Nach drei Jahren wird die Entwicklung des ISEK mit VU in der heutigen Sitzung abgeschlossen und folgende inhaltliche Schwerpunkte für Wildpoldsried festgelegt:
Diese Ziele wurden in sechs Handlungsfelder unterteilt und mit insgesamt 52 Maßnahmenvorschlägen ausgearbeitet.
Nach Präsentation der Ergebnisse der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange sowie der Öffentlichkeit, wurden die Abwägungsvorschläge des Planungsbüros planwerk Nürnberg durch Dr. Tobias Preising vorgestellt. Der Gemeinderat stimmt den vorgelegten Abwägungsvorschlägen zu. Sofern erforderlich werden diese in die Ausfertigung des ISEK übernommen. Es wird betont, dass die vorgebrachten Stellungnahmen dann einfließen, wenn die Planungen weiterentwickelt werden und somit Brücksichtigung in den anschließenden Verfahren finden.
Der Gemeinderat nimmt den Entwurf des ISEKs und der VU mit den vorgeschlagenen Zielen und Maßnahmen zur Kenntnis und beschließt
a) mit den in der Abwägung genannten Ergänzungen und
b) mit folgenden Änderungen zum Maßnahmenkatalog:
dass das ISEK und die Vorbereitenden Untersuchungen als räumliches Leitbild und die strategischen Leitlinien als umfassender Orientierungsrahmen für die wesentlichen Bereiche der Gemeindeentwicklung dienen sollen.
Das ISEK soll als städtebauliches Entwicklungskonzept gemäß § 1 Abs. 6 Nr. 11 Baugesetzbuch (BauGB) Grundlage für sachgerechte qualitative planerische Entscheidungen als auch Abwägungsgrundlage für Fachplanungen und Entwicklungskonzepte sein.
Die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen ist abhängig von weiterführenden Einzelbeschlüssen des Gemeinderats.
Der Gemeinderat beauftragt die Verwaltung den Antrag auf die Aufnahme in das Bund- Länder Städtebauförderungsprogramm Lebendige Zentren zu stellen.
Bericht aus dem Kulturausschuss
Info Amprion
Die Firma Amrion informiert, dass Ertüchtigungsmaßnahmen an der bestehenden 110-/380-Kilovolt-Freileitung zwischen den Umspannanlagen Oberottmarshausen und Leupolz und somit auch im Gemeindegebiet Wildpoldsried umgesetzt werden. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich ab dem 15. Juli 2024 mit der Einrichtung von Wege- und Arbeitsflächen und laufen danach abschnittweise bis zum Jahr 2028. Amprion steht im direkten Austausch mit den betroffenen Grundstückseigentümern.
Helferkreis Asyl/ Ankündigung Infoveranstaltung
Die Vorsitzende kündigt ein Treffen der Akteure im Helferkreis Asyl Wildpoldsried zusammen mit den Verantwortlichen im Landratsamt an, das nächste Woche stattfinden wird. Für die Öffentlichkeit wird nach den Sommerferien eine Infoveranstaltung stattfinden. Die Belegung der Unterkunft ist für Oktober 2024 geplant.
Bericht Gastgeber-Stammtisch
Bericht Wasserfest
Siehe dazu Bericht in dieser Ausgabe des Duranand.
Die Vorsitzende bedankt sich bei der Familie Dietmayer, die zusammen mit Schule und Kindergarten sowie den beiden Elternbeiräten für ein gelungenes Fest gesorgt haben.
Information Sperrung Wildpoldsried – Frohnschwenden
Siehe dazu Artikel unter der Rubrik „Rathaus“
Starkregenereignis Anfang Juni
Die Vorsitzende bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, aber vor allem bei der ganzen Freiwilligen Feuerwehr Wildpoldsried, die beim vergangenen Starkregenereignis Anfang Juni im Einsatz waren. Im Gemeindegebiet sind große Schäden ausgeblieben, auch wenn einige Überschwemmungen oder Ausschwemmungen aufgetreten sind. Reparaturen wurden vom Bauhof bereits umgsetzt. Nachbesserungsarbeiten im Hochwasserschutz laufen in Abstimmung mit dem Wasserwirtschaftsamt.
Antworten auf Anfragen:
Die Bürgeranfrage Verkehrsberuhigung in der Dorfmitte wird aktuell bearbeitet. Derzeit gehen Rückmeldungen von Seiten Kindergarten und Schule ein, die zum Thema befragt wurden. Sobald alle Informationen und Rückmeldungen vorliegen wird das Thema im Gemeinderat erneut aufgelegt. Anlieger können sich mit ihrer Einschätzung dazu im Ordnungsamt bei Peter Kant äußern. Tel. 9205-17