Liebe Wildpoldsrieder, liebe Gäste unserer Feierlichkeiten,
die Musikkapelle und die Freiwilligen Feuerwehr Wildpoldsried können auf vier wunderbare und ereignisreiche Festtage zurückblicken.
Das vielfältige Programm des verlängerten Wochenendes lockte zahlreiche Besucher aus nah und fern zu unseren Feierlichkeiten an.
Zahlreiche Gäste konnten wir beim Oldtimertreffen am Donnerstag, das wir gemeinsam mit den Schraubern und den Wiggensbacher Oldtimerfreunden gestaltet und organisiert haben, begrüßen. Rund 500 Teilnehmer stellten Ihre Liebhaberstücke zur Schau. Ein großer Dank gilt diesen zwei Vereinen für die unkomplizierte und sehr gute Zusammenarbeit.
Im Zelt sorgten die Musikanten, 50 Meter Blech und am Abend die Vielsaiter für gute Stimmung und seht gute Blasmusik.
Am Freitagabend zogen die Musikkapellen Betzigau, Heiligkreuz und Memhölz gemeinsam mit der Partnerkapelle der Musikkapelle aus Kerkdriel mit einem Sternmarsch ins Festzelt ein. Anfangs unterhielt die Partnerkapelle aus Kerkdriel die Gäste, bis dann die drei Musikkapellen den Gästen mit einer spannenden und stimmungsreichen Musik einheizten. Den Stimmungswettbewerb gewann nur knapp die Musikkapelle Memhölz. Bei der Siegerehrung wurde mit Unterstützung der Brauerei Schäffler nicht nur ein Gewinner gekürt, sondern es wurden alle Kapellen zur Brauereibesichtigung nach Missen eingeladen.
Am dritten Festtag begann der Abend mit dem Saugschlauch Kuppelwettbewerb. Viele Teilnehmer aus umliegenden Feuerwehren stellten Ihr können im Saugschlauch Kuppeln unter Beweis. Es waren auch zwei Teams aus Baden-Württemberg sowie auch aus Kerkdriel in den Niederlanden mit dabei. Die Feuerwehrler leisteten sich einen spannenden Wettkampf sowie bis zum Schluss ein Kopf an Kopf Rennen der Mannschaften. Die beiden Mannschaften aus Durach gewannen schließlich den Kuppelwettbewerb und feierten Ihren Sieg gebührend. Im Anschluss fand die Dirndl und Lederhosenparty mit den Partyböcken statt, welche das Zelt ordentlich füllten und bis spät in die Nacht für eine super Stimmung sorgten.
Den Festsonntag begannen wir mit einem Festgottesdienst, welcher im Gedenken an unseren 1. Kommandanten und Freund Martin Dodel durch unseren Herr Pfarrer Pater Jacek sowie dem Feuerwehr Diakon Georg Lechleiter feierlich gestaltet wurde. Musikalisch umrahmte die Jugendkapelle Grenzenlos den Festgottesdienst.
Mit feierlichen Ansprachen überbrückten die beiden Vorstände, Bürgermeisterin Renate Deniffel, Norbert Meggle als Vertretung für den Landkreis sowie Michael Seger von der Kreisbrandinspektion die Zeit bis zum Mittagessen. Für weitere Unterhaltung sorgte die Rentnerband.
Um 13:00 Uhr stellten sich die Musikkapellen, Feuerwehren und Vereine zum Festzug in der Bahnhofstraße auf. Der Festzug wurde von Herbert Reiter mit einem Startschuss eröffnet. Unser Festumzug welcher das große Highlight des Tages war, verlief durch das gesamte Dorf bis zum Festplatz. Auf der Ehrentribüne am Rathaus moderierten unsere Ehrengäste, die Stellvertretende Präsidentin des Allgäu Schwäbischen Musikbundes Centa Theobald sowie der Kreisbrandrat Michael Seger den vorbeiziehenden Festzug. Im Festzelt bot uns die Musikkapelle Hochgreut einen stimmungsvollen und unterhaltsamen Festausklang.
Unsere Feierlichkeiten waren nur möglich, wenn alle an einem Strang ziehen und zusammenstehen. Daher dürfen wir uns im Namen der Musikkapelle und der Feuerwehr bei allen Wildpoldsriedern fürs mitfeiern und das Verständnis für die Feierlichkeiten recht herzlich bedanken.
Vielen herzlichen Dank an unsere Schirmherrin und 1. Bürgermeisterin Renate Deniffel mit Ihrem Gemeinderat sowie der gesamten Verwaltung mit Christian Speiser und Peter Kant für die große Unterstützung und die sehr gute Zusammenarbeit. Ohne Euch hätten wir die bürokratischen Hürden eines solchen Festes nicht bewältigen können.
Vielen Dank an unseren Hr. Pfarrer Pater Jacek sowie unseren Diakon Georg Lechleiter mit Ihren Ministranten und dem Messner Team für den sehr schönen Festgottesdienst.
Herzlichen Dank an die Jugendkapelle Grenzenlos mit Ihrer Dirigentin Theresa Hartmann für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes. Herzlichen Dank auch an die Rentnerband sowie die Musikapelle Hochgreut für die Stimmung im Festzelt.
Vielen Dank allen Teilnehmern des Festzugs aus nah und fern für die schönen Darbietungen und die gelungenen Festwägen.
Herzlichen Dank allen Kapellen und Musikgruppen für die tollen Stimmung im Zelt.
Ja und zu guter Letzt was wäre ein großes Fest ohne viele fleißige Helferinnen und Helfer. Ihr wart da beim Aufbau bei allen Festtagen und immer wenn fleißige Hände benötigt wurden. Unsere Helfer waren immer zur Stelle. Vielen vielen Dank an alle, ob als Helfer im Zelt, oder als Kuchenbäckerinnen, den benachbarte Firmen oder den Grundstückseigentümern, dem Sportverein und den Schraubern und allen die uns gutes getan haben. Ein Riesen großes Dankeschön an alle.
Den Termin für unser Helferfest werden wir in kürze veröffentlichen, wir laden alle fleißigen Helfer heute schon recht herzlich dazu ein.
Vielen Dank für Eure große Unterstützung bei unseren Feierlichkeiten.