Die Vorsitzende informierte, dass das Landratsamt Oberallgäu die Baugenehmigung für 2 Mobilfunkmasten ereilt hat. In diesem Zusammenhang hat sich die Vorsitzende mit Christian Schilling, Beauftragter Landespolitik für Bayern der Vodafone GmbH, Unterföhring in Verbindung gesetzt und um Darstellung der aktuellen Informationen gebeten. Folgendes wurde mitgeteilt:
Standort Obereiberg
M1HM0, mobiler Mast gestellt, 2G und 4G Versorgung seit Dezember 2022, primäres Versorgungsziel Bundesstr. B12, Mitversorgung von umliegenden Ortsteilen.
Standort Reuten
M1HM4, mobiler Mast gestellt, 2G und 4G Versorgung seit Dezember 2022, primäres Versorgungsziel Schienenweg, Mitversorgung von umliegenden Ortsteilen.
Standort Nähe Leubasbrücke – Gemarkung Haldenwang
MA935, mobiler Mast noch nicht gestellt, geplant ist 2G und 4G Versorgung, primäres Versorgungsziel Siedlung von Wildpoldsried und dadurch verlaufender Schienenweg
Alle drei Maßnahmen stehen im Zusammenhang mit den Auflagen aus 2019 (Schiene und Straße) und sollten von der Telekom und der Telefónica mitgenutzt werden. Spätestens wird dies mit dem Betrieb am finalen Mast geschehen.
Die finalen Maste werden auch regelmäßig mit 2G, 4G und 5G ausgestattet sein.
Mit einer Errichtung ist ca. 12-18 Monate nach dem Erhalt der Baugenehmigung zu rechnen.
Die nächste Sitzung des Gemeinderates findet am Mittwoch, 15. Februar 2023 statt. Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte dem Aushang an den Anschlagtafeln am Rathaus oder auf unserer Homepage.