Titel Logo
Wallenfelser Wilde Rodach Bote
Ausgabe 4/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Vorwort Bgm.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das staatliche Bauamt ist zu normalen Zeiten eine recht nüchterne Behörde. Dennoch sorgten die Beamten der Außenstelle Kronach mit einer Ankündigung in der vergangenen Woche für erheblichen Wirbel: Von April bis zum Jahresende wird die B 173 bei Marktrodach komplett gesperrt. Grund ist die Erneuerung der Fahrbahn zwischen der Rodachbrücke in Unterrodach und der Kreuzung zwischen Unter- und Oberrodach. Verständlich, dass diese Nachricht gerade bei uns im östlichen Landkreis für wenig Euphorie gesorgt hat.

Für uns in Wallenfels kommt verschärfend hinzu, dass der Landkreis ab diesem Frühjahr auch die KC 31 zwischen Wallenfels und der Landkreisgrenze bei Geuser saniert. Es handelt sich dabei um ein echtes Mammutprojekt, das nach jetzigem Stand wohl 6 Millionen Euro kosten wird. Als Umleitung fällt die Strecke somit aus. Wenig zur Beruhigung beigetragen hat die offizielle Umleitung, die das staatliche Bauamt ausweist: Der Durchgangsverkehr und vor allem die schweren Brummer sollen über die A 9 gelenkt werden.

Auch wenn wir als Stadt das Zusammenfallen der beiden Projekte nicht zu verantworten haben, möchte ich dennoch für Verständnis bei Ihnen werben. Wer den Zustand beider Straßen kennt, weiß, dass die Sanierungsarbeiten jeweils dringendst notwendig sind. Wir profitieren alle von den Maßnahmen!

Und wie heißt es so schön: Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Für PKW ist die Umfahrung der Sperre mit vertretbaren Aufwand möglich. Auch der Busverkehr wird über Behelfswege ganz regulär verkehren. Schwieriger wird es für LKW, die nach oder von Wallenfels aus unterwegs sind. Doch auch sie können deutlich kürzere Strecken nutzen als jene, die die Behörden empfehlen. Allerdings werden diese bewusst nicht offiziell als Umleitung ausgeschildert, um die Belastung für die jeweiligen Anwohner so gering wie möglich zu halten. Aber ganz gleich wie lang der Umweg ist, für Bürger und Unternehmen ist die Sperre eine Belastung. Das staatliche Bauamt wird deshalb alles daransetzen, die Maßnahme so schnell wie möglich abzuschließen.

Der Fasching biegt auf die Zielgerade ein, es sind nur noch wenige Tage bis am Aschermittwoch alles vorbei ist. Doch vorher drehen wir in Wallenfels noch einmal richtig auf. Ich persönlich freue mich sehr auf den Faschingsdienstag mit Umzug, anschließendem bunten Treiben im Kulti und einem voraussichtlich feucht-fröhlichen Ausklang in den Wirtshäusern. Mein herzlicher Dank geht an alle, die diese große Narretei möglich machen, vor allem die Ehrenamtlichen des FCW. Denn leider macht auch der größte Spaß viel Arbeit.

Ihr
Jens Korn

Wallenfels 2050 - wie wollen wir in Zukunft leben? Mit dieser Frage soll sich ein Arbeitskreis beschäftigen, der von den Mitarbeiterinnen des Projektes Kommunalentwicklung von Kronach Creativ moderiert wird. Auf der Tagesordnung der Gruppe sollen Themen stehen wie Wohnen der Zukunft, Nahversorgung und Freizeit für Jung und Alt stehen. Die Gruppe soll sich zunächst einmal im Monat treffen. Wenn Sie am Mitgestalten interessiert sind und sich für die Zukunft unserer Stadt engagieren wollen, können Sie sich bei Kristina Sengewald  — 
kristina.sengewald@wallenfels.de melden.