Titel Logo
Wallenfelser Wilde Rodach Bote
Ausgabe 3/2024
Allgemeine Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

​​​​​​​Bürgerbüro und Touristinfo mit Flößerlädla praktizieren gute Partnerschaft

Eine Partnerschaft, die gut funktioniert: Bürgerbüro und Stadt Wallenfels Hand in Hand. Sitzend von links Alfred Kremer (Sparkasse), Gertrud Gleich, Karin Simon und Jasmin Schmittnägel. Stehend von links Harry Weiß, Steffen Potstada, Bürgermeister Jens Korn

Endlich ist wieder Leben in das Karzanella-Haus eingezogen, am Marktplatz 4 gehen nicht mehr nur die Arbeiter ein und aus, sondern Bürger und Bürgerinnen, die Fragen haben, die Informationen wollen und Beratung erhalten. Und das gibt es im neuen Bürgerbüro der Sparkasse Kulmbach-Kronach, das sich hinter der Holzfassade und dem verglasten Erdgeschoss verbirgt. Doch nicht nur diesen Service findet man hier, nein auch die Touristinfo mit dem Flößerlädla ist aus dem Rathaus hierher in das „Karzanella“ umgezogen und bietet mitten im Ort vieles an.

Bürgermeister Jens Korn hatte nun zur offiziellen Vorstellung der beiden Partner eingeladen und betonte, dass es das Ziel war, den Marktplatz wieder zu beleben. Früher gab es hier viele Geschäfte, Bäckereien, Metzger, Banken usw. Doch all das ist schon lange Vergangenheit, die baufälligen Häuser wurden teilweise abgerissen, teilweise restauriert und so wie das „Karzanella“ als Mittelpunkt des Marktplatzes wieder saniert. Möglich hat dies die Förderoffensive Nordostbayern gemacht. Bei einer Gesamtsumme von 1,2 Millionen Euro Baukosten betrug der Fördersatz 90%, sodass für die Stadt Wallenfels ein Eigenanteil von 200.000 Euro zu Buche stand. Das Gebäude ist vielseitig einsetzbar. Im Erdgeschoss sind sowohl die Touristinfo mit dem Flößerlädla als auch das Bürgerbüro der Sparkasse untergebracht. Am Abend und am Wochenende ist der Raum von Vereinen und Organisationen nutzbar. Die technische Ausstattung bietet sich für kreative Sitzungen an, ein Präsentationsbildschirm und WLan sind vorhanden, ebenso Kaffeemaschine und Kühlschränke. Wenn die Außenanlagen mit Terrasse fertiggestellt sind, kann auch eine barrierefreie Toilette genutzt werden. In den Obergeschossen befinden sich zwei Appartements mit 35 und 38qm Fläche, die vermietet werden. „Das Karzanella ist wie ein Schweizer Taschenmesser, klein von außen, aber unendlich vielseitig innen“, verglich Bürgermeister Jens Korn.

Wallenfels und die Flößerei – eine Einheit und ein untrennbares Band. Und deshalb ist auch die Touristinfo mit Jasmin Schmittnägel und Karin Simon mit ihrem Flößerlädla in das Karzanella gezogen, um mitten im Ort präsent zu sein. Hier gibt es Informationen rund um den Tourismus, die Flößerei und viele Angebote der Freizeitgestaltung. Bereits der Anblick des Hauses Am Marktplatz 4 zeigt die Verbundenheit zum Holz. Die Fassade symbolisiert dieses Miteinander, diese Identifikation sehr deutlich. Die Produktpalette des Flößerlädla soll erweitert und so auch zu einer Marke für den Flößerort werden. Gerade mit regionalen Produkten will man punkten, so werden die Textilien im Nachbarort gedruckt, Fleischwaren kommen aus dem Ort und das Angebot an Büchern über Wallenfels ist ebenfalls vorhanden. Und stärken kann man sich mit dem Flößerschnaps, der auch in der näheren Umgebung gebrannt wird.

Nun also ist alles in trockenen Tüchern bei Stadt und Bank. Und dass das Bürgerbüro gut angenommen wird, zeigt der rege Zulauf gerade an diesem Tag der offiziellen Vorstellung. Vorsichtig schauen die Kunden durch die Glasfassade, doch für Gertrud Gleich ist dieser „Vorstellungstag“ ein Tag wie jeder andere und sie bedient auch weiterhin die Bürger und Bürgerinnen, die mit Fragen und wegen Beratungen zu ihr kommen. Mit der Lösung, das Bürgerbüro hier in das Karzanella zu integrieren, kann man ganz gut leben. Nachdem die Geschäftsstelle der Sparkasse geschlossen wurde, sollte es den Service und die Präsenz der Bank aber weiterhin geben. Und so zog Gerti Gleich um in das Bürgerbüro. Sie kennt ihre Kunden und ist seit 40 Jahren „das Gesicht“ der Sparkasse Wallenfels. Zusammen mit Fabienne Staubinger bleibt sie im Bürgerbüro vor Ort.

Für den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Kulmbach-Kronach, Harry Weiß, war es ein wichtiges Thema, trotz Schließung der Geschäftsstelle den Service weiterhin vor Ort zu haben. So war das Angebot, das Bürgerbüro hier in das neu sanierte Gebäude mit zu integrieren, ein Glücksgriff. Es werden heutzutage sehr viele Geschäfte online abgewickelt, von ca. 1000 Kunden in Wallenfels praktizieren dies bereits 700, aber man wollte doch vor Ort noch erreichbar sein. Gerade für ältere Kunden ist ein Ansprechpartner vor Ort sehr wichtig und auch nicht alle jüngeren Kunden gehen immer online. Und die ersten Monate haben gezeigt, dass der Service wirklich intensiv genutzt wird. Mit dem gut gelungenen Deal mit der VR Bank im Ort, wo man auch als Sparkassenkunde Geld abheben kann, lässt sich auch gut leben, denn sie befindet sich in Sichtweite des Bürgerbüros, wo man unter anderen auch Überweisungen abgeben kann. Wie der weitere Vorstand Steffen Potstada betonte, war dies kein Konzept von der Stange, sondern passte sich an die Gegebenheiten an. Nur eines war von vorne herein wichtig, man wollte weiterhin für die Kunden in der Stadt da sein.

Infoblock

Öffnungszeiten der Touristinfo mit Flößerlädla

Montag und Dienstag geschlossen

Mittwoch 9.00 – 14.00 Uhr

Donnerstag 14.00 – 17.00 Uhr

Freitag 13.00 – 16.00 Uhr

Samstag 10.00 – 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro

Montag 14.00 – 16.00 Uhr

Mittwoch 13.00 – 15.00 Uhr