Titel Logo
Wildpoldsrieder Duranand
Ausgabe 599/2023
Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

ISEK Bürgerumfrage 2022

Wildpoldsried gemeinsam entwickeln

Unter diesem Motto wurde im letzten Frühjahr eine Bürgerbefragung im Rahmen des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) durchgeführt.

Erfreulich ist, dass viele BürgerInnen sich absolut wohl in Wildpoldsried fühlen, die vorhandenen Einrichtungen - die für so eine kleine Gemeinde nicht selbstverständlich sind - sehr schätzen und gerne nutzen. Andere wiederum hatten Ideen und Wünsche, die wir Ihnen regelmäßig im Duranand vorstellen werden.

Unser Thema heute: Ladestationen für E-Fahrzeuge

Bereits mit dem Start des E-Car-Sharing Projektes wurde die Ladesäule vor dem KULTIVIERT in Stand gesetzt und mit zwei Ladepunkten ausgestattet. Somit befindet sich hier nun ein öffentlicher Ladepunkt, der von allen genutzt werden kann.

Darüber hinaus hat der Gemeinderat beschlossen, am Nahkauf eine Schnellladestation installieren zu lassen. Die Allgäuer Firma numbat wird daher in den nächsten Monaten an den Parkplätzen am Nahkauf eine Schnellladestation installieren (genauere Lage siehe Artikel unter der Rubrik „Gemeinderat“). Besonderheit bei diesem Projekt: die Ladestation wird ausschließlich mit regenerativem Strom gespeist und fungiert zusätzlich als Speicher für den Strom, den wir mit der PV Anlage erzeugen, die in Kürze auf dem Dach des Nahkaufs aufgebaut sein wird.