Am Donnerstag, 22. Juni 2023 fand im Dorfsaal im KULTIVIERT die Preisgerichtssitzung im Ideenwettbewerb „Neues Wohnen Wildpoldsried“ statt. 4 Büros haben ihre Entwürfe eingereicht, die nun vom Preisgericht hinsichtlich ihrer Qualitäten, aber auch möglicher Mängel beurteilt wurden. Nach intensiver Diskussion im Preisgericht stand am Nachmittag der Wettbewerbssieger fest: planetz architektenpartnergesellschaft aus München wurde mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Das Urteil des Preisgerichts lautet: „Dem Entwurf gelingt es in besonderem Maße, die Potentiale einer inneren Verdichtung auf verträgliche Weise aufzuzeigen, ohne dabei die landschaftliche Umgebung zu stören.“
Einen dritten Preis erhielten jeweils die Büros Kern Architekten aus Mindelheim sowie Studio Vulkan Landschaftsarchitektur GmbH aus München. Das Büro Atelier Kaiser Shen aus Stuttgart wurde mit einer Anerkennung ausgezeichnet, da Teilleistungen der Arbeit gewürdigt wurden, der Entwurf im Ganzen jedoch nicht überzeugen konnte.
Für die Gemeinde Wildpoldsried bietet sich nun die Chance, aufbauend auf den Ergebnissen des Siegerentwurfs eine qualitätvolle Entwicklung der innerörtlichen Potenzialflächen weiter voranzutreiben. Der konkrete Zeitplan dazu steht noch nicht fest, aber wir sind natürlich sehr daran interessiert die Ideen von „Neues Wohnen Wildpoldsried“ in die richtigen Bahnen zu lenken und weiterzuverfolgen.
Die Preisverleihung fand statt am 23. Juni 2023. Die Arbeiten sind im KULTIVIERT bis zum 30. Juni 2023 jeweils zu den Öffnungszeiten des Energiehotels (Montag bis Freitag von 07:00 bis 20:00 Uhr sowie Samstag und Sonntag jeweils von 07:00 bis 15:00 Uhr; am Freitag, 30.06. ist die Ausstellung von 07:00 bis 12:00 Uhr geöffnet) ausgestellt. Der Zugang erfolgt über die Hotelrezeption.
Im Innenteil sehen Sie den Siegerentwurf für das Grillinger Gelände mit Dorfboind. Alle Entwürfe sind Ideen, die von Seiten des Gemeinderats diskutiert und weiterentwickelt werden können.