Bei unserer letztjährigen Bürgerumfrage kamen einige Wünsche zu Car-Sharing und Mitfahrgelegenheiten.
Dann leihen Sie es bei uns aus:
Seit Juli 2022 läuft im Wildpoldsried das Projekt E-Car-Sharing - auf deutsch: ein Elektroauto zum ausleihen.
Es geht ganz einfach: Registrieren - buchen - losfahren!
Keine monatlichen Fixkosten, ein fairer Zeittarif in Verbindung mit einer ansprechenden Kilometerpauschale.
Unser Angebot für Sie um jederzeit mobil zu sein!
Probieren Sie es doch mal aus!
Weitere Infos gibt es auf der Webseite: www.sirch-mobility.de
Dank der Zusammenarbeit mit der Regionalentwicklung Oberallgäu e.V. ist die Gemeinde Wildpoldsried im Individualverkehr nun noch mobiler: Jüngst wurden an vier Standorten Mitfahrbänke aufgestellt.
Die Mitfahrbänkle werden auf Höhe der Marktoberdorfer Straße 15, der Salzstraße 17, der Cyprianskapelle und der Marktoberdorfer Straße 2 platziert und warten auf ihre Benutzung. Alle 4 Bänke stehen bereits, allerdings nicht überall an ihren finalen Standorten!
Wie funktioniert es?
Das Prinzip ist simpel: Man setzt sich auf die Bank und wählt am Schilderhalter aus, in welche Richtung man mitgenommen werden möchte. Fährt eine andere Person in die entsprechende Richtung, kann diese den Wunsch erkennen und sich als Mitfahrgelegenheit anbieten.
Wir haben die Standorte so gewählt, dass das Mitfahrbänkle in beide Fahrtrichtungen gesehen wird und dort auch die Möglichkeit besteht in kurzer Entfernung anzuhalten ohne den Verkehr zu behindern.
Es sind Ortschaften gewählt, zu denen nicht regelmäßig ein Bus fährt.
Aber Sie wollen nach Kempten? Dann wählen Sie das Schild Betzigau - sicher fahren auf der Strecke auch viele weiter nach Kempten - probieren Sie es aus!
Gut zu wissen:
Die Mitfahrbänke sind eine allgäuweite Aktion der Regionalentwicklung Oberallgäu. Insgesamt nehmen aktuell 13 Gemeinden mit 59 Bänken teil.
Die Mitnahme ist kostenfrei und freiwillig. Sie erfolgt auf eigene Gefahr. Mitgenommene sind bei deutschen KFZ Versicherungen automatisch über die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers abgesichert.
Es bedarf keiner zusätzlichen Versicherung.
Den Individualverkehr entlasten und gleichzeitig Gutes tun. Das ist die Idee hinter der Mitfahrplattform fahrmob. 20 Gemeinden, die Stadt Kempten und 71 Vereine stehen im Oberallgäu bereits hinter dieser innovativen Ergänzung des Öffentlichen Personennahverkehrs. Das Grundprinzip des Angebots ist simpel: Anmelden, zusammen fahren und Fahrteinnahmen für einen Verein der eigenen Wahl spenden. Umweltschutz mit Mehrwert sozusagen.
Für eine professionelle Weiterführung wurde fahrmob.eco in die Hände der Regionalentwicklung Oberallgäu gelegt. Folgende Wildpoldsrieder Vereine haben ihre Unterstützung zugesagt:
Für 2023 ist es unser Ziel, dass das Projekt im wahrsten Sinne des Wortes Fahrt aufnimmt. Zusammen mit den Zukunftshelfern werden dafür entsprechende Aktionen durchgeführt.
Viele Vorteile des Projekts fahrmob:
Insbesondere für Berufspendler und Studierende stellen Mitfahrgelegenheiten und Fahrgemeinschaften eine kostengünstige und klimaschonende Alternative zum eigenen Auto dar. Autobesitzer wiederum können ihren PKW bei ohnehin unternommenen Fahrten auslasten.
Einfach mal reinschauen: www.fahrmob.eco
In Wildpoldsried stehen unsere Zukunftshelfer Julia Schön und Korbinian Rothermel als Ansprechpartner zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.wildpoldsried.de/allgaeu-mobil