Titel Logo
Wildpoldsrieder Duranand
Ausgabe 601/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Baustandsberichte aus der letzten Gemeinderatssitzung

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

mit dem Frühling beginnt nun auch wieder die Zeit, in der wir Baumaßnahmen abschließen, fortführen und beginnen können. Daher stelle ich Ihnen hier die aktuellen Baumaßnahmen im Ort kurz vor und erläutere den Stand wie in der letzten Gemeinderatssitzung dargestellt:

Neubau Pumpwerk Abwasserverband Kempten

Im Gebäude wurden in den letzten Wochen zwei Pumpen auf den Sockeln befestigt und sämtliche Rohrleitungen samt Schieber verlegt. Die Firma Tronic Design hat die Arbeiten an der Elektrik fertiggestellt und wird bei Inbetriebnahme der Pumpen wieder Vorort sein. Im Gebäude ist somit alles soweit hergestellt, dass der Betrieb möglich ist. Restarbeiten, die für den Betrieb nicht zwingend notwendig sind, stehen noch aus.

Außerhalb des Pumpwerks hängt der Zeitplan momentan am Geschiebeschacht. Dieser ist notwendig damit keine Steine o.ä. ins Pumpwerk kommen und die Pumpen beschädigen. Da der Liefertermin des Betonfertigteilwerkes nicht absehbar ist, wird der Geschiebeschacht vorort geschalt und betoniert. Nach dem Austrocknen wird dieser dann in die Baugrube gehoben und an das Kanalnetz angeschlossen.

Für den Anschluss ist ein Zeitfenster von einer Woche vorhergesehen. In diesem Zeitraum wird auf Höhe des Bauhofs das Abwasser aufgestaut und in das 1. Klärbecken gepumpt. Die Inbetriebnahme ist für Ende April vorgesehen.

Baumaßnahme Ortsmitte Süd

Aufgrund der Witterungsbedingungen hatte sich die Fortsetzung

der Maßnahme im Moment verzögert. Seit vergangener Woche ist die Firma Hubert Schmid aber wieder vorort. Momentan werden die Flächen humusiert und verschiedene Gestaltungelemente am Kindergartenspielplatz angebracht. Die Umzäunung des Kindergartengeländes wurde wieder hergestellt. Für die kommenden Wochen stehen zum Abschluss die restlichen Pflasterarbeiten an und die Bühne wird aufgebaut. Die Firma Probst wird die Restarbeiten am Friedensdenkmal bis Ende März abschließen. Nach Ostern steht dann noch die Ansaat des Rasens sowie das Aufstellen der Lagerhütte im Kindergarten an.

Ertüchtigung Wiwa la Moor Badeteich

Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf der Ertüchtigung des Wiwa Badeteich samt Außenanlage. Am Teich müssen insbesondere Sedimente aus der Filter und Regenerationszone entfernt werden. Schilf und Seggen werden reduziert. Der Einfassungsbereich wird mit Rollkies angefüllt. Der Kiesweg vor dem Kiosk wird mit Terrassenplatten ausgelegt. Ein schattenspendender Baum wurde zwischen Kiosk und Beachvolleyballplatz gepflanzt. Das Pflaster im Eingangsbereich sowie unter den Umkleidekabinen wurde durch den Bauhof bereits angehoben, da es sich gesetzt hatte. Außerdem soll bis zum Beginn der Pfingstferien noch eine Außendusche entstehen.

Weitere Themen aus der Gemeinderatssitzung finden Sie im Innenteil dieser Ausgabe. Ich freue mich über das Interesse, das einige Bürgerinnen und Bürger an den Sitzungen zeigen und lade jede/n sehr herzlich zur Teilnahme am öffentlichen Teil ein.

Ihre

Erste Bürgermeisterin