das Amt des Bürgermeisters bringt es mit sich, dass ich des Öfteren Termine beim Notar habe. Die Beurkundung am 11.11.2025 war allerdings eine ganz besondere: Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der WS-Gewerbebau GmbH, aus Rudolstadt-Uhlstädt, konnte ich den Kaufvertrag für die Flächen am westlichen Ortseingang unterschreiben, auf denen das „Nahversorgungszentrum Leutnitztal“ entstehen soll. Viele Bürgerinnen und Bürger fiebern dem Bau des EDEKA-Marktes schon ungeduldig entgegen. Mit dem Notartermin haben wir einen weiteren, großen Schritt gemacht. Wenn alles gut läuft, will der Investor im März mit den Bauarbeiten beginnen und noch im kommenden Jahr den Markt übergeben.
Der Advent steht vor der Tür: untrügliches Zeichen dafür ist neben dem riesigen Angebot von Nikoläusen, Adventskalendern und sonstigen Weihnachtsartikeln in unseren Supermärkten auch das Banner am Ortseingang, das auf unseren Wallenfelser Weihnachtsmarkt hinweist. Dieser findet in seiner 31. Ausgabe wieder am ersten Adventssonntag, 30.11., ab 12 Uhr im und ums Kulti statt.
Auch heuer starten wir mit einem Familiengottesdienst im großen Saal um 11:15 Uhr, den Pfarrer Detlef Pötzl mit uns feiern wird. Ein mancher wird fragen: Passt das überhaupt, ein Gottesdienst inmitten all der Stände und des bunten Treibens? Hatte nicht Jesus die Händler aus dem Tempel geworfen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass er beim Anblick des Weihnachtsmarktes in Wallenfels keinen Wutanfall bekäme, ganz im Gegenteil: Das Angebot fände sicher sein Gefallen, denn auch in diesem Jahr steht bei unserem Markt nicht der Profit im Vordergrund, sondern das Miteinander, ganz nach dem Motto „Von Bürgern für Bürger“.
Mit dabei sind viele Vereine, die mit dem Verkauf von lokalen Produkten Geld für den guten Zweck einnehmen wollen. Zahlreiche private Anbieter haben seit Monaten gebastelt, gestrickt oder gebacken, um Ihnen ein weihnachtliches Angebot zu machen. Und natürlich kommt auch das kulinarische Angebot nicht zu kurz: Vom Klassiker, den „Gstopftn Rumm“, die Uwe Eger anbietet, bis hin zum Schwenkbraten der SPD, den man mittlerweile auch schon einen Wallenfelser Klassiker nennen darf. Insgesamt sind heuer 36 Händler dabei, viele sind bekannt, aber es gibt auch neues wie eine Fotoecke.
Auf was sich alle, egal ob Jung und Alt, freuen können, ist das liebevoll zusammengestellte Rahmenprogramm. Musikschule und Bläserklasse werden die Herzen von Eltern und Großeltern höherschlagen lassen und der Nikolaus wird sicherlich bei den Kleinen für große Augen sorgen.
Ich freue mich schon jetzt auf die vielen Begegnungen beim Weihnachtsmarkt.
P.S.: Insgesamt 895,40 Euro sind bei der Sammlung für den Volksbund Kriegsgräberfürsorge an Allerheiligen zusammengekommen. Ein herzliches Vergelt´s Gott allen Spendern und den engagierten Sammlern.