Die Erarbeitung des ISEK für die Gemeinde Wildpoldsried biegt langsam in die Zielgerade ein! Die durch die Planungsbüros erstellten Analysen werden nun textlich und grafisch anschaulich aufbereitet und sollen Ende Juli/Anfang August als Entwurf im Gemeinderat diskutiert werden.
Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum ISEK war der Bürgerdialog am 20.04. im Floriansstüble/Dorfwerkstatt. Dort wurden die Ziele für die künftige Entwicklung Wildpoldsrieds vorgestellt, diskutiert und gemeinsam an einem großen Luftbild überlegt, wie sich die Ideen in der Dorfmitte umsetzen lassen.
Die Ideen der Bürgerwerkstatt und die zahlreichen Anregungen aus der Online-Beteiligung wurden von den Planungsbüros als komprimierte Maßnahmenliste zusammengefasst. Die für das ISEK gegründete Lenkungsgruppe hat die Maßnahmenvorschlage kürzlich kritisch auf die Umsetzbarkeit geprüft und die einzelnen Maßnahmen mit Prioritäten für die Umsetzung versehen. Wichtige Maßnahmen mit höchster Priorität werden nun von den Planerinnen und Planern genauer ausgearbeitet.
Ideen aus dem LANDStadt Ideenwettbewerb „Neues Wohnen Wildpoldsried“ fließen mit ein.
Für die Festlegung eines (städtebaulichen) Sanierungsgebietes findet ab Sommer 2023 ein förmliches Beteiligungsverfahren statt, in dem vor allem öffentliche Aufgabenträger wichtige Hinweise zu den geplanten Vorhaben geben können. Das Sanierungsgebiet soll als letzter Schritt der Konzepterstellung im Herbst 2023 förmlich als Satzung vom Gemeinderat beschlossen werden.