(von links: Tanja Gmeiner, Hans Hiepp, Waltraud Heller, Christian Reichart)
(von links: Tanja Gmeiner, Thomas Granzer, Christian Reichart)
Das vergangene Vereinsjahr des SSV Wildpoldsried konnte wieder als „normales“ Sportjahr bezeichnet werden, denn nach Corona konnte in allen Bereichen der Sportbetrieb wieder aufgenommen werden.
Auch 2022 war ein Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. Mitgliederstand am 31.12.2022: 1.770 Mitglieder
Die 1. Vorsitzende Tanja Gmeiner berichtete von den vielen Projekten, die letztes Jahr angestoßen wurden und in diesem Jahr zur Umsetzung kommen. Umrüstung des Flutlichts auf LED auf dem Fußballplatz und in der Sporthalle, sowie die Erneuerung der Schließanlage an der Sporthalle. Die Kosten im hohen, fünfstelligen Bereich sind nur durch Zuschüsse des BLSV und des Staates und durch die gute Finanzlage des Vereins zu stemmen.
Nach dem Kassenbericht nahm 1. Bürgermeisterin Renate Deniffel die Entlastung der Vorstandschaft vor. Sie bedankte sich bei der 1. Vorsitzenden Gmeiner und dem gesamten SSV-Ausschuss für die treue und äußerst engagierte Vereinsführung. Frau Deniffel lobte das Engagement des größten Vereins der Gemeinde und zeigte sich auch erfreut darüber, dass der SSV im Energie- und Heimatdorf Wildpoldsried auf LED-Beleuchtung umstellen wird.
Zum Abschluss erwähnte die Vorsitzende das tolle Miteinander im Verein und dankte den vielen ehrenamtlichen Trainern, Übungsleitern und Helfern für ihr Engagement. Ohne Ehrenamt gäbe es keinen Sportverein!
Berichte der Abteilungen:
Tischtennis - Monika Heisl
Alle Mannschaften konnten sich in der Liga halten; die beiden Damenmannschaften stiegen sogar auf.
Rad - Christine Schmidt (in Vertretung für Alexander Schilling)
Beim Kids-Cup Rennen in Wildpoldsried starteten 12 Teilnehmer vom SSV. Die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg.
Nils Schmidt fuhr auch 2022 im Nationalkader mit.
Tennis - Dietmar Schrägle (in Vertretung für Harald Kretschmer)
5 Mannschaften konnten in der Verbandsrunde gemeldet werden. Alle Mannschaften schafften den Klassenerhalt. Im Vordergrund stand die Nachwuchsförderung mit ca. 60 Kinder und Jugendlichen im Tennistraining.
Volleyball - Stefan Löser
Weiterhin Mitgliederzuwachs; Ab dieser Saison wieder Teilnahme an der Eichenkreuzrunde
Turnen - Kerstin Winkler
Neben einer neuen Mama-Bodyworkout-Stunde werden nun auch fünf Trainingszeiten mit Übungsleitern für Krafttraining angeboten.
Stockschützen - Daniel Ulreich
Weiterhin ist eine kleine Gruppe hobbymäßig im Trainingsbetrieb. Nachwuchs wird gesucht.
Theater - Eva Köllner
Im vergangenenApril konnte die Bühne mit Komödie, Gesang, Tanz und Zauberei zurückerobert werden und auch die zweiten „Greislichen Gruselnächte“ im November am WiWa waren ein voller Erfolg. Auch das beliebte KultiQuiz fand wieder statt. Großen Anklang bei den tanzbegeisterten Kids finden die Bambini- und WiMis (Wildpoldsrieder Minis) Tanzstunden.
Ski - Günter Mögele
Trotz schlechter Schneelage fanden neben dem Kadertraining wieder regelmäßiges Skitraining und auch eine ganze Reihe von Rennen statt.
Fußball - Georg Maurus
Die Saison 2021/2022 schloss die 1. Mannschaft unter Coach Wegmann mit dem 9. Platz in der Kreisklasse und die 2. Mannschaft in der B-Klasse mit dem 4. Platz ab. Im Sommer 2022 wurde entschieden, auch bei den Senioren mit dem TSV Betzigau eine Spielgemeinschaft zu gründen. In der Jugend wird dies schon seit zehn Jahren praktiziert. Die größte Herausforderung im Jugendbereich ist jedes Jahr die Trainersuche, die die Jugendleitung immer wieder vor eine große Aufgabe stellt.
Ehrungen langjähriger und verdienter Vereinsmitglieder:
40 Jahre Vereinsmitgliedschaft:
Hermine Denlöffel, Inge Kiesel, Rainer Köllner, Waltraud Kronschnabl, Harry Pfefferle, Sieglinde Reiter, Tobias Reiter, Helmut Schlecht, Wilfriede Schott, Josef Schweinberg, Michael Weiß
60 Jahre Vereinsmitgliedschaft:
Hermann Kibler
Ehrennadel in Bronze:
Waltraud Heller, Hans Hiepp, Eva Riegger
Ehrennadel in Silber:
Thomas Granzer, Wolfgang Wachter