Zum Ausbau der Windkraft in Bayern wurden die Regionalen Planungsverbände dazu aufgerufen, nach umfassenden Kriterien Vorschläge für Vorrangflächen zu erarbeiten. Die Kommunen wiederum wurden um Stellungnahme gebeten. Den in Wildpoldsried vorgeschlagenen Gebieten stimmt de Gemeinde unter der Einschränkung zu, dass eine kleine Fläche im nordwestlichen Gemeindegebiet aus den Vorschlägen wieder ausgenommen wird, da hier eine Bebauung aus topografischen Gründen gar nicht möglich ist.
An zwei der drei neu geplanten Mobilfunkstandorte wurden inzwischen von Vodafone mobile Masten aufgestellt. Seit Dezember 2022 erfolgt hier die Versorgung im 2G und 4G Netz. Primäres Versorgungsziel sind der Schienenweg sowie die Bundesstraße B12. Für den dritten neuen Standort wurde ebenfalls bereits ein Bauantrag gestellt und genehmigt. Das Aufstellen eines mobilen Mastens ist ebenfalls geplant, um damit die Vesorgung im Wildpoldsrieder Hauptort zu verbessern.
Telekom und Telefonica werden die finalen Masten an diesen Standorten mitbelegen.
Der Telekomsender auf dem Strommasten am südlichen Ortseingang wird um 5G sowie weitere LTE-Dienste erweitert.
Mit Beschluss des Gemeinderates startet der Ideenwettbewerb im Projekt LANDStadt Bayern und die Auslobungsunterlagen wurden an die Planungsbüros versendet. Bei der Planungswerkstatt vom 23. bis 25. März 2023 im KULTIVIERT, Dorfsaal geht es in den nächsten Schritten weiter.
Sie sind herzlich eingeladen:
Donnerstag, 23. März 2023 um 19:00 - 21:30 Uhr
Impulsvorträge der Planungsbüros
Erste Eindrücke und Ideen sowie Anregungen durch die Bürgerschasft
Freitag, 24. März 2023 12:00 - 15:00 Uhr
Möglichkeit, den Planern bei der konkreten Arbeit über die Schulter zu blicken
Samstag, 25. März 2023 10:00 - 13:00 Uhr
Zwischenpräsentation der Entwürfe durch die Büros vor der Bürgerschaft und der Jury mit anschließender Bewertung durch die Bürgerschaft