In ihrem Bericht erinnerte die Vorsitzende Birgit Brehl noch einmal an den großen Erfolg des im Jahr 2019 aufgeführten Theaterstückes “Für die Familie kann man nichts”. Ausnahmsweise war man auf Anfrage zusätzlich noch im Herbst in der Rodachtalhalle in Markrodach aufgetreten.
Mit den Proben für ein neues Theaterstück hatte man bereits im November 2020 begonnen. Wegen Corona wurden die geplanten Aufführungen jedoch von 2021 auf 2022 und letztendlich auf 2023 verschoben. Nach 4 Jahren Spielpause ist es jetzt aber endlich soweit. Auf der Naturbühne “Kümmelswiese” am Schloßberg wird die Komödie “Ein Guru für Do-Ping” gespielt. Die Vorsitzende freute sich, dass zum bereits bekannten Ensemble mit dem jungen Fabian Schlee ein neuer talentierter Schauspieler gewonnen werden konnte. Insgesamt 11 Darsteller werden unter der Regie von Gisela Düthorn ihrem Publikum wieder ein paar schöne Stunden präsentieren. Der Vorverkauf für insgesamt 3 Veranstaltungen beginnt ab 30. Mai 2023 und wird von der Raiffeisenbank und der Fa. Markus Gleich vorgenommen.
Die Schloßbergkapelle feiert im August 100-jähriges Jubiläum. Die Vorsitzende erinnerte daran, dass 1998 auf Initiative von Bernhard Gleich eine komplette Restaurierung erfolgte. Mit 2000 DM legten die Theaterfreunde den Grundstock und am Ende waren von Vereinen und Privatpersonen 50.000 DM gespendet worden.
Die Kapelle lag den Theaterfreunden schon immer am Herzen. Deshalb soll auch auch zum Jubiläum ein Beitrag geleistet werden. Darüber informierte 2. Vorsitzender Andreas Gleich. Er berichete, dass Ausbesserungen vorgenommen werden müssen. Dabei würde er von Helmut Müller und Gerhard Lutz unterstützt. Am Jubiläumstag, den 13. August 2023, soll nach einem Gottesdienst ein gemütliches Beisammensein für die Bevölkerung stattfinden. Die Theaterfreunde sind bereit, mit Unterstützung der Stadtverwaltung die Bewirtung an diesem Tag zu übernehmen.
Der Kassenbericht für die Jahre 2021 und 2022 wurde von der Kassiererin Isabella Leipold vorgetragen. Sie berichtete, dass der Verein 120 Mitglieder zähle. Kassenprüferin Gaby Stöcker hatte gemeinsam mit Carolin Michel die Kasse geprüft und eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Die Entlastung erfolgte einstimmig.
Die Vorsitzende Birgit Brehl bedankte sich bei ihrem Ausschuss und allen Vereinsmitgliedern für die Unterstützung. Sie betonte, dass jeder seine Aufgabe hätte, die er mit großem Engagement erfüllt. Außerdem verwies sie auf das gute Miteinander mit der Stadt Wallenfels, Firmen, Vereinen und Privatpersonen. 2. Vorsitzender Andreas Gleich sprach im Namen aller Mitglieder seinen Dank an die Vorsitzende Birgit Brehl aus und lobte ihre Arbeit.
Bürgermeister Jens Korn freute sich auf das neue Theaterstück und lobte die Theaterfreunde, die immer großzügig für bestimmte Projekte spendeten. Für die zugesagte Unterstützung zum 100jährigen Jubiläum der Schloßbergkapelle bedankte er sich.
Termine für Aufführungen (bitte vormerken)
Samstag, 24. Juni 2023
Sonntag, 25. Juni 2023
Freitag, 30. Juni 2023