Titel Logo
Wildpoldsrieder Duranand
Ausgabe 597/2023
Gemeinderat
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Gemeinderat

Die Gemeinde bekommt eine Schnellladestation gefördert, die am Nahkauf installiert wird. Damit kann der PV Strom von der neu installierten Anlage auf dem Dach des Nahkaufs gespeichert und zum Laden von Elektrofahrzeugen genutzt werden.

In Zusammenarbeit mit dem Regionalen Planungsverband und dem Landkreis Oberallgäu bereitet die Verwaltung eine Änderung des Flächennutzungsplans hinsichtlich Windkraft am bisher genutzten Höhenrücken östlich der Gemeinde Wildpoldsried vor.

Die Gemeinde konnte vom Schlachtverein Wildpoldsried e.V. das Schlachthaus erwerben. Bis auf Weiteres bleibt es an die Brauerei verpachtet. Im Rahmen des ISEK wird über eine künftige Nutzung nachgedacht.

Die Markterkundung Breitbandausbau ist für das Gemeinegebiet abgeschlossen. Es wird nun geprüft über welches Förderprogramm der weitere Ausbau umgesetzt wird um eine vollständige Abdeckung des Gemeindegebietes zu erreichen.

Die Wasserversorgung ist ein zentral wichtiges Thema in der Gemeinde. Die Ausweisung des Wasserschutzgebietes soll im ersten Halbjahr 2023 erfolgen. Ständig investiert die Gemeinde in die Erweiterung des Trinkwassernetzes. Derzeit wird der Anschluss Meggenried und Obereiberg umgesetzt. Ein Notstromaggregat sichert die Versorgung. Wassermeister Stefan Dietmayer übernimmt weiterhin die Aufgaben des gemeindlichen Wasserwarts.

Aus der Sitzung des Gemeinderates am Mittwoch, 25. Januar wird im nächsten Duranand berichtet.

Die darauffolgende Sitzung findet am Mittwoch, 15. Februar statt. Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte dem Aushang an den Anschlagtafeln am Rathaus oder auf unserer Homepage.

Bauanträge für die Februar-Sitzung können fristgerecht bis Montag, 06. Februar 2023 in der Verwaltung eingereicht werden.