Titel Logo
Wildpoldsrieder Duranand
Ausgabe 607/2023
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einweihung Wildpoldsrieder Backhaus am Dorfmuseum

Unser neu errichtetes Backhaus ist ein leuchtendes Beispiel dafür, dass Großes erreicht werden kann, wenn wir zusammenhalten und uns gemeinsam für eine Sache einsetzen.

Gemeinschaft lebt vom Mitmachen und von der Zusammenarbeit

Unser neu errichtetes Backhaus ist ein leuchtendes Beispiel dafür, dass Großes erreicht werden kann, wenn wir zusammenhalten und uns gemeinsam für eine Sache einsetzen.

Das am 08. Juli offiziell eingeweihte Backhaus ist eine wertvolle Ergänzung unseres Dorfmuseums. Hier wird ursprünglich und mit Herzblut gebacken und es ist ein Ort der Begegnung und des Miteinanders, der uns immer wieder daran erinnern wird, was wir erreichen können, wenn wir mit Herz und Hand zusammenarbeiten.

Ganz besonders möchte ich auch im Namen des gesamten Gemeinderats Uwe Hartländer danken, der als Organisator der Baumaßnahme und Leiter der Backteams maßgeblich dazu beigetragen hat, dieses Projekt zu verwirklichen. Seine Leidenschaft für die Verwirklichung des Backhauses und das unermüdliche Mitanfassen, Aktivieren und Einbinden vieler Helferinnen und Helfer sowie Spendern und Sponsoren hat unsere Dorfgemeinschaft gestärkt.

Ebenfalls danken möchte ich Reinhard Denlöffel, unserem gemeindlichen Museumsbeauftragten, der dieses Projekt von Beginn an begleitet hat und für die Kooperation zwischen dem Backhausteam und dem Museumsteam eingetreten ist..

Danke an alle, die sich für unser Dorfmuseum schon viele Jahre einbringen und allen, die bei den Backteams neu dabei sind.

Ihr seid tolle Vorbilder für all jene, die nur Forderungen stellen, ohne selbst etwas dafür tun zu wollen.

Ihre

Erste Bürgermeisterin

Die Rede von Uwe Hartländer anlässlich der offiziellen Einweihung des Backhauses beschreibt auf ganz besondere und treffende Weise die Einzigartigkeit, wie die Idee vom Backhaus zur Wirklichkeit wurde:

„Nach langem Überlegen und Abwägen wurde mit Unterstützung unserer ersten Bürgermeisterin beschlossen, nun das Projekt Brotbackhaus anzugehen.

Natürlich ging es auch darum Erfahrungen zu sammeln, und so reiste bereits im September 2020 eine kleine Delegation nach Ollarzried, um sich beim dortigen Backhaus kundig zu machen. Dort wurden wir sehr herzlich aufgenommen und waren sofort begeistert und förmlich vom Virus Backhaus infiziert.

Im Frühjahr des Jahres 2021 wurde dem Gemeinderat ein entsprechender Antrag mit Finanzierungs- und Betriebsbeschreibung vorgelegt, der große Zustimmung fand, und einstimmig angenommen wurde.

Gleichzeitig mussten fachliche Mitstreiter (sprich Handwerker) für das Objekt gesucht werden, die damit einverstanden wären ausschließlich mit der Währung Brot bezahlt zu werden, da dieses Gemeinschaftsprojekt mit einem Budget von 10.000 Euro auskommen sollte.

Hinzu kam noch eine Fülle von Aufgaben wie hydraulische und elektrische Anschlüsse, und die Besorgung von alten aber brauchbaren Baumaterialien.

In nahezu nachkriegsartiger Manier gelang es mit Hilfe vom Museumsteam und wunderbaren engagierten Bürgern alle erdenklichen Baumaterialien zu organisieren.

Es war teilweise ein Husarenstück brauchbares Material zu bekommen. Dies war nur möglich, weil alle Beteiligten ihre Antennen ausfuhren, und sofort Meldung machten, wenn etwas auch nur in die Richtung "brauchbar" kam. So gab es kurzfristig im Gegensatzzum Kommando Spezialkräfte (*KSK*) das Wildpoldsrieder Sonderkommando *(WSK)*, das äußerst erfolgreich und zielstrebig agierte.

Dank vieler Helfer, Spender und fleißiger Handwerker wuchs unser Backhaus nun Stein um Stein unaufhörlich heran.

Meine besondere Anerkennung möchte ich den vielen liebenswerden und engagierten Bürgern aussprechen, die sich für nichts zu schade waren, und sogar s‘B'schüttfass abg'hängt ham, um mir Dielen zu bringen, oder bereitwillig allerlei Lager- und Fahrdienste unternommen haben, bis hin zu Sachspenden und moralischer Unterstützung.

Es war für mich eine besondere Erfahrung, die mich in meinem Innersten berührte, und noch lange nachhaltig beeindrucken wird.

Zum Schluss noch ein Wort zu unseren heimischen Handwerkern, und unseren „Gastarbeitern“ Franz Rauh und Ronny Burger.

Die Arbeit mit euch allen war immer geprägt von einer besonders positiven Art aus dem Gegebenen mit Freude das Beste zu machen. Das Ergebnis steht nun hier für alle sichtbar im Garten vom Dorfmuseum.

Wenn irgendjemand behauptet, das Tugenden wie Achtung, Fleiß, Großzügigkeit, Hilfsbereitschaft, Kameradschaft, Flexibilität, Pünktlichkeit, Leistung, Berufsehre, Fachwissen, Anerkennung, Demut, Ehrlichkeit und Gemeinwohl nicht mehr leicht zu finden seien, dem muss ich einfach sagen: Das stimmt so nicht!

Ich habe dies jedes Mal erfahren dürfen, wenn ich mit euch gearbeitet habe, und ich hatte eine wirklich schöne Zeit mit euch.

Vielen Dank das ich diese Erfahrung mit euch teilen durfte.

Ihr seid meine Helden! – Danke.“

Uwe Hartländer, Leiter der Baumaßnahme und Leiter der Backteams

Termine Wildpoldsrieder Backhaus im August

Liebe Freunde des leckeren Brotes,

folgende Backtage gibt es im August

Samstag 05.08. - Team Uwe. Anfeuern 9:00 Uhr Brot ab ca. 13:30h

Sonntag 13.08. - Team Uwe. Anfeuern 9:00 Uhr Brot ab ca. 13:30h

Samstag 26.08. - Team Ines. Brot ab ca. 14.00

Weitere Informationen bei Uwe Hartländer 08304 1343.

Wer rechtzeitig am Backtag vorbeikommt, kann gerne ein Brot gegen eine Spende ergattern.

Das Backhaus-Team