Ein etwas anderer Osterschmuck ziert dieses Jahr den Marktplatz in Wallenfels. Der Gartenbauverein und die Männer von Metallbau Bernard Hofmann sind stolz darauf.
Der Gartenbauverein Wallenfels mit seiner Vorsitzenden Christine Schlee geht in diesem Jahr neu Wege, wenn es heißt, Osterdekorationen und Osterbrunnen aufzustellen. Lange Jahre wurde auf dem Marktplatz ein Osterbrunnen aufgebaut. Doch die Gegebenheiten haben sich seit der Coronapandemie geändert und so beschloss man in diesem Jahr auf Initiative von Rosi Hentschel ein Osterei aufzustellen. Doch das gestaltete sich nicht so ganz einfach. Gut, dass man mit den Firmen in Wallenfels so gut zusammenarbeiten kann. Deshalb bauten Georg und Johannes von der Firma Metallbau Bernard Hofmann ein Gestell aus Metall. Ganz ohne Spezialmaschinen und in Handarbeit gefertigt in zwei Arbeitstagen wurde der Metallostereirahmen ein Unikat. Der Rahmen wurde von der Fa. Hofmann als Spende an den Gartenbauvein übergeben. Die Mitglieder des Gartenbauvereins banden die Girlanden um den Rahmen und schmückten diese mit handgefertigten ausgeblasenen Ostereiern. Hier war man auch einige Stunden im Einsatz.
Nun wurde das überdimensionale Osterei am Marktplatz aufgestellt und verschönert das Ortsbild. Zusammen mit den beiden Osterhasen auf der Bank und dem kleinen schnuckeligen Miniosterbrunnen sind sie ein Blickfang in der Stadtmitte. Schon seit Jahren schmückt der Gartenbauverein zu Ostern die Stadt. Vor dem Kulturzentrum stehen Holzosterhasen und bunte Blumenkästen, der Schulbrunnen wurde mit Girlanden und Eiern geschmückt und der Eingangsbereich der Stadt neu bepflanzt. Hierfür gilt allen Helfern ein herzliches Vergelt’s Gott.