Titel Logo
Wallenfelser Wilde Rodach Bote
Ausgabe 25/2024
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereinsnachrichten

Stolz präsentieren sie den neuen Heimatkalender 2025: Von links Bürgermeister Jens Korn, Pfarrer Detlef Pötzl, Thomas Weiß und Franz Behrschmidt.

Kalender gibt es viele, aber nur einen echten Wallenfelser Heimatkalender. Beliebt seit über zwei Jahrzehnten, liegt nun die 21. Ausgabe zur Vorstellung bereit. Wie auch schon im vergangenen Jahr präsentiert der Wallenfelser Heimatkalender 2025 wieder ein buntes Potpourri an Bildern, die das vielfältige (Vereins-)Leben in der Flößerstadt im Jahr 2024 zeigen. Viele Jubiläen und Ereignisse haben das Jahr 2024 geprägt und deshalb den Sprung in den neuen Kalender geschafft. Auch ein kleiner Blick in die Geschichte darf nicht fehlen und so werden auf dem Monatskalenderblatt des Oktobers auch wieder bekannte Wallenfelser Personen aus der Vergangenheit gezeigt.

Der Kalender zeichnet das gesellschaftliche und kirchliche Leben in Wallenfels deutlich ab. Sei es mit der Sternsingeraktion im Januar 2024, wo 30 Jungen und Mädchen teilnahmen oder auch die Akteure der Büttenabende. Faschingsgottesdienst mit Erzbischof em Ludwig Schick und der traditionelle Faschingsumzug dominieren den Februar, bevor sich Ostern im März breitmacht. Kirchliche Feste wie Erstkommunion und Jubelkommunion begleiten den April und im Mai machte man sich auf den Weg nach Marienweiher. Frühlingskonzert und KJW-Kochduell und der Beginn der Floßsaison fallen in den Wonnemonat. Dem größten Fest in 2024, dem 151-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Wallenfels war der Juni gewidmet, während im Juli das 10-jährige BIZ for Kids im Mittelpunkt stand. Viele andere Veranstaltungen gab es noch, diese zeigt der August. Der Fokus im September dagegen liegt auf 40 Jahre Städtepartnerschaft mit Bingham und der „Wallnfelse Löschbanda“. Einen Blick in die Vergangenheit gibt es im Oktober und im November werden die Bilder von den Aufführungen von „angels meet Mamma Mia again“ begeistern. Der Dezember schließlich beendet den Jahreskreis mit Adventskonzert und Weihnachtsmarkt.

Herausgegeben vom Heimatgeschichtlichen Arbeitskreis finden sich im liebevoll illustrierten Kalender diesmal viele neue Bilder, die sicher noch in guter Erinnerung sind. Die Vorstellung des nunmehr bereits 21. Heimatkalenders 2025 fand auch in diesem Jahr im Rathaus durch Franz Behrschmidt und Thomas Weiß, der als „technischer Leiter“ und Motor die Hauptarbeit am Kalender übernommen hatte, statt. Es ist erstaunlich, wie viele Feste und Veranstaltungen gesellschaftlich, kirchlich oder einfach zum Vergnügen von den meist Ehrenamtlichen organisiert und durchgeführt werden. Dabei war auch Pfarrer Detlef Pötzl, der sicherlich beeindruckt von der Vielfalt der Geschehnisse im Ort war. Es sei sicher schwer gewesen, die Auswahl für den Kalender zu treffen. Er sagte Danke für das lebendige Engagement in der Stadt und den Ortsteilen. Das ist heute nicht mehr so selbstverständlich und viel Anerkennung wert. Das sah auch Bürgermeister Jens Korn so, der Kalender zeige, wie bunt und vielfältig das Leben ist. Er dankte allen, die daran mitgewirkt haben, vor allem Thomas Weiß und Franz Behrschmidt.

Inhalt

In diesem Kalender werden auf 12 Seiten 67 Bilder gezeigt, auf denen sich viele Wallenfelser (und auch Auswärtige) wiederfinden werden. Auf den vielen Gruppenbildern finden sich über 950 Frauen, Männer und Kinder wieder. Irgendjemanden wird man immer kennen, meinte Franz Behrschmidt lachend bei der Vorstellung und sich selbst bestimmt auch irgendwo finden. Und wer ganz gute Augen (oder eine gute Lupe) hat, der erkennt auf den über 300 kleinen Bildchen auf der Titelseite des Kalenders sicher auch noch viele bekannte Gesichter.

Verkauf

Der Verkauf der neuen Wallenfelser Heimatkalenders beginnt am ersten Adventssonntag, 1. Dezember. beim Weihnachtsmarkt am Bildungszentrum von 12.00 bis 18.00 Uhr. Den Kalender gibt es in zwei Größen. Die große Ausgabe im DIN A3 Format kostet 10,50 Euro und die kleinere Ausgabe in DIN A4 wird für 7 Euro angeboten. Der Kalender kann außerdem in der Bäckerei Schauer, bei Gleich Haushaltswaren, im Schuhhaus Stumpf und im Pfarrbüro erworben werden.