Nach Information und Austausch mit Sandro Drechsel, Projektmanager ÖPNV am Landratsamt Oberallgäu, hat der Gemeinderat Wildpoldsried die Entscheidung zur Beteiligung am Gästeticket Bus & Bahn zurückgestellt bis ein konkretes Finanzierungskonzept gemeinsam mit den Wildpoldsrieder Beherbungsbetrieben gefunden wurde. Grundsätzlich befürwortet der Gemeinderat das Konzept, da es gut zum Energiedorf Wildpoldsried passt und Entwicklungspotential für einen nachhaltigen Tourismus in Wildpoldsried bietet.
Der Gemeinderat hat Kenntnis von den bisherigen Kosten des E-Car-Sharing Projekts im Rahmen der Initiative AllgaEu-mobil und stimmt der vertraglichen Verlängerung der Kooperation zu. Maßnahmen zur Steigerung der Auslastung werden ergriffen.
Der Gemeinderat hat Haushaltsplan, Haushaltssatzung und Stellenplan 2024 sowie die mittelfristige Finanzplanung 2025-2027 beschlossen.
Siehe dazu Darstellung auf eigener Seite dieser Ausgabe.
Der Gemeinderat Wildpoldsried hat einen formalen Beschluss zur Erweiterung des Untersuchungsgebietes nachgeholt und billigt die vorgelegte Entwurfsfassung des ISEK mit VU sowie die Öffentlichkeitsbeteiligung beschlossen.
In der Zeit vom 29.04.2024 bis 31.05.2024 besteht die Möglichkeit in den Entwurf Einsicht zu nehmen. In dieser Frist können Stellungnahmen eingebracht werden. Der Entwurf steht jederzeit auf unserer Homepage unter Aktuelles – ISEK/ Landstadt zur Verfügung.
Die Einteilung der Wahlhelfer bestehend aus Gemeinderat und Verwaltung sowie deren Unterrichtung ist erfolgt. Die Wahlhelferentschädigung wurde festgesetzt.
Bitte beachten Sie die Informationen zur Europawahl unter der Rubrik Rathaus.
Aus dem nichtöffentlichen Teil der letzten Sitzung:
Weitere Bekanntgaben
Standort Leubasbrücke (MA935): finaler Mast in der Fertigstellung, geplant ist bis Ende 2024 der Aufbau von 2/4/5G Versorgung, Mitnutzung für Telefónica und Telekom vorgesehen, primäres Versorgungsziel Siedlung von Wilpoldsried und dadurch verlaufender Schienenweg.
Standort Obereiberg (M1HM0): finaler Mast in der Fertigstellung, geplant ist bis Ende 2024 der Aufbau von 2/4/5G Versorgung, Mitnutzung für Telefónica und Telekom vorgesehen, primäres Versorgungsziel Bundesstr. B12, Mitversorgung von umliegenden Ortsteilen.
Standort Reuten (M1HM4): finaler Mast zum Bau im 2.Quartal 24 in Planung, geplant ist bis Ende 2024 der Aufbau von 2/4/5G Versorgung, Mitnutzung für Telefónica und Telekom vorgesehen, primäres Versorgungsziel Schienenweg, Mitversorgung von umliegenden Ortsteilen
Neue Förderzusagen:
Demenzsensible Kommune mit Umsetzung durch die Nachbarschaftshilfe in Kooperation mit Vereinen und Einrichtungen (20.000 Euro; 80%-Förderung)
Rena_la_Moor für Renaturierung der Pflanzenkläranlage (640.000 Euro; 90%-Förderung)
Rahmenplanung LANDStadt Bayern und ISEK (46.000 Euro; 80%-Förderung durch StMB + 45.000 Euro; 80%-Förderung durch Städtebauförderung „Innen statt Außen“)
Sachstand Kommunale Wärmeplanung: Erste von vier Stufen ist in Zusammenarbeit mit Knecht Ingenieure abgeschlossen. Es folgt die Potentialanalyse. Abschluss der KWP bis Ende Juli.
Veranstaltungshinweis: Die Gemeinde Wildpoldsried gibt gemeinsam mit der Krieger- und Soldatenkameradschaft das Buch „Erinnerung als Mahnung zum Frieden – Wildpoldsried und die Toten des Zweiten Weltkrieges“ heraus. Einladung zur Buchvorstellung mit Autor Leo Hiemer am 08.05.2024 im KULTIVIERT Dorfsaal um 19:30 Uhr
Antworten auf Anfragen: