Titel Logo
Wildpoldsrieder Duranand
Ausgabe 614/2024
Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V., Kempten / Allgäu lädt ein

Das Persönliche Budget Selbstbestimmt leben als Mensch mit Behinderung – Traum oder Realität?

Dank des Persönlichen Budgets ist es für Menschen mit Behinderung inzwischen zunehmend gelebte Realität, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen.

Vor allem Menschen mit einer Körperbehinderung, die auf alltägliche Unterstützung angewiesen sind, nutzen inzwischen häufig die Möglichkeit des Persönlichen Budgets. Doch auch für Menschen mit anderen Behinderungsarten ist es eine Chance auf mehr Selbstbestimmung.

Doch was genau ist dieses Persönliche Budget? Gehört, gelesen hat man schon so manches davon. Im Internet finden sich zahlreiche Erklärungen und Beschreibungen. Alles sehr hilfreich – dennoch kommen zu uns in die Beratungsstelle EUTB Allgäu (Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung) in Kempten und Sonthofen häufig Ratsuchende, die mehr zum Persönlichen Budget wissen möchten.

Und damit können wir dienen. Unsere Peerberaterin hatte selbst viele Jahre das Persönliche Budget und bietet dazu zweimal im Monat Beratung an. Auch wir anderen EUTB-Beraterinnen haben inzwischen viele Erkenntnisse dazu gewonnen und geben diese gerne weiter.

Um das Persönliche Budget noch mehr Menschen zugänglich zu machen, bieten wir einen Informationsabend an:

Am Dienstag, 12. März 2024, im ABW (Ambulant Betreutes Wohnen) der Lebenshilfe Kempten am St.-Mang-Platz 3, 87435 Kempten (Allgäu), von 18:00 bis 20:00 Uhr.

Über zahlreiche Anmeldungen freut sich das Team der EUTB Allgäu per Telefon (0831-74 58 74 40) oder per Mail (beratung@eutb-allgaeu.de).