Titel Logo
Wallenfelser Wilde Rodach Bote
Ausgabe 8/2023
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VdK Ortsverein ehrt Mitglieder

Die für langjährige Treue geehrten Mitglieder zusammen mit Bürgermeister Jens Korn (steh. re), 3. Vorsitzenden Christopher Zeuß (steh. li) und sitzend von rechts Vorsitzende Ulla Barthel, Kreisvorsitzenden Heinz Hausmann und 2. Vorsitzende Ute Schlee.

Gleich zwei Urkunden und Anstecknadeln erhielt Vorsitzende Ulla Barthel für Mitgliedschaft und Ehrenamt aus der Hand von Kreisvorsitzenden Heinz Hausmann (li) und Bürgermeister Jens Korn (re)

Es heißt so schön „Ehre, wem Ehre gebührt“ und deshalb war es für den Kreisvorsitzenden des VdK Sozialverbandes, Heinz Hausmann, und Bürgermeister Jens Korn eine besondere Freude, die Vorsitzende des Ortsverbandes Wallenfels Ulla Barthel nicht nur für 20 Jahre Mitgliedschaft, sondern auch für 20 Jahre aktives, gelebtes Ehrenamt auszuzeichnen. Die engagierte Frau steht seit Jahren an der Spitze und bringt immer neue Ideen und Aktivitäten in den Ortsverband ein.

Außerdem konnten folgende langjährige Mitglieder für treue Mitgliedschaft mit Urkunde und Anstecknadel geehrt werden.

Für 40 Jahre Hans Ott und Adolf Weiß

Für 30 Jahre Reinhold Gremer

Für 20 Jahre Reinhard Stumpf, Gerhard Weiß, Günther Köhler, Christine Franz, Herbert Reuther, Werner Köhlmann

Für 10 Jahre Wilhelm Krockenberger, Norbert Krump

In ihrem Bericht ging Vorsitzende Ulla Barthel auf das vergangene Jahr ein. Langsam nimmt das Vereinsleben wieder Fahrt auf. Engagiert hat man sich beim 150jährigen Bestehen der Soldatenkameradschaft Wallenfels mit dem Kuchenverkauf und ein Highlight war die Tagesfahrt nach Regensburg im Oktober. Den Volkstrauertag beging man mit den Soldaten, die auch den Kranz des VdK am Ehrenmal niederlegten. Die Weihnachtsfeier fand diesmal zusammen mit dem VdK OV Schnaid statt. Den Mitgliederstand bezifferte die Vorsitzende auf 291 Mitglieder. Für 2023 nannte Schriftführerin Elke Gampert die Muttertagsfeier am 14. Mai um 14.00 Uhr im Flößerhaus, eine Tagesfahrt am 7. Oktober voraussichtlich zum Brombachsee und eine Halbtagesfahrt, hier steht der Termin noch nicht fest.

Informationen aus dem Kreisverband

Kreisvorsitzender Heinz Hausmann ging darauf ein, dass Wallenfels einer der stärksten Ortsvereine im Kreis Kronach ist. Er lobte die gute Zusammenarbeit, das Miteinander und Füreinander der Mitglieder und betonte, dass sich in den letzten 24 Jahren die Mitgliederzahl verdoppelt habe. Auch im Landkreis nehmen die Zahlen immer mehr zu, denn obwohl die soziale Sicherheit in Deutschland führend in der Welt ist, gibt es doch viele Leute an der Armutsgrenze. Hausmann erinnerte sich an seine erste Rede 1991 im Landtag, als er bereits die Pflegeversicherung forderte, die dann ab 1995 stufenweise eingeführt wurde. Zurzeit liegt ihm die Kurzzeitpflege am Herzen, hier müsste eine zentrale Stelle geschaffen werden, die bei der Suche unterstützen und freie Betten vermitteln kann. Der Kreisvorsitzende betont, dass sich der Einsatz vom und für den VdK lohnt und dankte dem Ortsverein Wallenfels für seine Treue und Mitarbeit. Gemessen an der Einwohnerzahl sei der Landkreis Kronach führend bei der Anzahl der Ortsvereine, es sind 39 bei 66.000 Einwohnern.

Grußwort

„Glückwunsch zur besonderen Ehrung“, sagte Bürgermeister Jens Korn an die Vorsitzende Ulla Barthel, die seit 20 Jahren ehrenamtlich für den VdK in Aktion ist. Es brauche immer wieder Motivation, um so lange Zeit durchzuhalten. Der VdK ist ein wichtiger Verband, der sich für die sozial Schwachen stark macht. Soziale Gerechtigkeit, Fairness, Gemeinschaft pflegen - das ist wichtig für die Gesellschaft und auch dem VdK zu verdanken. „Ich wünsche mir, dass es euch noch ganz lange gibt“, schloss Korn.

Foto: Susanne Deuerling