Titel Logo
Wallenfelser Wilde Rodach Bote
Ausgabe 24/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Vorwort Bgm.

manchmal gibt es harte Schnitte im Leben genauso wie im Jahreskreis: Eben noch haben wir im November der Toten gedacht und schon ist der Advent da mit all seinem Glanz, seinen Düften und den vielen süßlichen Melodien, die wir allerorten zu hören bekommen.

In Wallenfels starten wir traditionell in diese Zeit mit unserem Weihnachtsmarkt am 1. Adventssonntag. In diesem Jahr findet er noch einmal im Bildungszentrum statt. Neu dabei ist, dass vor dem Markt um 11:15 Uhr Pfarrer Detlef Pötzl einen Familiengottesdienst feiern wird. Der Musikverein Wallenfels eröffnet dann um 12:00 Uhr offiziell die Veranstaltung. Wer will, kann also gleich Mittag zwischen den Buden und Verkaufsständen machen. Das kulinarische Angebot ist jedenfalls reichlich: Bratwürste gibt es genauso wie erstmals Schwenkbraten, den die SPD so anbietet, wie sie es von Jochen Vandrey gelernt hat. Freunde des „Jim-Burgers“ kommen ebenso auf ihre Kosten, wie Pizza-Fans. Zum Kaffeeklatsch gibt es eine reichhaltige Auswahl an Kuchen und Gebäck.

Auch heuer steht der Markt wieder unter dem Motto „Von Bürgern für Bürger“. Viele Vereine, Organisationen und Privatpersonen haben in den letzten Tagen und Wochen gewerkelt, gebastelt, gekocht und gebacken, um den Besuchern ein reichhaltiges Angebot machen zu können. Vielleicht finden Sie ja tatsächlich bereits etwas, was Sie ihren Lieben am Heiligabend unter den Christbaum legen können. Auswahl gibt es jedenfalls genug: Wie wäre es zum Beispiel mit Karten für das Mama-Mia-Musical, das die Angels im kommenden Jahr auf die Bühne bringen, oder mit einem druckfrischen Buch des Heimatgeschichtlichen Arbeitskreises über 100 Jahre Schloßbergkapelle?

Neben unserem Musikverein Wallenfels umrahmt übrigens auch die Bläserklasse der Musikschule den Nachmittag, an dessen Ende sich der Nikolaus angekündigt hat.

Mit dem Advent kommt im stimmungstechnischen Idealfall auch der Schnee. Doch was des einen Freud, ist des anderen Leid. Für unseren Winterdienst bedeutet die kalte Jahreszeit jedenfalls viel Arbeit. Die Männer des Bauhofs sind mit drei Fahrzeugen unterwegs: Auf den Straßen in Wallenfels mit dem Traktor, auf den Hauptstrecke zwischen und in den Ortsteilen räumt und streut der Unimog und die öffentlichen Flächen und Gehwege in Wallenfels hält ein Kleinfahrzeug sauber. Ein weiterer Traktor versieht seinen Dienst in unserem Auftrag auf den Nebenstrecken in den Ortsteilen. Insgesamt betreut unserer Räumdienst gut 60 Kilometer Orts- und Kreisstraßen. Unsere Fahrer sind dazu von früh um 3 Uhr bis abends um 10 Uhr im Einsatz, jede Tour dauert 2 bis 3 Stunden. Gleichwohl können unsere Mitarbeiter bei Eis und Schneefall nicht sofort überall sein, dafür bitte ich um Ihr Verständnis.

Ein beliebtes Thema ist der Winterdienst bei den Bürgerversammlungen. Heuer habe ich den Rechenschaftsbericht des Bürgermeisters bereits in Wolfersgrün und im Rahmen einer Stadtratssitzung in der Schnaid zur Diskussion gestellt. Herzliche lade ich auch zu den beiden ausstehenden Bürgerversammlungen im Neuengrüner Jugendheim am Donnerstag, 23.11., und im Westsaal des Kulturzentrums am Donnerstag, 20.11., ein.

Ihr
Jens Korn