Titel Logo
Wildpoldsrieder Duranand
Ausgabe 615/2024
Gemeinderat
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Gemeinderatssitzung vom 20. März 2024

Jährlicher Beteiligungsbericht

Kämmerer Christian Speiser stellte dem Gemeinderat den jährlichen Beteiligungsbericht vor. Für die Bürgerschaft erfolgt ein Aushang an den Anschlagtafeln am Rathaus. Zudem kann in der Verwaltung Einsicht genommen werden.

Ergebnisse Umfrage zum Thema Wohnen

Vom 15.11. bis 23.12.2023 hatten alle Wildpoldsrieder Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit an einer Umfrage zum Thema Wohnen teilzunehmen. Der Fragebogen wurde per Postwurfsendung an alle Haushalte verteilt und stand außerdem auf der Homepage zur Verfügung. Insgesamt wurden 178 Fragenbogen ausgefüllt an die Gemeinde zurückgegeben und der Gemeinderat bedankt sich für die freiwillige Auskunft, die als Entscheidungsgrundlage für zukünftige Wohnbauprojekte dienen soll.

Inhaltlich konnten folgenden Rückschlüsse gezogen werden:

-

für neue Wohnbauprojekte leitet der Gemeinderat einen Bedarf an größeren Wohnungen (3-4-Zimmer-Wohnungen) ab, sowohl in Miete als auch im Eigentum

-

diejenigen, die ein Bereitschaft zum Tausch signalisiert haben, werden direkt kontaktiert

-

ein konkreter Wunsch nach möglichen Tiny-House-Projekten ist nur in kleinem Maß vorhanden und wird daher von Seiten der Gemeinde derzeit nicht weiterverfolgt

-

ergänzend zum Wohnen werden vor allem medizinische/ pflegerische Angebote, betreutes Wohnen oder Tagespflege vor Ort gewünscht

Diese Ergebnisse fließen in „ISEK“ und „LANDStadt“ Planungen ein.

Antrag auf isolierte Befreiung

Dem Antrag auf isolierte Befreiung zur Erweiterung eines Garagengebäudes wurde zugestimmt.

Bekanntgaben/ Verschiedenes

Im Zuge der notwendigen Straßensanierungsmaßnahmen im Innenbereich der Kurve und einem Teilbereich der Günzacher Straße, hat sich der Gemeinderat dazu entschieden, die möglichen Verbesserungen im Kanal- und Wasserleitungsbau in die Wege zu leiten. Ein entsprechender Planungsauftrag in Höhe von ca. 32.000 Euro wurde vergeben.

Die Arbeiten zur Fertigestellung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) mit Vorschreibenden Untersuchungen (VU) nähern sich dem Ende. Der Prozess wurde 2021 in die Wege geleitet. Am Montag, 15. April 2024 wird der Entwurf des Konzeptes interessierten Bürgern, dem Gemeinderat und der ISEK-Lenkungsgruppe (bestehend aus Bürgerinnen und Bürgern, Mitgliedern des Gemeinderates und der Verwaltung) präsentiert. In der nächsten Gemeinderatssitzung am 17. April 2024 erfolgt die offizielle Beschlussfassung durch den Gemeinderat.

Für die Sommerferien 2024 wird wieder ein Wildpoldsrieder Ferienprogramm geplant. Wie in dieser Ausgabe des Duranand ausführlich zu lesen, werden Vereine und Privatpersonen aktuell darum gebeten mögliche Kursangebote beim Planungsteam um Jugendbeauftragte und Gemeinderätin Tina Wiedemann zu melden.

Die ehemals Wildpoldsrieder Firma Bodo Hennig Puppenmöbel wird derzeit in einer einzigartigen Sonderschau im Museum Oberschönenfeld gewürdigt. Einen Bericht und nähere Infos dazu finden Sie in dieser Duranand-Ausgabe unter der Rubrik Heimatdorf.

Als Zusammenfassung der Recherchearbeiten im Rahmen des Projektes „Erinnerung als Mahnung zum Frieden“ erscheint das Buch „Wildpoldsried und die Toten des Zweiten Weltkriegs“ von Autor Leo Hiemer. Die Buchvorstellung mit Lesung durch Leo Hiemer findet am Montag, 08. Mai 2024 statt.

In diesem Zusammenhang wird auf die Presseberichterstattung in der Zeitschrift „Schönere Heimat“ des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege hingewiesen. Im Leitartikel der Ausgabe 01_2024 sowie im Artikel „Forum Heimatforschung“ wird auf die besondere Bedeutung von Erinnerungskultur am Beispiel der Umgestaltung des Kriegerdenkmals in Wildpoldsried hingewiesen. Beide Artikel sind auf unserer Homepage unter Aktuelles – Friedensplatz am Kriegerdenkmal zu lesen.

Kurzbericht über das Treffen von Bürgermeisterin Renate Deniffel mit dem Bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwander und weiteren Vertretern der Initiative „Bürgermeister Appell für mehr Windkraft“ am 19.03.2024 in München.