Das Goldene Ehrenzeichen und eine Urkunde erhielten 1. Obmann Jürgen Schlee und 2. Obmann Michael Stöcker. Von links: Regierungspräsident Florian Luderschmid, Hauptvorsitzender Stefan Münch, Michael Stöcker, Jürgen Schlee, Hauptvorsitzender Roland Wolfrum.
Die anwesenden Mitglieder wurden für ihre besonderen Verdienste von Bürgermeister Jens Korn (links) und Hauptvorsitzenden Stefan Münch (zweiter von rechts) geehrt.
Mit handgemachter Musik begleiteten Jörg Guthseel und Thomas Fischer die Gäste beim Wirtshaussingen.
Frankenwaldtag mit Ehrungen
Ein Meilenstein in der Geschichte des Frankenwaldhauptvereins ist die Neuausrichtung der Vorstandschaft. Bei der letzten Gesamttagung im Schützenhaus Presseck wurde nach einer Satzungsänderung erstmals ein Duo an die Vereinsspitze des 60 Ortsgruppen mit 9.448 Mitgliedern umfassenden Frankenwaldvereins gewählt. Im Beisein von Staatssekretär Martin Schöffel und Regierungspräsident Florian Luderschmid wurden einstimmig Stefan Münch (1. Bürgermeister von Geroldsgrün) und Roland Wolfrum (1. Bürgermeister von Stadtsteinach) als neue gleichberechtigte Hauptvorsitzende gewählt. Ihnen stehen drei weitere Stellvertreter zur Seite. So verteilt sich die Aufgabenlast auf mehrere Schultern und macht Kontakte zu Ortsgruppen leichter.
Von einer zufriedenstellenden finanziellen Situation berichtete Hauptkassier Wolfgang Gluth. Die zurückliegenden schwierigen Jahre habe man durch sparsames Haushalten hinter sich bringen können. Weiterhin könne man auf höhere Zuschüsse hoffen. Ein Vortrag von Dr. Franziska Dornig zum Thema „Demokratie in Vereinsarbeit und Ehrenamt“ zeigte auf, wie wichtig demokratische Werte im Vereinsleben sind. Die weiteren Hauptreferenten gaben Einblicke in ihre Tätigkeitsfelder, z.B. Bauen, Wegemanagement und Pressearbeit. Ein Appell richtete sich an alle Verantwortlichen, neue Mitglieder in den Ortsgruppen zu gewinnen. Verdienstvolle Mitglieder wurden im würdigen Rahmen der Veranstaltung geehrt, darunter auch die beiden Wallenfelser Obleute Jürgen Schlee und dessen Vertreter Michael Stöcker. Seit über zwei Jahrzehnten stehen sie bereits an der Spitze der Wallenfelser Ortsgruppe, die aktuell mit 375 Mitgliedern immerhin die zweitgrößte im Frankenwaldverein ist. Beide wurden für ihr erfolgreiches Wirken mit dem Goldenen Ehrenzeichen und einer Urkunde des Frankenwaldhauptvereins geehrt.
Ehre, wem Ehre gebührt
Unter diesem Motto stand der gesellige Ehrungsabend der Wallenfelser Ortsgruppe im Flößerhaus, bei dem sowohl für besonderes Engagement aber auch für langjährige Verbundenheit gedankt wurde. Obmann Jürgen Schlee freute sich besonders, mit Stefan Münch einen der beiden neugewählten Hauptvorsitzenden begrüßen zu können. In seinem Grußwort lobte dieser die Basisarbeit, die von den Ortsgruppen geleistet werde. Es gelte vor allem, die Wanderinfrastruktur aufrecht zu erhalten. Der Frankenwaldverein werde auch wachsam sein, wenn Eingriffe in die Natur zur Energiegewinnung zu problematisch würden. Erster Bürgermeister Jens Korn dankte der heimischen Ortsgruppe und ihren Mitgliedern für den Einsatz zum Wohl der Heimat. Man sei innovativ und zukunftsfähig aufgestellt. Viele Veranstaltungen trügen den Stempel der Wallenfelser Ortsgruppe.
Die Moderation der Ehrungen übernahm Obmann Jürgen Schlee, der zu jedem der Geehrten eine kurze Laudatio mit Geschichten aus dem Vereinsleben hielt. Mit dem silbernen Ehrenzeichen des Hauptvereins und einer Dankurkunde wurden ausgezeichnet: Elke Klug-Mähringer (Kassiererin und Mitgliederverwaltung), Bruno Krinke (Vereinsausschuss und Flyerbeauftragter), Silke Schirmer (Schriftführerin und Familienwartin), Gerd Schramm (Vereinsausschuss und Organisation der Vereinsfahrten), Ludwig Wunder (Wegewart). Das bronzene Ehrenzeichen erhielten mit einer Dankurkunde: Christa Förner (Kassiererin und Mitgliederverwaltung), Horst Hofmann (Organisation Mittwochs- und Samstagswanderer), Heike Krump (Vereinsausschuss), Stephan Lunk (Vereinsausschuss), Florian Lutz (Vereinsausschuss), Dr. Christine Müller-Hümmrich (Familienwartin), Anja Schlee-Assion (Kassenprüferin), Gustav Schlee (Helfer bei Vereinsaktivitäten, Wegemarkierung und Baumaßnahmen), Mario Stöcker (Vereinsausschuss), Albert Zeuß (Bau und Instandhaltung der Silberberghütte und Ausstattung Wanderwege). Jeder der Geehrten durfte als kleines Dankeschön auch die neue Imagebroschüre „Lieblingsplatz Oberes Rodachtal“ vom Tourismusverband ORt mit nach Hause nehmen.
Nach dem offiziellen Teil spielten die beiden Wirtshausmusikanten Jörg Guthseel und Thomas Fischer zünftig auf und es wurden, wie in alten Zeiten, zahlreiche Heimat- und Wanderlieder gemeinsam gesungen. Erst gegen Mitternacht machten sich die letzten Gäste auf den Heimweg, sicherlich auch wegen der tollen Bewirtung durch das Flößerhausteam um Sandra Krüglein und Henry Stöcker. Zu den Ehrungen wegen langjähriger Vereinstreue folgt im nächsten Wilde-Rodach-Boten ein gesonderter Bericht.