Mit fränkischem Liedgut sorgen die Sorger Boum immer wieder für gute Stimmung
Die Verantwortlichen der Vereine stellten sich in Regnitzlosau zu einem Erinnerungsfoto: von rechts Hans Stöcker (Blankenberg), Heinz Schlegel (Antonsthal), Karl-Heinz Tresselt (Blankenberg) und Jürgen Schlee (Wallenfels)
Die traditionelle Wanderung zum Jahresausklang führte entlang der Wilden Rodach zur Hammerschneidmühle und von dort zum Herrgottswinkel. Hier klang das Wanderjahr bei musikalischer Begleitung durch die bekannten „Sorger Boum“ aus dem Hofer Land aus. Bürgermeister Jens Korn freute sich in seinem Grußwort über die Arbeit der FWV-Ortsgruppe, die einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in unserer Heimatgemeinde leisten. Auch aus Steinwiesen waren einige Wanderfreunde zu uns gestoßen. In der von Hilde und ihrem Team wunderbar bewirteten Hütte wäre jedoch für den einen oder anderen Wanderer noch Platz gewesen.
Zu einem freundschaftlichen Treffen hatte kürzlich der befreundete Wanderverein aus Antonsthal im sächsischen Erzgebirge eingeladen. Mit einer kleinen Abordnung, ebenso wie die FWV-Ortsgruppe aus Blankenberg, waren wir der Einladung vom Leiter der Wanderfreunde der „Silberwäsche“, unserem Freund Heinz Schlegel, gefolgt. In der Gastwirtschaft Wolfrum in Regnitzlosau kam es zu einem netten Austausch, bei dem an die Historie der Drei-Länder-Treffen erinnert wurde. Zahlreiche wunderbare Veranstaltungen in den genannten Orten und dazu in Lauscha/Thüringen und in Dürrenwaid/Bayern erzeugten nochmals Bilder in den Köpfen. Die von Wanderungen und kulturellen Höhepunkten geprägten länderüberschreitenden Treffen werden in früherer Form aber leider nicht mehr möglich sein. Der Altersdurchschnitt ist seit den ersten Begegnungen zu Beginn der 90er Jahre in allen Vereinen deutlich vorangeschritten. Jedoch will man die Verbundenheit mit gelegentlichen Treffen weiter pflegen.
Bei seiner letzten Sitzung im Gasthaus Homerudl erörterte der FWV-Vereinsausschuss das Veranstaltungsprogramm für das Jahr 2024. Zahlreiche Wanderungen und Aktionen für Jung und Alt lassen an die Zeiten vor Corona anknüpfen. Die Ostereiersuche wird es ebenso wieder geben wie die Landschaftssäuberungsaktion. Bereits am 19.04.2024 werden bei einem gesonderten Ehrungsabend im Flößerhaus zahlreiche Mitglieder für ihr besonderes Engagement oder ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Ein Fahr-Rad-Aktionstag am 16.06.2024 bringt erstmals die Gruppen der E-Biker, der Bio-Biker und der Familienradler zusammen. Auf diesen Tag darf man sich als Radler schon jetzt freuen. Auch am Ferienprogramm wird sich die Ortsgruppe wieder mit beteiligen. Hierbei soll der neu beschaffte Outdoor-Erlebnisrucksack das Interesse der Kinder wecken. Am 22.09.2024 führt der Tagesausflug ins Fichtelgebirge und dort auf den Ochsenkopf sowie an den Fichtelsee und ins Deutsche Automobilmuseum in Fichtelberg. Die Jahresversammlung mit Neuwahlen wurde vom Vereinsausschuss auf den Spätherbst verschoben, nachdem dann in der Vereinsführung ein Generationenwechsel erfolgen soll. Informationen zu den Veranstaltungen können übrigens auf der Homepage unter www.fwv-wallenfels.de oder im Veranstaltungskalender der Stadt Wallenfels unter www.wallenfels.de abgerufen werden.