Titel Logo
Wallenfelser Wilde Rodach Bote
Ausgabe 4/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kath. Pfarrgemeinde

Anni und Jana übernahmen spontan das Verteilen der Semmeln vor dem Gottesdienst

Die 21 Erstkommunionkinder mit Pfarrer Detlef Pötzl

v.l. Pfarrer Reis, Dietmar Wiedel, Josef Wolf, Patrick Ströhla, Marco Fischer, Herman Küpferling (Kirchenpfleger)

Viel Segen zum Lichtmess-Tag

Am Sonntag, 2. Februar wurden während des Gottesdienstes Kerzen und Semmeln gesegnet. Im Anschluss an die Wort-Gottes-Feier wurde der Blasius-Segen erteilt. Auch die Minis beteiligten sich wieder und boten vor der Messe Semmeln für die Gottesdienstbesucher an. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Ministranten in diesem Jahr von Anni und Jana (siehe Bild), die sich spontan entschlossen die Semmeln mit an die Gottesdienstbesucher zu verteilen. Die Gestaltung der Wort-Gottes-Feier übernahm Denise Regel, die im Anschluss an den Gottesdienst den Blasius-Segen spendete.

(tw)

„Kommt her und esst!“

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion ist in vollem Gange. Bereits am 11. Januar fand der Auftaktgottesdienst statt. In Wallenfels werden 21 Mädchen und Jungen zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen und zwar am 5. Sonntag der Osterzeit, dem 18. Mai. Bis es soweit ist, stehen für die Erstkommunionkinder noch einige Gruppenstunden und (Weg-)Gottesdienste auf dem Programm, z.B. jetzt am 11. und 25. Februar jeweils um 18.30 Uhr. Das Motto der Erstkommunionaktion des Bonifatiuswerkes ist in diesem Jahr „Kommt her und esst!“ und bezieht sich auf die Stelle im Johannesevangelium Joh 21,1–4, wo Jesus seine Jünger an den Ufern des Sees Tiberias zum gemeinsamen Mahl einlädt.

(tw)

Wechsel in den Kirchenverwaltungen

Am Dienstag, 28. Januar, fand in Wallenfels die konstituierende Sitzung der neuen Kirchenverwaltung statt. Als Kirchenpfleger wurde Jan Regel und als Schriftführerin Anna-Lena Müller gewählt.

Damit haben sich nun in Wallenfels, Neuengrün, Wolfersgrün und Schnaid die neuen Gremien konstituiert. Allen scheidenden Mitgliedern der vorherigen Kirchenverwaltungen gilt unser herzlicher Dank! Die vergangenen Jahre waren sicherlich nicht immer leicht, trotzdem ist in Wallenfels und den Ortsteilen viel bewegt worden. Für Engagement, Einsatz und Beharrlichkeit, auch bei allem, was intern entschieden werden musste und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war, sei ein großes "Vergelt's Gott" gesagt.

Wir wünschen den neu gewählten Gremien für die kommenden sechs Jahre alles Gute und wollen um die Gaben des heiligen Geistes, allen voran Verstand, Einsicht und Weisheit für ihre verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeit bitten. Während einer Hl. Messe werden die alten Kirchenräte offiziell verabschiedet und die neuen in ihr Amt eingeführt. In Neuengrün und Wolfersgrün geschah dies während der Vorabendmessen am Samstag, 8. Februar um 17 Uhr bzw. 18.30 Uhr und in der Schnaid am 9. Februar um 10 Uhr. In Wallenfels findet die Messe dazu am 15. Februar um 17 Uhr statt. Dazu noch herzliche Einladung.

(tw)

Einführung der Kirchenräte in der Filialkirche Schnaid

In einem feierlichen Gottesdienst, dankte Pfarrer Richard Reis, den neugewählten Kirchenräten für Ihre Bereitschaft, den Dienst zum Wohle der Filialkirche Schnaid, mit Gottes Segen, anzutreten.