Eine eindrucksvolle Leistungsbilanz präsentierten die Verantwortlichen der WW-Vorstandschaft ihren Mitgliedern. Allgemeinem Trend bei anderen Vereinen zuwider konnte Vorsitzender Armin Bandorf für den Berichtszeitraum seit der letzten Versammlung erneut einen Anstieg auf jetzt 270 Mitglieder vermelden, der im Kern auf intensive Jugendarbeit mit neu beigetretenen Kindern zurückzuführen ist. Dank dafür ging vor allem an das Jugendteam mit Nico Schlee, Jakob Bandorf und Eva Müller, das auch einen Familienausflug am 21.10.2023 ins Erlebnisbad “Palm Beach“ in Stein/Nbg. mit über 40 begeisterten Wasserratten organisierte.
Eine arbeitsreiche Saison ließ der Technische Leiter Jürgen Fabritzek Revue passieren. Fast 3.000 Einsatz- und Arbeitsstunden belegen eine beachtliche Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr. Die aktive Rettungsmannschaft wurde mit den beiden frischgebackenen Wasserretterinnen Eva Müller und Emmi Bandorf verstärkt, die ihre intensive überregionale Ausbildung mit Bravour meisterten. Zahlreiche Geldspenden ermöglichten es, die Ausrüstung auf den neuesten Stand zu bringen und einen Anhänger für das Schlauchboot zu beschaffen. In der Breitenausbildung mussten Interessierte trotz hoher Auslastung weder bei Kinderschwimmkursen noch bei der Rettungsschwimmausbildung für Erwachsene abgewiesen werden.
Die Kassiererin Christa Förner überzeugte mit ihrem präzisen und soliden Bericht von der vorbildlichen Führung der Ortsgruppenkasse, die für das überaus erfolgreiche Badfest einen Überschuss von ca. 1.700 € verbuchen konnte. Vorsitzender Armin Bandorf dankte Bürgermeister Jens Korn nach dessen Grußwort für die unkomplizierte Unterstützung seitens der Stadt Wallenfels, die sich auch an den erheblichen Kosten für die Nutzung des Hallenbades Schwarzenbach/W. während der Wintersaison beteiligt. Einhellig wurde die anstehende Sanierung des Freibades mit dem Wunsch begrüßt, dass nach dem geplanten Start der Arbeiten im Spätsommer 2024 keine Badsaison ausfallen muss.
Nach Ausblick auf die nächsten Aktivitäten mit Blutspenden (02.12.), Nikolausschwimmen in der Bamberger Regnitz (09.12.), Weihnachtsfeier (16.12.) und Donauschwimmen Neuburg (27.01.24) wurde die Versammlung mit dem Appell an alle Mitglieder geschlossen, sich auch im Jahr 2024 in allen Bereichen der Ortsgruppenarbeit weiter zu engagieren.