Titel Logo
Wallenfelser Wilde Rodach Bote
Ausgabe 7/2025
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereinsnachrichten

Die neue Vorstandschaft (von links nach rechts): Andrea Hader, Susanne Vogler, Annegret Hümmrich, Dieter Müller und Kathrin Wolfram, zusammen mit erstem Bürgermeister Jens Korn.

Der neue Ausschuss (von links nach rechts): Christiane Bandorf, Gisela Lutz, Ines Schmidt, Julia Bauer, Ciara Kremer (Jugendbeauftragte), Yvonne Wich, Katrin Krump, Michael Stumpf, Carolin Ebert, Sabrina Lutz, und Tino Vogler, zusammen mit erstem Bürgermeister Jens Korn.

Zur Mitgliederversammlung der angels Wallenfels e.V. am 14. März 2025 im Pfarrheim begrüßte Vorsitzende Annegret Hümmrich neben allen Anwesenden besonders den 1. Bürgermeister der Stadt, Jens Korn. Nach der Genehmigung der Tagesordnung gab sie einen Rückblick auf das ereignisreiche Jahr 2024, in dem vor allem die Vorbereitungen und Proben der Solisten, des Chores, der Band und der Tänzer für das Musical „angels meet Mamma Mia again“ im Mittelpunkt standen. Darüber hinaus sorgten verschiedene Organisationsteams unter anderem für die Planung der Speisen und Getränke sowie für die passende Dekoration im Eingangsbereich und Foyer. Große Banner in den Eingangsfenstern zum Kulturzentrum sowie eine entsprechende, spezielle Außenbeleuchtung machten bereits die Gäste vor dem Betreten des Kultis neugierig. Bei allen sechs ausverkauften Vorstellungen im März und November 2024 gab es erstmals die Möglichkeit, sich wie in den großen Musicalmetropolen einen bestückten Pausentisch zu reservieren. Pro Vorstellung waren über 40 freiwillige Helfer in der Küche, an den Verkaufsständen, beim Schminken und Frisieren, beim Wechsel der Bühnenbilder oder beim Betreuen der kleinen angels im Einsatz. Gäste aus Nah und Fern waren gekommen, darunter auch Bürgermeister Jens Korn und Landrat Klaus Löffler, und zeigten ihre Begeisterung mit frenetischem Szenenapplaus und „Standing Ovation“. Manch einer konnte nicht glauben, dass die Musik der Band absolut live war und dass alle Solisten dem angels-Chor angehören. Der sensationelle Erfolg des Musicals, so Annegret Hümmrich, ist nicht nur dem beispiellosen Engagement aller Mitwirkenden zu verdanken, sondern vor allem Julia und Michael Bauer, die das gesangliche und musikalische Niveau von Solisten, Chor und Band zur Höchstleistung getrieben haben. Ihr Dank für den großen Erfolg galt aber auch den vielen Sponsoren im Vorfeld, Tobias Hofmann am Licht und Lars Fischer am Mischpult sowie den freiwilligen Helfern, die im Dezember eine kleine Flasche selbsthergestellten Engelslikör als Zeichen des Dankes erhielten.

Nach den Aufführungen im Frühjahr und November studierten die angels jeweils neue Lieder ein und beteiligten sich musikalisch am Chorwochenende der kleinen und großen angels, am Adventskonzert sowie an der Verabschiedung von Pfarrsekretär Michael Stumpf in der Kirche. In ihrem Rückblick auf die Arbeit mit den angels KIDS ging Sabrina Lutz auch auf dieses Chorwochenende im Sommer ein, das von einem mehrköpfigen Team vorbereitet worden war mit Spielen rund um die Kirche, einem Grillabend, Übernachtung im Pfarrheim sowie einem gemeinsamen Gottesdienst am Sonntag. Bei Auftritten bei Familiengottesdiensten in der Kirche, beim Muttertagskonzert, Adventskonzert sowie mit einem Krippenspiel an Heilig Abend zeigten die kleinen angels stets große Begeisterung und viel musikalisches Talent. Hierfür bekamen alle vom „Christkind“ eine spezielle Trinkflasche mit der Aufschrift „angels KIDS“ geschenkt.

Die Dirigentin Julia Bauer berichtete aus musikalischer Sicht vom vergangenen Jahr. Hier stand natürlich auch das Musical im Vordergrund, an dem der Chor sowohl als Gemeinschaft als auch musikalisch gesehen sehr gewachsen ist.

Anschließend wurde der Kassenbericht vom ersten Kassier Dieter Müller verlesen. Die beiden Kassenprüfer Andrea Hader und Sabrina Lutz bescheinigten den Kassieren eine einwandfreie, vorbildliche und übersichtliche Kassenführung und baten die Mitgliederversammlung um Entlastung der Kassiere und der Vorstandschaft.

