Der Gipfel des Geuserberg ist mit 708 Metern der höchste Punkt einer Winterwanderung, die am Samstag, 15.02.2025, stattfindet. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr in der Ortsmitte von Geuser. Die etwa 6 Kilometer lange Wanderroute führt auf Forstwegen am östlichen Allerswald zum Sendeturm und von dort über die „Höhe 626“ zum Berggipfel mit seinem Gipfelkreuz. Die Veränderungen in den Wäldern machen nun beeindruckende weite Ausblicke in den nördlichen und östlichen Frankenwald möglich. Nach der Wanderung kehren wir zu Kaffee und Kuchen sowie leckeren Speisen im Dorfwirtshaus bei Charlotte und Manfred Rucker ein. Damit die Wirtsleute besser planen können, bitten wir um unverbindliche Teilnahmemeldung bei Wanderführer Jürgen Schlee unter Tel. 0151/14184200 oder 09262/8282. Passendes Schuhwerk und Wanderstöcke werden bei dieser Wanderung empfohlen. Die Wanderung findet bei jeder Witterung statt. Wir freuen uns auch über zusätzliche Gäste bei der Einkehr in Geuser.
„Jetzt geht´s um die Wurst!“ unter diesem Motto laden die CSU-Ortsverbände Wallenfels und Neuengrün am Donnerstag, 20. Februar, ab 19 Uhr ins Gasthaus Homerudl ein. Das Motto hat an diesem Abend eine doppelte Bedeutung: Zum einen im Hinblick auf die Bundestagswahl. Abgeordneter Jonas Geissler wird zu der anstehenden Richtungsentscheidung Stellung nehmen und bei der „Bierdeckeldiskussion“ auch die Fragen der Teilnehmer beantworten. Der Titel gilt aber auch kulinarisch: Das Homerudl-Team schmeißt den Cutter an und produziert extra frische Bratwürste für den Abend. Und vielleicht verrät Jonas Geissler als Abgeordneter für Coburg und Kronach, ob ihm die Würste aus der Residenzstadt besser schmecken als die aus dem Frankenwald.
Der FC Wallenfels ist Veranstalter des Faschingsumzug 2025. Dieser findet am Faschingsdienstag den 04.03.2025 um 13.30 Uhr statt. Alle interessierten Vereine, Stammtische und sonstige Gruppierungen von Wallenfels und seinen Ortsteilen sind aufgerufen, sich umgehend unter Tel. 09262 / 8379 bei Roland Querfurth anzumelden. Für diesen Faschingshöhepunkt wird kein Thema vorgegeben. „Erlaubt ist was gefällt“. Auch auswärtige Gruppierungen sind zum Umzug in Wallenfels zugelassen.
Für den Faschingsumzug wird noch Auswurfmaterial gesucht. Wer Sekt, Schnaps, Bier, Süßigkeiten oder sonstige Sachen hat und für diese keine Verwendung findet, bzw. den FC Wallenfels unterstützen will, kann sich bei Roland Querfurth Tel. 8379 melden. Die Sachen werden abgeholt und beim Faschingsumzug an die Teilnehmer und Besucher verteilt. Danke für eure Unterstützung.
Aus gegebenen Anlass möchten wir auf folgendes hinweisen. Für jedes eingesetzte Fahrzeug muss eine Haftpflichtversicherung bestehen. Zusätzlich muss die Versicherung bestätigen, dass für die Fahrzeuge, die am Faschingsumzug teilnehmen, zum jeweiligen Datum, Versicherungsschutz besteht und sie am Umzug teilnehmen dürfen. Dies ist eine Vorschrift von Seiten der Behörden. Aber auch die jeweiligen Versicherungen möchten eine Information über die Teilnahme der Fahrzeuge an einer solchen Brauchtumsveranstaltung haben. Diese Bestätigung kostet nichts. In den vergangenen Jahren gab es öfters Regen oder Schneeregen am Faschingsdienstag. Deshalb wurden kurzfristig die Cabrios für die Prinzenpaare gegen ein geschlossenes Fahrzeug getauscht. Das ist in Zukunft nur möglich wenn auch für diese Fahrzeuge eine Bestätigung der Versicherung vorliegt. Deshalb unsere Bitte: Laßt euch auch für ein Ersatzfahrzeug
eine Bestätigung zukommen. Die Bestätigungen müssen dem Veranstalter rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung vorgelegt werden. Ohne Bestätigung der Versicherung ist eine Teilnahme in Zukunft mit Fahrzeug nicht mehr möglich.
Der Förderverein Grundschule Nordhalben e.V. veranstaltet am Sonntag, 16. März, von 10.30 bis 12.30 Uhr einen Second-Hand-Basar in der Nordwaldhalle. Der Einlass für Schwangere ist bereits ab 10 Uhr inkl. einer Begleitperson möglich. Bereits am Vortag, Samstag, 15. März, kann in der Zeit von 13 - 17 Uhr alles rund ums Kind zum Verkauf abgegeben werden: Von Bekleidung, über Spielsachen bis hin zu Kinderfahrzeugen und -möbeln. KEINE Schuhe!
Die Annahme der Waren ist auf 50 Teile pro Familie begrenzt. Die Auszahlung und Abholung der nicht verkauften Artikel findet am Basartag, 16. März zwischen 17 - 18 Uhr statt. Am Veranstaltungstag ist mit Kaffee & selbstgebackenem Kuchen und Wienerla bestens für das leibliche Wohl gesorgt.
NEU: Verkaufsnummern erhalten Sie ab sofort ausschließlich über E-Mail: basar-nordhalben@outlook.de (Angabe der Wohnadresse und Telefonnummer!)- es gibt keine Garantie für den Erhalt einer Liste.
Lesen Sie hierzu die näheren Informationen zu den neuen Basarbedingungen: s. QR-Code
Ohne Verkaufsnummer und ausgefüllte Liste können Sie am Samstag keine Waren zum Verkauf abgeben!