der Winter, der kein richtiger war, ist vorbei. Überall grünt und blüht es, die Vögel zwitschern, die Pollen fliegen und endlich kann man die leichtere Kleidung aus dem Schrank holen, kurz gesagt: Es ist wieder Draußen-Zeit!
Vor allem für die Kinder ist das eine gute Nachricht, denn sie können wieder nach Herzenslust auf den Spielplätzen toben. Gerade dort tut sich in unserer Stadt aktuell einiges: Am Johannes wurde vor kurzem von unserem Bauhof ein neues Spielgerät aufgerichtet, an dem vor allem die Kleinen viel Spaß haben werden: Es bietet Möglichkeiten zum Klettern, Krabbeln und Rutschen. Finanziert wurde das rund 7.500 Euro teure Gerät von den Angels, denen ich an dieser Stelle noch einmal herzlich danken möchte. Die Stadt hat dazu eine Doppelschaukel angeschafft. In Neuengrün kann die neue Seilbahn, für die der Stadtrat 4.700 Euro bereitgestellt hat, auch bald genutzt werden. Besonders engagiert sich hier Gerald Gareis, der immer zur Stelle ist, wenn es darum geht, etwas für Kinder zu tun. Die Firma Optim der Familie Behrschmidt hat für rund 2.000 Euro einen Trollturm angeschafft, wofür ich herzlich danke. Das Gerät wird nach Ostern aufgebaut. Auch in der Ortsmitte von Wolfersgrün wird demnächst ein neues Spielgerät stehen. Die Kombination, die rund 8.200 Euro gekostet hat, ersetzt den Holzturm, der leider gesperrt und abgerissen werden musste.
Um ein wenig Geduld muss ich noch beim Spielplatz am Bildungszentrum bitten: Die Spielgeräte mussten der Baustelle für die Sporthallen weichen. Sie sollen auf der Wiese aufgestellt werden, die dann zur einen Hälfte Spiel- und zur anderen Hälfte Fußballplatz sein wird.
Draußen-Zeit ist im Sommer für viele von uns natürlich Schwimmbad-Zeit. Bekanntermaßen wird die Badesaison bei uns heuer verkürzt sein, dafür erwartet uns nach Abschluss der Bauarbeiten ein modernes Becken, ein Wassererlebnis für Kinder und schöne Außenanlagen. Wer sich schon mal einen Eindruck verschaffen will, wie das runderneuerte Freibad ausschauen wird, ist herzlich zum „Frühschoppen im Freibad“ am Samstag, 10. Mai, ab 10 Uhr eingeladen. Architekt Winfried Lebok wird die seine Planung erläutern. Zur Stärkung hält die Wasserwacht Weißwürste und die entsprechenden Kaltgetränke sowie Kaffee und Kuchen bereit. Und wenn alles gut geht, dann können wir das Freibad pünktlich zum Badfest am 5. Juli eröffnen!
Für alle, die im Frühling nicht nur raus, sondern auch hoch hinaus wollen, gibt es seit wenigen Tagen einen neuen Anlaufpunkt im Frankenwald. Der liegt zwar nicht in unserem Stadtgebiet, hat aber auch was mit uns zu tun: Am Pressecker Knock ist in den vergangenen Monaten ein spektakulärer Aussichtsturm nach den Plänen des Wallenfelser Architekturbüros Kersten Schöttner entstanden. Der Turm ist Teil des „Wäldla“-Projekts, in dessen Rahmen auch unser Kneipppark entstanden ist. Seit Gründonnerstag ist das Bauwerk eröffnet und wem der Aufstieg zu aufregend war, der kann bei einer Runde in unserem Tretbecken am Leutnitztal buchstäblich „wieder runter kommen“.
Draußen-Zeit heißt bei uns aber vor allem auch Zeit für Feste und Feiern. In die Saison starten wir in den kommenden Tagen mit dem Aufstellen der Maibäume in Neuengrün am 27. April und in Wallenfels am 1. Mai. Die Feuerwehren freuen sich auf Ihren Besuch, selbstverständlich ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
P.S.: Bitte denken Sie daran: Für die schönste aller Freiluftaktivitäten braucht´s Raah-Karten! Die gibt‘s aktuell wieder in der Bäckerei Schauer zu kaufen. Vielen Dank an Edel Deckelmann, die jedes Jahr die Einnahmen für die Kinder in unserer Stadt zur Verfügung stellt.