Am Sonntag, 13. August, ist unser Dorfmuseum von 14-17 Uhr für Sie geöffnet. Im Dorfmuseum gibt es immer etwas zu entdecken:
Unter dem Motto „Lebendiges Handwerk“ wollen wir künftig immer wieder einmal alte Gerätschaften aus dem Museum in Betrieb nehmen. Am nächsten Öffnungssonntag wollen wir unseren Webstuhl und eine Drechselbank in Aktion zeigen.
Im Fachwerkraum unter dem Dach werden alte Schullehrtafeln gezeigt, die lange unentdeckt im Depot des Dorfmuseums lagerten. Sie sind die Vorgänger der audiovisuellen Medien von heute. Die Vorlagen zu den Schullehrtafeln stammen von den bekanntesten Malern ihrer Zeit. Heute wirken diese Schullehrtafeln so befremdlich, dass man den Blick nicht von ihnen lassen kann.
Im Café zeigen wir Bilder und Zeichnungen von Meinrad Hartmann (ⴕ 2022). Nur wenige wussten von Meinrads Begabung, aber aufmerksamen Museumsbesuchern ist nicht entgangen, dass Meinrad mit seinen Zeichnungen die landwirtschaftliche Ausstellung bereichert hat.
Unsere Sammlung alter Handwerkzeuge wurde ergänzt. Zu sehen sind nun auch Metzgerwerkzeuge, die dem Dorfmuseum überlassen wurden.
Das Museumsteam versorgt die Besucher wieder mit Kaffee, Kuchen und Getränken. Außerdem wird an diesem Sonntag im Backhaus wieder gebacken. Auf die Museumsbesucher warten Kostproben und die Möglichkeit, gegen eine Spende einen der begehrten Brotlaibe zu ergattern.
Alle Etagen und Ausstellungsebenen im gesamten Museumsgebäude sind mittels Treppenliften barrierefrei und bequem erreichbar.
Schauen Sie am Sonntag, dem 13. August von 14-17 Uhr bei uns vorbei, wir freuen uns auf Sie.