Ehrungen wurden beim Musikverein durchgeführt: von links Marius Pfaffenberger, Tina Müller, Dieter Müller (40), Anja Eger (20), Andreas Buckreus (40), Catharin Schmittnägel-Stoeber (20), Andreas (Siegmund) Müller (60), Jens Korn und Andreas Pratsch.
Die neugewählte Vereinsleitung des Musikvereins Wallenfels
Sitzungsleiter Marius Pfaffenberger blickte bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Homerudl“ nach dem Totengedenken mit dem „Guten Kameraden“, gespielt von Dominik Schrepfer und Jenny Köstner, auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Das Jahr war geprägt von zahlreichen Auftritten, Konzerten, kirchlichen Veranstaltungen und Festumzügen. Dazu kamen Proben, Ständela, Beerdigungen usw. Insgesamt wurden 98 Termine wahrgenommen, davon 46 Musikproben. Der Mitgliederstand beziffert sich auf 257, davon sind 30 aktive Musiker und Musikerinnen. Man habe an vielfältigen Veranstaltungen teilgenommen, sei es kirchlicher oder weltlicher Natur. Von Faschingsumzügen bis hin zu Weihnachtskonzerten sei alles dabei gewesen. Auch auswärts war man präsent, so z.B. in Naila, Größau-Posseck, Walldürn und England.
Den Bericht des Dirigenten gab Andreas Pratsch. In diesem ereignisreichen Jahr fanden 46 Proben und ein Probentag statt. Die Highlights des Jahres waren für ihn die Englandfahrt, bei der sich der Musikverein hervorragend präsentiert hatte und das Weihnachtskonzert, das von hervorragender Qualität war. Er dankte auch für die Unterstützung das Jahr über den zahlreichen Helfern, den Vertretern von Stadt und Kirche, den Soldaten und Ortsheimatpfleger Franz Behrschmidt. „Ich freue mich auf das neue Jahr, auf viele Proben und Auftritte“, betonte Pratsch.
Ehrungen
Tina Müller und Marius Pfaffenberger konnten zahlreiche Ehrungen für jahrzehntelange Vereinstreue für passive und aktive Mitglieder durchführen. Wer nicht anwesend sein konnte, dem wird die Ehrung nachgereicht.
Für 60-jährige Mitgliedschaft, Urkunde und Vereinsnadel in Gold: Johann Göppner, Andreas (Siegmund) Müller
Für 40-jährige Mitgliedschaft, Urkunde und Vereinsnadel in Gold: Arno Brehm, Dieter Müller, Melanie Schuster, Andreas Buckreus, Hans Gärtner
20-jährige Mitgliedschaft, Urkunde und Vereinsnadel in Silber: Ines Schmidt, Katrin Krump, Catharin Schmittnägel-Stoeber, Anja Eger, Michael Hofmann, Martina Hofmann, Marion Lunk, Sven Kryzer, Dominik Stumpf.
Neuwahlen
Turnusgemäß wurden die Neuwahlen durchgeführt. Unter der Leitung von Bürgermeister Jens Korn erhielten Marius Pfaffenberger und Tina Müller erneut einstimmig das Vertrauen als Vorstandsvorsitzende. Janina Eger wechselt in den Vereinsausschuss. Als Kassier fungiert weiterhin Harald Schneider und als Schriftführer Pascal Förner. Kassenprüfer erneut Dieter Müller und Michael Stöcker.
Als aktive Beisitzer in den Vereinsausschuss wurden Florian Behrschmidt, Philipp Behrschmidt, Johannes Butz, Janina Eger, Mario Querfurth, Manfred Werner, Antonio Witsch und Inga-Carina Zänker gewählt.
Passive Beisitzer sind wie bisher Helmut Behrschmidt, Robert Michalka und Doris Müller.
Jens Korn wünschte allen Vorstandsmitgliedern viel Erfolg und schloss mit den Worten: „Bleibt so wie ihr seid: Eine dynamische und frische Truppe“.
Grußworte
Der Bürgermeister der Stadt Wallenfels, Jens Korn, dankte den Musikern für ihr Engagement. Der Verein trägt seit Gründung 1871 zur Traditionspflege und dem öffentlichen Leben bei. Die große Anzahl an Terminen spreche dafür, mit welcher Begeisterung das junge Team dabei ist. Weltoffen habe man sich bei der Englandfahrt zum 40-jährigem Jubiläum der Partnerschaft Bingham-Wallenfels gezeigt und zusammen mit den „Bingham Rabbit-Cows“ zur Völkerverständigung beigetragen. Korn hob auch hervor, dass der Musikverein Wallenfels mit der Bläserklasse und dem Zusammenschluss „Sound Fusion“ die Nachwuchsarbeit hervorragend unterstützt.
Für die Soldatenkameradschaft Wallenfels sprach Vorsitzender und Hauptmann Christopher Zeuß dem Musikverein seinen herzlichsten Dank aus. Besonders Fronleichnam und Flurumgang sind Feste, die man nur miteinander so schön gestalten kann.
Wallfahrtsführer Franz Behrschmidt sagte Dank für die gute Zusammenarbeit bei der Marienweiherprozession, die Musiker sind hier immer eine Bereicherung. Die nächste Wallfahrt findet am 3. Mai statt.