Titel Logo
Wildpoldsrieder Duranand
Ausgabe 605/2023
Heimatdorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Wildpoldsried

Start in die Ackersaison

Am 27. April 2023 wurde die Ackersaison am Schulgelände eröffnet. Die Ackerprofis, die Drittklässler, erklärten den Erstklässlern fachkundig WAS, WIE und WO gepflanzt werden soll. Mit viel Eifer waren rund 50 Kinder am Acker aktiv. Auch in diesem Jahr ist das Angebot auf dem Acker reichlich. Es reicht von Rauke, Radieschen, Kartoffeln, Bete, Palmkohl, Kohlrabi, Mangold, Möhren, Schwarzwurzeln, Zuckererbsen, Romanasalat, Fenchel, Pastinake bis zur Zwiebel. Mit Hingabe wurden bei der ersten Pflanzung Kresseherzen gesät.

Leider spielte das Wetter bisher noch nicht so mit. Es war zu nass und kalt und natürlich kamen auch dann und wann Schnecken zu Besuch.

Zum Auftakt bei der zweiten Pflanzung am 25.5.2023 wurden Kressebrote probiert. Dieses Mal leiteten die erfahrenen Drittklässler die Zweitklässler an. Diese waren voll dabei und säten Endivie, setzten blaue, grüne und gelbe Bohnensamen und Sojabohnen, pflanzten Zuckermais, Gurken, Kürbisse, Tomaten, Stangen- und Knollensellerie und Zucchini.

Nun hoffen die Schüler auf eine gute Ackersaison und eine reichhaltige Ernte.

DANKE an alle, die uns beim Ackern unterstützen, wie die Ackerbuddys, die AOK und natürlich Verena Schäuble von der GemüseAckerdemie.

Kommunionsausflug nach Augsburg

Am Dienstag, 02. Mai 2023 durfte die dritte Klasse, anlässlich der Kommunion der katholischen Kinder, einen Ausflug nach Augsburg machen. Mit dem Bus ging es zuerst in den Zoo, dort haben wir die Tiere besucht, auf dem Spielplatz getobt und Eis gegessen. Im Anschluss sind wir zum Augsburger Dom gefahren und haben bei einer spannenden Führung ganz viele interessante Dinge über den Dom erfahren.

Es war ein wunderschöner Tag, wir haben viel gelacht und gelernt!

Danke an das ganze Kommunionsteam, für die tolle Organisation und die Begleitung, ohne euch wäre der Tag nicht möglich gewesen!

Eselwanderung und Lesenacht der 2. Klasse

Am Montag, den 08.Mai 2023 war Welttag der Esel und die 2. Klasse der Grundschule Wildpoldsried wanderte mit Alexandra Hubich, Wiltrud Huber und ihrem Esel Hansi ins Wildpoldsrieder Moor. Auch wenn es in den Tagen zuvor stark geregnet hatte und der Boden deshalb immer noch nass war, waren alle bester Laune, denn so eine Eselwanderung ist etwas ganz Besonderes. Geduldig ließ sich Esel Hansi von den Kindern streicheln und genoss die Wanderung sichtlich, bei der er das Tempo vorgab. Nur vom Foto-Shooting hielt er nichts: Warum für ein Foto stehenbleiben, wenn man doch auch Gras fressen kann, das nach dem Regen so richtig frisch und saftig ist?

Zwei Tage später trafen sich die 27 Kinder der 2. Klasse mit ihrer Klassenlehrkraft Alexandra Hubich und Wiltrud Huber um 19 Uhr in der Gemeindebücherei Wildpoldsried und machten es sich dort bei strömendem Regen mit Schlafsäcken und Isomatten gemütlich. Denn in Kooperation von Schule und Gemeindebücherei fand dort ihre zweite Lesenacht in diesem Schuljahr statt. Gelesen wurde in „Der magische Kalender“ von Armin Pongs, geschlafen in verschiedenen Nischen zwischen Bücherregalen, jeder gerne zwischen seinen Lieblingsbüchern. Nachts soll im Keller – nach Aussage einiger Schüler – ein Geist sein Unwesen getrieben haben. Es muss aber einer von der lieben Sorte gewesen sein, denn alle Kinder waren am nächsten Morgen wohlauf, wenn auch etwas müde. Im Pfarrsaal gab es ein leckeres Klassenfrühstück mit Kuchen, Muffins, Obstsalat, frischen Erdbeeren, heißen Kakao, Milch, Säfte und sogar Nutella. Anschließend sorgte in der Gemeindebücherei noch ein Bewegungslesespiel für einen stimmungsvollen Abschluss.

Herzlichen Dank für die mitgebrachten Leckereien und dafür, dass die Gemeindebücherei und der Pfarrsaal zur Lesenacht genutzt werden durften!

Es war ein für alle unvergessliches Erlebnis.

Erstklässler beim Seniorenkaffee

Am 10. Mai 2023 besuchten acht Erstklässler die Senioren beim Muttertagskaffee. Sie hatten ein buntes Programm im Gepäck. Mit viel Freude und Begeisterung präsentierten sie Lieder, Gedichte und Instrumentalstücke. Zwischendurch wurden die Senioren zum aktiven Mitmachen motiviert. Das musikalische „Gymnastik-Angebot“ wurde gerne angenommen. Zum Schluss überreichten die Kinder allen Senioren ein kleines Geschenk – einen selbstgefalteten Schmetterling und genossen den redlich verdienten leckeren Kuchen.

Sie freuen sich schon heute auf die nächste Einladung von Marianne Geist mit ihrem Team.

Sicherheitstraining und Fahrradturnier für die 3. und 4. Klasse

Am Montag, 22. Mai 2023 durften die 3. und 4. Klasse bei strahlendem Sonnenschein am Sicherheitstraining mit dem Fahrrad vom ADAC teilnehmen. Dafür wurde ein abwechslungsreicher Trainingsparcour auf dem Pausenhof aufgebaut, an dem wir üben konnten, unser Fahrrad auch in schwierigen Situationen sicher zu beherrschen.

Anschließend haben wir in einem kleinen Turnier versucht, den Parcour möglichst schnell und ohne Fehlerpunkte abzufahren.

Das Training war eine gute Übung für alle Kinder und besonders im Hinblick auf die Fahrradprüfung ein echter Gewinn!

Vielen herzlichen Dank an Ralph Schilling vom ADAC für die tolle Durchführung und Organisation!

Tag der Musik

Rund 60 Vorschulkinder und Erstklässler trafen sich am Dienstag, 23. Mai 2023 unter dem Motto „Zusammen-Singen“ in der Aula der Grundschule. Vor 10 Jahren wurde der Aktionstag Musik in Bayern vom BLKM, einer Arbeitsgemeinschaft des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, des Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales sowie des Bayerischen Musikrats, ins Leben gerufen.

Wir stimmten uns mit einem Begrüßungslied ein. Schwungvoll spielte Valentina Schimpp ein Klavierstück vor. Gekonnt präsentierten die Vorschulkinder und die Schüler der 1a und 1b ihre einstudierten Lieder und man sah ihnen an, wie viel Spaß und Freude sie dabei hatten.

Gemeinsam ließen wir die Aktion mit einem Danke - Lied ausklingen, das sogar mit Bewegungen begleitet wurde und im Kanon erschallte.

Hautnah erlebten die Kinder, was der Bildungsreformer Wilhelm von Humboldt einst so treffend auf den Punkt brachte: „Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“