Titel Logo
Wallenfelser Wilde Rodach Bote
Ausgabe 25/2023
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimatkalender 2024 unter dem Motto „Ein Wallenfelser Jahreskreis“

Stolz präsentieren Bürgermeister Jens Korn, Thomas Weiß, Franz Behrschmidt und Dekan Detlef Pötzl (v. li.) den neuen Heimatkalender 2024. Im Hintergrund das „Schloßkapellenfenster“

Kinderbibeltag

Lichtblicke in der Vorweihnachtszeit können eigentlich alles sein, alles was die Menschen erfreut, ihnen Hoffnung gibt und ein wenig Freude im oft tristen Alltag. Einer dieser Lichtblicke ist jedes Jahr der Wallenfelser Heimatkalender. Auf 12 Kalenderseiten sind die Fotos versehen mit kurzen Informationen der Aktivitäten und der dargestellten Gruppierungen. Diesmal finden sich im Kalender für 2024 viele Feste und Jubiläen aus dem Jahr 2023 wieder. Allen voran natürlich das 100. Jubiläum der Schloßbergkapelle, ihr ist der August gewidmet und im November werden noch einmal verdiente Persönlichkeiten rund um die Kapelle vorgestellt. Im Jahresverlauf geht es von den Büttenabenden angefangen über Aktivitäten der kath. Jugend und der Kinder weiter zu Mutter- und Vatertag, Marienweiher und Fronleichnam. Das lustige Theater auf der Kümmelswiese, der etwas wehmütige Abschied von Pater Jan, Ferienprogramm von Feuerwehr und Frankenwaldverein und unterhaltsame Fußball-Tennisturniere finden sich ebenso wie die Ausflüge der VdK und des Gartenbauvereins, der auch noch Jubiläum feierte. Die Flößer sind vertreten und sogar Wolfersgrün mit seiner 700 Jahr Feier hat es in den Kalender geschafft. Das Adventskonzert und der Ministrantenausflug beenden das unterhaltsame Jahr 2023.

Herausgegeben vom Heimatgeschichtlichen Arbeitskreis finden sich im liebevoll illustrierten Kalender diesmal viele neue Bilder, die sicher noch in guter Erinnerung sind. Deshalb wird das „Rätselraten“, wer nun zu sehen ist, nicht so groß sein, aber dafür erkennen sich sicher viele Jüngere in den Bildern wieder. Die Vorstellung des nunmehr bereits 20. Heimatkalenders 2024 fand auch in diesem Jahr im Rathaus durch Franz Behrschmidt und Thomas Weiß, der als „technischer Leiter“ und Motor die Hauptarbeit am Kalender übernommen hatte, statt. Es ist erstaunlich, wie viele Feste und Veranstaltungen gesellschaftlich, kirchlich oder einfach zum Vergnügen von den meist Ehrenamtlichen organisiert und durchgeführt werden. Zum ersten Mal dabei war Pfarrer Detlef Pötzl, der sicherlich beeindruckt von der Vielfalt der Geschehnisse im Ort war. Es sei sicher schwer gewesen, die Auswahl für den Kalender zu treffen. Er sagte Danke für das lebendige Engagement in der Stadt und den Ortsteilen. Das ist heute nicht mehr so selbstverständlich und viel Anerkennung wert. Das sah auch Bürgermeister Jens Korn so, der Kalender zeige, wie bunt und vielfältig das Leben ist. Es ist Wahnsinn, wie viele „Events“ es so im Jahresverlauf gebe. Besonders freute er sich über die Kalenderblätter der Schloßkapelle und 700 Jahre Wolfersgrün. „Die Kalender gehen auch wieder um die Welt, vor allem nach Amerika und England“, sagte Korn. Er dankte allen, die daran mitgewirkt haben, vor allem Thomas Weiß und Franz Behrschmidt.

Inhalt

In diesem Kalender werden auf 12 Seiten 43 Bilder gezeigt, auf denen sich viele Wallenfelser (und auch Auswärtige) wiederfinden werden. Auf den vielen Gruppenbildern bzw. Festschnappschüssen werden fast 1000 Männer, Frauen und Kinder zu finden sein. Irgendjemanden wird man immer kennen, meinte Franz Behrschmidt lachend bei der Vorstellung und sich selbst bestimmt auch irgendwo finden.

Verkauf

Der Verkauf der neuen Wallenfelser Heimatkalenders beginnt am ersten Adventssonntag, 3. Dezember. beim Weihnachtsmarkt am Bildungszentrum von 12.00 bis 18.00 Uhr. Den Kalender gibt es in zwei Größen. Die große Ausgabe im DIN A3 Format kostet 10,50 Euro und die kleinere Ausgabe in DIN A4 wird für 7 Euro angeboten. Der Kalender kann außerdem in der Bäckerei Schauer, bei Gleich Haushaltswaren, im Schuhhaus Stumpf und im Pfarrbüro erworben werden.

Bildbeschreibungen