Egon Eichhorn braucht noch Vorräte für den Winter. Auf seiner Suche trifft er seine Freunde Wilma Waschbär, Ferdi Fisch, Ina Igel, Manfred Maulwurf und Sören Spatz. Sie geben Egon Eichhorn spannende Gegenstände mit, die sie gefunden haben: eine Plastiktüte, eine Dose, Batterien, eine Flasche… Im Winter merkt Egon Eichhorn, dass ihm diese Dinge nichts nützen. Zum Glück kommt eine Familie vorbei, die ihm einen Beutel voller Nüsse und Zapfen da lässt.
Vorlesen und Geschichten erzählen gehören zu den besten Möglichkeiten, um die Sprache der Kinder zu fördern. Deswegen bauen wir dies in unseren täglichen Ablauf mit ein. Etwas Besonderes ist das Bilderbuchkino. Hier kommen alle Kindergartenkinder zusammen und erleben ein Bilderbuch auf der großen Leinwand. Diesmal besuchte uns hier Egon Eichhorn. Die großen Bilder wirken auf die Kinder besonders intensiv und so lauschten sie gespannt der Geschichte und lernten so nebenbei, dass man seinen Müll im Wald wieder mitnimmt, was Waldtiere fressen und dass manche Tiere Winterruhe halten, andere Winterschlaf und wieder andere fallen in Winterstarre.
Wer die Geschichte seinen Kindern oder Enkelkindern einmal selbst vorlesen möchte, findet sie bei den Bilderbüchern in der Bücherei.
... an alle, die in diesem Jahr ein Weihnachtspäckchen für Kinder in Not gepackt und bei uns im Kindergarten abgegeben haben.
Wir konnten 51 Pakete an die Mitarbeiter von Humedica übergeben.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Ihre Pakete werden viele Kinderaugen strahlen lassen.
Wir sagen Danke
Die Einnahmen in Höhe von 1.989,51 Euro kommen den Kindern zugute.
Da unsere Ritterburg in die Jahre gekommen ist und im Frühling abgebaut werden muss, können wir das Geld gut für ein neues Spielgerät gebrauchen.