Dank des Spielmobils konnten unsere Kinder aus Wildpoldsried und auch einige Gäste aus unseren Nachbardörfern vergnügt und unterhaltsam in die Sommerferien starten.
Gleich in der ersten Augustwoche durften wir das Spielmobil bei uns haben. Unter dem diesjährigen Motto „Druiden, Barden, wilde Stämme“ waren alle Kinder von 6 - 12 Jahren eingeladen, spielerisch die Welt der Kelten und Germanen kennen zu lernen und damit die Lebenswelt der Menschen von vor 2500 Jahren zu erkunden.
Wir spielten gemeinsam alte Spiele, tanzten, sangen, kleisterten Keltenhelme, schliffen Illersteine und machten daraus eigene Ketten, formten aus Ton Broschen, stellten unsere eigenen Keltengewänder her und fertigten aus Holz Speer und Sichel an. Aufgrund des wunderbaren Wetters durften Wasserspiele nicht zu kurz kommen. Ein Dank geht hier an Familie Dietmayer, die uns sowohl mit Wasser als auch mit Strom versorgte.
Die vielen Fahrgeräte, die das Spielmobil mitlieferte, waren oft im Einsatz, deshalb hat sich die Straßensperrung rund um den Friedhof während der Öffnungszeiten wirklich gelohnt. Da die letzten beiden Tage etwas unbeständig waren, zogen wir in die Schulturnhalle um.
Danke an die Schulfamilie, die uns hier Aufenthalt bot.
Am Freitag fand wie üblich dann das Abschlussfest statt. 40 Kinder stellten hier in Form einer Modenschau ihren Eltern, Großeltern und Freunden ihre Bastelmaterialien vor, die sie während der Woche angefertigt hatten. Tanz, Gesang, eine kleine Einlage „Der Muttrunk für Bürgermeisterin Renate Schön“ sowie akrobatische und turnerische Künste waren weitere Programmpunkte beim Abschlussfest.
Ein großes Danke geht an die Gemeinde, die die Kosten für dieses tolle Konzept „Spielmobil“ für die Kinder und Familien übernahm. Das Konzept sieht vor, dass die Kinder kostenlos, ohne Anmeldung und Verbindlichkeit kommen und gehen können, wann sie wollen. Die Ferien und die Freizeit der Kinder stehen im Mittelpunkt, sodass die Kinder nichts mitmachen müssen, aber jedes Angebot mitmachen können.
Ein herzlichen Dank auch an mein Betreuerteam um Monika Dietmayer, Vincent Stöberl und Matthias Göppel! Gerne wollen wir das Spielmobil im nächsten Jahr wieder nach Wildpoldsried bringen. Falls Du/Sie auch gerne mal Betreuer/in sein möchtet, dann sprecht mich gerne an.
Die verpflichtende Betreuerschulung zum Konzept findet immer im Juli an einem Samstag statt, sodass jeder Betreuer gut vorbereitet wird.