Titel Logo
Wallenfelser Wilde Rodach Bote
Ausgabe 3/2024
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuwahlen bei VdK Ortsgruppe Schnaid

VdK Schnaid

Erster Vorsitzender Werner Wich begrüßte alle anwesenden Mitglieder, besonders begrüßte er Frau Daum als neue Kreisvorsitzende, Herrn Bürgermeister Korn und die Stadträte Fischer und Stöcker.

Durch die Terminjagd in der Adventszeit, konnte unser Bürgermeister leider nicht so lange bleiben und deshalb wurde die Tagesordnung einvernehmlich umgestellt.

Vorsitzender Wich bat die Anwesenden einen kurzen Augenblick inne zu halten und allen Toten zu gedenken. Anschließend richtete Bürgermeister Korn das Wort an die Versammlung. Ja, er sei heute „mal wieder“ in der Schnaid – nachdem er bereits am Vortag die gemeinsame Waldweihnacht von Frankenwaldverein und Dorfgemeinschaft besucht hatte. Er führte aus, dass die Adventszeit in diesem Jahr sehr kurz sei und ein Termin den anderen ablöse. Trotzdem habe er sich die Zeit genommen, da er den VdK allgemein als Institution für sehr wichtig ansehe bezüglich von sozialen Themen und der Rententhematik, die uns alle vor allem durch den demografischen Wandel noch sehr beschäftigen werde. Er fand, dass es auch wichtig ist, dass auch ein kleiner Ort weiterhin den VdK als Bestandteil haben sollte und dankte für die Bereitschaft, die Ortsgruppe weiter zu erhalten. Abschließend wünschte er allen eine weiterhin ruhige Adventszeit und Frieden auf Erden, der gerade in der jetzigen Zeit sehr wichtig sei.

Frau Daum stellte sich als neue Kreisvorsitzende vor. Sie erläuterte, dass die VdK-Arbeit wichtig sei, vor allem bei Rentenberatungen und im Schwerbehindertenrecht. Sie gab einen Ausblick auf die Arbeit des VdK - vor allem nun in der Zeit nach Corona, wo doch wieder mehr Präsenzveranstaltungen stattfinden können.

Bei den nachfolgenden Ehrungen sollten 5 Mitglieder geehrt werden – tatsächlich war nur Manfred Fischer für 20 Jahre Mitgliedschaft vor Ort. Werner Wich dankte Manfred und überreichte ihm die Ehrenurkunde und Frau Daum steckte die Ehrennadel an.

Danach folgte der Bericht der Kassiererin Stumpf. Beim Bericht des Vorsitzenden gab es nichts aus dem Vorjahr zu berichten – es fanden keine Veranstaltungen statt. Allerdings sei ein „Frühlingserwachen“ am Sonntag, den 26.05.2024 geplant.

Für die Neuwahlen wurde Frau Daum als Wahlvorstand festgelegt, als Wahlbeisitzer Birgit Wich und Marco Fischer. Die Amtszeit der neuen Vorstandschaft ist erneut 4 Jahre. Die bisherige Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet, ebenso wurde die Wahl per Akklamation einstimmig erklärt.

Die Vorstandschaft wurde jeweils einstimmig gewählt:

1. Vorsitzender Werner Wich

2. Vorsitzender Bernd Stöcker

Kassiererin Sieglinde Stumpf

Schriftführerin Birgit Wich

Frauenbeauftragte Birgit Wich

Beisitzer (nach Alphabet): Hartmut Feulner, Ralf Fischer, Eberhard Wiedel

Delegierte für den KVT: Werner Wich und Bernd Stöcker als Stellvertreter.

Die neue Vorstandschaft bedankte sich für das Vertrauen und der Vorsitzende schloss die offizielle Versammlung und lud zu einigen Stunden in vorweihnachtlicher Stimmung ein. Es wurden Lieder gesungen und einige Adventsgeschichten und Gedanken vorgelesen.