Titel Logo
Wallenfelser Wilde Rodach Bote
Ausgabe 24/2024
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreshauptversammlung der Theaterfreunde Wallenfels

Nach Begrüßung durch die Vorsitzende Birgit Brehl wurden die Tagesordnungspunkte verlesen. Es erfolgte ein Gedenken an die Verstorbenen.

Die letzte Jahreshauptversammlung hatte am 19. April 2023 stattgefunden. In ihrem Bericht erinnerte die Vorsitzende deshalb noch einmal an das im Sommer 2023 mit großem Erfolg präsentierte Theaterstück “Ein Guru für Do – Ping” Nachdem das zur Verfügung stehende Platzangebot reduziert worden war konnten nur noch 350 Plätze angeboten werden. Es fanden deshalb drei Aufführungen statt wovon einmal auf einen Ersatztermin ausgewichen werden musste. Die Theaterspieler hatten sich wieder hervorragend in Szene gesetzt und ihr Publikum begeistert.

Nach einem Jahr Spielpause soll im Jahr 2025 nun wieder auf der Kümmelswiese gespielt werden. Die Vorbereitungen auf die Theaterabende dauern mit Proben ca. 9 Monate. Bereits seit Wochen hatte man Inhalte von vielen Theaterstücken gelesen. Es soll einen von Anfang an mitnehmen, etwas besonderes sein, viel Aktion bieten und die Rollen zu den vorhandenen Schauspielern passen. Die Entscheidung ist letztendlich auf die Komödie “Neurosige Zeiten” von Winnie Abel gefallen. Mitwirken werden Birgit Brehl, Edel Deckelmann, Andreas Gleich, Markus und Kerstin Haderdauer, Tina Krump, Carolin Michel, Udo Schlee, Fabian Schlee, Gabi Stöcker und Ralf Stöcker.

Regie führt erneut Gisela Düthorn und Ute Schlee ist wieder Souffleuse. In der kommenden Woche sollen die Leseproben beginnen die je nach Wetterlage ab April auf der Kümmelswiese fortgesetzt werden.

Am 13. August 2023 wurde das 100jährige Weihejubiläum der Schlosskapelle, mit der sich die Theaterfreunde schon immer verbunden fühlen, gefeiert. Deshalb hatte man sich bereit erklärt, das Fest zu organisieren und die Bewirtung zu übernehmen. Die Koordination rund um die Sanierung der Kapelle hatte zuvor 2. Vorsitzender Andreas Gleich übernommen. Dabei wurde er von Helmut Müller, Gerhard Lutz und vielen Helfern unterstützt, die insgesamt 415 freiwillige Arbeitsstunden leisteten. Einige Wochen zuvor hatte man Spendenboxen in Geschäften aufgestellt. Mit der zusätzlichen Spendenbox zum Jubiläumstag konnten insgesamt 825,95 € auf das Spendenkonto der Stadt eingezahlt werden. Zusätzlich wurde der Reinerlös der Veranstaltung von 1.039 € komplett für das Projekt Schloßkapelle gespendet. 300 Besucher waren gekommen, es wurde gebetet, gefeiert, gegrillt, gegessen und gelacht - weit in den Abend hinein. An diesen berührenden Höhepunkt im Jahr 2023 würde man sich gerne erinnern, meinte die Vorsitzende zum Schluss ihres Rückblickes. Es erfolgte noch eine Danksagung an den Vorstand und Ausschuss, den Schauspielern, Regie, Souffleuse, allen Aktiven und allen Helfern, die vieles ermöglichen, Weiter an die Stadt Wallenfels mit dem Bauhof, sowie an die Firmen, Geschäfte, Sägewerke und Privatpersonen die mit Spenden und Sachleistungen den Verein unterstützt hatten. 2. Vorsitzender Andreas Gleich bedankte sich bei der 1. Vorsitzenden Birgit Brehl für ihre engagierte Arbeit.

Im Anschluss wurde der Kassenbericht von Kassiererin Isabelle Leipold vorgetragen, Sie berichtete, dass der Verein zum 31.12.2023 118 Mitglieder hatte. Die Prüfung der Kasse war von den Kassenprüfern Gaby Stöcker und Carolin Michel erfolgt, die eine einwandfreie Kassenführung bestätigten. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Termine für Aufführungen (bitte vormerken)

Samstag, 28. Juni 2025 (Premiere)

Freitag, 4. Juli 2025 (2. Aufführung)

Samstag, 5. Juli 2025 (3. Aufführung)

Nähere Infos hierzu werden später auf unserer homepage

www.theaterfreunde-wallenfels.de und auf facebook veröffentlicht