Titel Logo
Wildpoldsrieder Duranand
Ausgabe 605/2023
Heimatdorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Generalsanierung WiWa Badestelle

Badeteich vor der Sanierung

Badeteich nach der Sanierung

Nach vielen Jahren war eine größere Überarbeitung notwendig um unseren Schwimmteich zu erhalten. Durch den regen Badebetrieb und weiteren Nährstoffeintrag war der Teich am Verlanden. Organische Masse hatte sich in den Regenerationszonen aufgebaut und im Schwimmbereich abgelagert. Durch deren Mineralisierung entwickelte sich der Teich von einem nährstoffarmen zu einem nährstoffreichen Gewässer. Dies hatte zur Folge, dass ein erhöhtes Algenwachstum entstanden ist.

Im Regenerationsbereich wurde über die Jahre artenreicher Pflanzenbestand von dominanten Pflanzen (vor allem Schilf) verdrängt. Dadurch ging Lebensraum für Filtrierer (z.B. Wasserflöhe) verloren und die natürliche Reinigungswirkung hat abgenommen. Die Filterwirkung des Nassfilters funktionierte nur noch bedingt.

Zudem waren die Drainagen am Teichrand nicht mehr funktionsfähig, wodurch ein Eintrag von Oberflächenwasser und somit von noch mehr Nährstoffen stattgefunden hat.

Folgende Maßnahmen wurden nun umgesetzt:

  • Organische Substanz wurde inklusive Wurzelwerk entfernt
  • Regenerationszonen wurden gespült und abgepumpt
  • Drainagen am Teichrand wurden instandgesetzt
  • Ränder wurden nachgerichtet
  • Schlamm im Schwimmbereich wurde entfernt
  • Pflanzung wurden artenreich ergänzt

Baderegeln WiWa-Badestelle

Bei dieser Gelegenheit weisen wir auf die vorhandenen Baderegeln für unseren Badeteich hin und bitten um Einhaltung:

1. Vorher Duschen!

Bitte duschen Sie sich gründlich bevor Sie den Badeteich benutzen. Damit dies zur schnellen Gewohnheit wird, wurden die Duschen in den Außenbereich an den gängigen Einstiegsstellen verlagert.

Sie leisten dadurch einen aktiven Beitrag zur Wasserhygiene und eine Reduzierung der Keime und Nährstoffeinträge um ein Vielfaches.

2. Barfußlaufen

Beckenumlauf und Stege sind nur barfuß zu betreten. Achten Sie darauf, dass keine Erde und Rasenschnitt ins Wasser gelangen.

3. Betreten verboten!

Die Benutzung bzw. das Betreten der Pflanz- und Regenerationsbereiches ist verboten!

3. Sonnencreme

Schützen Sie sich und Ihre Haut vor starker Sonne und benutzen Sie möglichst wasserfeste Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor. Dadurch schonen Sie nicht nur Ihre Haut, sondern auch die biologischen Reinigungsprozesse der Filteranlagen.

4. Keine Hunde ins Wasser