Am 19. Oktober 2023 hatten die dritte und vierte Klasse die Möglichkeit, am Sicherheitstraining und anschließendem Fahrradturnier des ADAC teilzunehmen. Der Fahrradparcours, den Ralf Schilling vom ADAC im Pausenhof aufgebaut hatte, war sehr variationsreich und bot den Kindern die Möglichkeit, schwierige Situationen im Umgang mit dem Fahrrad zu üben.
Nach einem Probedurchgang durchfuhren die Kinder den Parcours und waren darauf bedacht, möglichst wenige Fehlerpunkte zu sammeln. Anschließend wurden alle Kinder mit einer Urkunde und die Schülerinnen und Schüler mit den wenigsten Fehlerpunkten mit Medaillen belohnt.
Das Training war auch im Hinblick auf die in der vierten Klasse anstehende Fahrradprüfung von großer Bedeutung und hat den Kindern sicherlich viel Sicherheit gegeben.
Trotz des kalten Wetters hatten die Kinder einen tollen Vormittag und haben viel gelernt. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Ralf Schilling vom ADAC für die tolle Durchführung und Organisation bedanken.
Auch in diesem Jahr besuchten die 21 Viertklässler der Grundschule Wildpoldsried gleich zu Schuljahresbeginn, am Montag 25. September das Kinderkonzert „Classic for Kids“, das im Rahmen des Festivals der Nationen im Kurhaus Bad Wörishofen stattfand.
Die Schülerinnen und Schüler bekamen in diesem Jahr einen kindgerechten musikalischen Einblick in Stücke aus dem Werk „Die Jahreszeiten“ des Komponisten Antonio Vivaldi.
Besonders viel Freude bereitete es den Kindern, einige der Stücke mit Bewegung und Gesang zu begleiten.
Ein großes Dankeschön an den Garten- und Landschaftsbau Schellheimer, der den Eintritt für die Schülerinnen und Schüler übernommen hat, sowie an den Elternbeirat, der die Busfahrt zum Konzert bezuschusst hat.
Auch dieses Jahr erhielt jedes Erstklasskind eine Lesetüte von Herrn Schöll von der Erlebnis-Buchhandlung didactus. Jede Lesetüte ist ein Einzelstück und die diesjährigen Zweitklässler gestalteten diese mit viel Liebe individuell. Zudem umrahmten die Kinder der 2a und 2b die Übergabe mit einem gekonnt vorgetragenen Gedicht und einem Lied.
Die Aktion "Lesetüte" der Buchhandlung didactus möchte bereits bei Schulanfängern die Lust am Lesen wecken und Eltern auf die Bedeutung des Lesens und Vorlesens aufmerksam machen.
Recht herzlich bedanken wir uns bei Herrn Schöll für dieses besondere Geschenk an unsere Jüngsten.
Auch in diesem Jahr fand wieder ein Herbstgeländelauf am Hungersberg statt. Eifrig suchten sich die Schüler im Vorfeld Sponsoren, die jede gelaufene Runde von 750 m mit einem Geldbetrag honorierten.
Bei perfektem Wetter wuchsen die Kinder über sich hinaus und drehten in den 2 mal 20 Minuten bis zu 10 Runden. Pro geschaffter Runde gab es einen Stempel auf die Laufkarte. Die Sponsoren und die Zuschauer staunten nicht schlecht über die Laufergebnisse.
Die Schüler haben in diesem Jahr die stattliche Summe von 4125,10 € erlaufen.
Dieser Erlös kommt den Kindern zu Gute. Zum einen wird jede Klassenkasse mit 100 € aufgefüllt und der Restbetrag wird nutzbringend in Pausenhofgeräte und in die Gestaltung des Pausenhofs gesteckt.
Vorab wurden die fleißigen Läufer schon mal mit einem Hausaufgabenfreigutschein belohnt.
Der Elternbeirat bereicherte die Aktion mit leckerem Obst und Wasser zum Durststillen.
Ganz herzlichen Dank hierfür!
Im Namen aller Kinder bedanken wir uns bei allen Sponsoren fürs Mitmachen und die Großzügigkeit!
In der Woche vom 23.-27. Oktober 2023 stillten die Schüler der Grundschule Wildpoldsried von der ersten bis zur vierten Klasse kräftig ihren „Lesedurst“, da ihnen die gesamte Woche die Lesefeuerwehr von Herrn Schöll von der Buchhandlung didactus zur Verfügung stand. Die Lese-Feuerwehr ist ein ausrangiertes Feuerwehrauto, das mit verschiedensten Büchern für alle Jahrgangsstufen und Interessen gefüllt ist - sozusagen eine rollende Feuerwehrauto-Bücherei.
Die Kinder waren die ganze Woche über begeistert dabei und suchten und entdeckten immer wieder neue Bücher zum Schmökern. Mit ihren Kuschelkissen und -decken legten sie dann gemütliche Lesezeiten an Lieblingsplätzen im Schulhaus ein und genossen diese allein, mit Partner oder in Gruppen.
Am Ende der Woche entstanden sogar tolle Blaulichtreporte, z. B. ein tolles Gedicht von zwei Drittklässlerinnen. Viel Freude beim Schmökern!
Die Lesefeuerwehr
Schränke und Bänke voller Bücher, anstatt Rettungstücher?
Viele von ihnen kommen, wenn das Feuer ausbricht. Diese hier bleibt lieber im Schatten, als im heißen Licht.
Man kann dort lesen, man kann dort lernen, anstatt zu Hause Äpfel zu entkernen.
Es gibt Bücher über dies und das, sie zu lesen macht richtig Spaß!
Du findest dort Bücher für alle Klassen.
Würde man all diese zusammenzählen, ergäbe es Massen.
Den Lesedurst stillt sie gut, die Bücher zu lesen macht uns richtig Mut.
Wir werden die Lesefeuerwehr vermissen, das müssen wir gestehen.
Doch sie sagt nun auf Wiedersehen.