In seinem Grußwort sprach erster Bürgermeister Jens Korn von einem „sensationellen musikalischen Jahr 2024“, das mit dem Musical Gäste aus nah und fern, darunter auch Landrat Klaus Löffler, restlos begeistert habe. Er sei als Bürgermeister stolz darauf, was der Verein alles auf die Beine stelle. Auch ziehe er seinen Hut vor der Teamleistung der angels, denn die Hauptdarsteller, der Chor, die Band und die Technik – alle hätten eine grandiose Leistung gezeigt. Jens Korn betonte aber auch, dass die angels mehr als „nur“ Musical seien und sprach die vielen Veranstaltungen in Wallenfels an, die der Verein mit Beiträgen bereichert hatte. In diesem Zusammenhang dankte er auch Andrea Hader und Sabrina Lutz für die Leitung der angels KIDS. Gerade hier gehe es nicht nur um die Musik, sondern auch um die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder, die auf der Bühne über sich hinauswachsen und die Auftritte mit Bravour meistern würden. Ebenso bedankte sich Jens Korn dafür, dass der Verein nicht nur für die aktive Chorarbeit, sondern auch für die Allgemeinheit Geld in die Hand nehmen würde und das Spielgerät für den Spielplatz am Johannes in Höhe von 7387,00 € gespendet hat, das momentan aufgebaut wird.

Anschließend wurde Jens Korn zum Wahlleiter bestimmt. Bei den Neuwahlen waren die Aufgaben des Stellvertreters und Schriftführers neu zu besetzen. Die Wahlen per Akklamation brachten einstimmig folgendes Ergebnis: Vorsitzende: Annegret Hümmrich, neue Stellvertreterin: Andrea Hader, neue Schriftführerin: Susanne Vogler, erster Kassier: Kathrin Wolfram, zweiter Kassier: Dieter Müller. Als Kassenprüfer wurden für die nächsten drei Jahre Sabrina Lutz und Tino Vogler gewählt. Dem neuen Ausschuss gehören künftig an: Christiane Bandorf, Julia Bauer, Carolin Ebert, Katrin Krump, Gisela Lutz, Sabrina Lutz, Ines Schmidt, Michael Stumpf, Tino Vogler und Yvonne Wich. Zur Jugendbeauftragten wurde Ciara Kremer in den Ausschuss berufen.

Mit einem Ausblick auf geplante Aktivitäten im Jahr 2025 und der Verabschiedung des bisherigen zweiten Vorsitzenden Michael Stumpf endete der offizielle Teil der Mitgliederversammlung.

Michael Stumpf wird als 2. Vorsitzender der angels verabschiedet

Mit einem Geschenk und einem großen Dankeschön bedankte sich Vorsitzende Annegret Hümmrich bei ihrem bisherigen Stellvertreter Michael Stumpf, der sie seit der offiziellen Vereinsgründung im Dezember 2007 stets vorbildlich unterstützt hat. Die gute und produktive Zusammenarbeit hatte aber schon viel früher mit Gründung eines Kinderchors Ende des Jahres 1982 begonnen, wie ein kurzer Rückblick zeigte. Michael Stumpf hatte die angels nicht nur bei kirchlichen Auftritten unterstützt. Dank seiner Hilfe wuchs im Laufe der weiteren Jahre die Gemeinschaft unter den Eltern und den aktiven Kindern immer enger zusammen. Auch Dieter Müller stieß bald zum Organisationsteam dazu. Dank deren Hilfe fanden viele mehrtägige Chorfahrten statt, bei denen die Kinder sowohl Freizeitparks als auch Musicalaufführungen besuchen konnten. Im Sommer 2000 keimte der Gedanke nach dem Musicalbesuch „Joseph“ auf, selbst ein Musical zu machen, welcher im Jahr 2002 dann mit den sechs erfolgreichen Aufführungen „Tabaluga und Lilli“ in die Realität umgesetzt wurde. Des Weiteren wurde unter anderem ein Stammtisch gegründet, der sich regelmäßig zum Ideenaustausch traf und die angels übernahmen über viele Jahre hinweg die Durchführung des Kinderfaschings in Wallenfels. Neben vielen kirchlichen Auftritten oder Terminen bei Vereinsfeierlichkeiten im Kulti führten sie weiterhin regelmäßig erfolgreiche Musicals auf, darunter auch einige Kindermusicals mit den jüngeren angels. Diese Aktionen geschahen immer mit Michael Stumpf und Dieter Müller an der Seite der ersten Vorsitzenden.

Michael Stumpf betonte, dass er nach wie vor immer noch zu den angels gehöre. Er war von Anfang an dabei. Ihm hat die Arbeit immer Spaß gemacht, denn diese war geprägt von Zusammenhalt. Er sprach den angels ein großes Lob dafür aus, dass die Zusammenarbeit in all den Jahren stets so gut funktioniert hatte. Auch in Zukunft möchte er dem Verein als Ausschussmitglied treu bleiben und die Vorstandschaft aktiv unterstützen. Als Dank für die Umrahmung seines Abschiedsgottesdienstes im Dezember spendierte Michael Stumpf Sekt und stieß gemeinsam mit den Anwesenden auf den Verein an.