Wie in den letzten Jahren auch, laufen seit Wochen wieder die Vorbereitungen für den Faschingsumzug in Wallenfels auf Hochtouren. Dieser findet unter Federführung des FC Wallenfels am Faschingsdienstag, 13.02.2024 statt. Erfreulich, dass sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gruppen und Vereine bereiterklärt haben, sich an diesem Gaudiwurm zu beteiligen. Neben den bekannten und geschätzten Gruppierungen aus Steinwiesen hat sich in diesem Jahr erneut eine Gruppe aus Nurn angemeldet. Erstmals dabei ist auch das Prinzenpaar und Kinderprinzenpaar mit seinem Gefolge aus Marktrodach. Sie alle haben weder Kosten noch Mühen gescheut, um sich am Faschingsdienstag mit einer maskierten Fußgruppe oder einem prächtig geschmückten Festwagen zu präsentieren. Schon heute bitten die Verantwortlichen die Bewohner vom Fallenholz um ihr Verständnis, wenn ab 12.30 Uhr ihre Zufahrt nicht mehr gewährleistet sein wird. Ab diesem Zeitpunkt erfolgt die Zug-Aufstellung. Diese Maßnahme dient der Sicherheit der Teilnehmer und ist für den reibungslosen Ablauf unbedingt erforderlich. Gegen 13.30 Uhr wird sich dann der Faschingszug über die Schützenstraße in Bewegung setzen und schließlich vorbei am Alten- und Pflegeheim die Hauptstraße erreichen. Über die Jakob-Degen-Straße ziehen die Teilnehmer bis zum Johannes. Dort geht der Umzug rechts am Johannes vorbei führt dann wieder in die Jakob-Degen-Straße zurück zum Kulturzentrum. Nach den vielen positiven Rückmeldungen über den letzten Streckenverlauf und aus Sicherheitsgründen haben die Verantwortlichen entschieden, den geänderten Streckenverlauf beizubehalten. Bereits ab 10:00 Uhr eröffnet eine Gruppe um ihren Bajazz das närrische Treiben auf dem Marktplatz. Ab 12.00 Uhr werden vor dem Kulti Bratwürste angeboten. Ab 13:00 Uhr ist dann auch das Kulturzentrum geöffnet.
Ein weiterer Höhepunkt ist die „Kultparty im Fasching“ im Kulturzentrum, die nach dem Umzug mit der „deutschen Schlagerparade“ gestartet wird. Beim bunten Treiben sorgt DJ Lars ab ca. 14.30 Uhr für die musikalische Umrahmung. Auf der Show Bühne sind Vorführungen der jeweiligen Garden geplant. Dazwischen erfolgt die Übergabe der Faschingsorden an die jeweiligen Gruppen. Durch das Programm führt in bewährter Weise die Stimmungskanone Bernd Eger. Mit Unterstützung der FC-Muttis und vieler freiwilliger Helfer ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Wem es dann nach dem Umzug im Kulturzentrum zu eng wird und er lieber in der gewohnten Umgebung seines Wohn- oder Esszimmers seinen Kaffeeplausch führen will, kann selbstverständlich dafür seinen Kuchen oder Bratwürste aus dem Kulti beziehen. Es bleibt ob all dieser Aktivitäten nur zu hoffen, dass Petrus wieder ein Einsehen mit den Wallenfelser Narren hat und der Schlachtruf „Alta Waaf“ zwar aus angefeuchteten Kehlen aber keinen nassen Köpfen ertönt.
Für den Faschingsumzug wird noch Auswurfmaterial gesucht. Wer Sekt, Schnaps, Bier, Süßigkeiten oder sonstige Sachen hat und für diese keine Verwendung findet, bzw. den FC Wallenfels unterstützen will, kann sich bei Richard Vogler Tel. 7417 oder Roland Querfurth Tel. 8379 melden. Die Sachen werden abgeholt und beim Faschingsumzug an die Teilnehmer und Besucher verteilt. Danke für eure Unterstützung.
Aus gegebenen Anlass möchten wir auf folgendes hinweisen. Für jedes eingesetzte Fahrzeug muss eine Haftpflichtversicherung bestehen. Zusätzlich muss die Versicherung bestätigen, dass für die Fahrzeuge, die am Faschingsumzug teilnehmen, zum jeweiligen Datum, Versicherungsschutz besteht und sie am Umzug teilnehmen dürfen. Dies ist eine Vorschrift von Seiten der Behörden. Aber, auch die jeweiligen Versicherungen möchten eine Information über die Teilnahme der Fahrzeuge an einer solchen Brauchtumsveranstaltung haben. Diese Bestätignug kostet nichts. In den vergangenen Jahren gab es öfters Regen oder Schneeregen am Faschingsdienstag. Deshalb wurden kurzfristig die Cabrios für die Prinzenpaare gegen ein geschlossenes Fahrzeug getauscht. Das ist in Zukunft nur möglich wenn auch für diese Fahrzeuge eine Bestätigung der Versicherung vorliegt. Deshalb unsere Bitte: Laßt euch auch für ein Ersatzfahrzeug
eine Bestätigung zukommen. Die Bestätigungen müssen dem Veranstalter rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung vorgelegt werden. Ohne Bestätigung der Versicherung ist eine Teilnahme in Zukunft mit Fahrzeug nicht mehr möglich.
vom 21.02. bis 22.03.2024 für Kinder ab 5 Jahre im Hallenbad Schwarzenbach am Wald. 10 Termine jeden Mittwoch (18:00-18:45 Uhr) und jeden Freitag (16:00-16:45 Uhr)
Anmeldung unter: https://forms.office.com/e/3QMEusKtKq
oder QR-Code:
Einladung zur Jahreshauptversammlung
Am Donnerstag, den 22. Februar 2024 findet die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Egersmühle statt. Beginn ist um 19 Uhr.
Die Tagesordnung kann im Schaukasten des Gartenbauvereins eingesehen werden.
Der Förderkreis Bingham Wallenfels startet in ein Jubiläumsjahr: Vor vierzig Jahren wurde die Städtepartnerschaft aus der Taufe gehoben. Gleich vier internationale Begegnungen sind deshalb in diesem Jahr geplant. Zu Fronleichnam wird uns eine ca. zwanzigköpfige Gruppe aus Mittelengland besuchen. Höhepunkt wird ein Festabend im Flößerhaus am Freitag, den 31.05., sein. Der Förderkreis ist noch auf der Suche nach Gastgebern, die bereit sind, Besucher aus unserer Partnerstadt vom 28.05. bis 02.06. aufzunehmen. Interessenten können sich beim Vorsitzenden des Förderkreises, Jens Korn, unter 09262-94512 melden.
Eine Gruppe englischer Fußballerinnen wird während der Wallenfelser Kerwa zu Gast im Frankenwald sein. Hier sind mehrere Fußballspiele gegen Teams aus dem Landkreis Kronach geplant. Eine Gruppe aus Wallenfels wird vom … bis … wieder in Bingham zelten. Wer Lust auf eine erlebnisreiche Woche in England hat, kann sich bereits jetzt bei Wolfgang Köhlmann unter … melden.
Am 6. und 7. September findet in Bingham schließlich wieder ein „Bavarian Beer Festival“ statt. Zum ersten Mal wird nicht nur die Unterhaltung durch den Musikverein aus Wallenfels kommen, sondern auch das Bier. Braumeister Rob Smith feilt schon an der Rezeptur. Natürlich können die Besucher dann auch Bratwürste aus Franken genießen.