Titel Logo
Wildpoldsrieder Duranand
Ausgabe 621/2024
Gemeinderat
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Gemeinderatssitzung vom 18. September 2024

11. Änderung Flächennutzungsplan für Windkraft „Hochbachtel“ und „Haarberg“

Rückblick der bisherigen Schritte:

15.05.2025 Billigungs- und Auslegungsbeschluss durch den Gemeinderat

Bis 15.07.2024 Frist der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange für Stellungnahmen

20.06.2024 bis 26.07.2024 öffentliche Auslegung

In dieser Zeit sind 19 Stellungnahmen von Behörden und Trägern öffentlicher Belange eingegangen (10 ohne Anregungen, 9 mit Anregungen). Es sind keine Stellungnahmen aus der Öffentlichkeit eingegangen. Die Stellungnahmen wurden nun geprüft und jeweils ein Abwägungsvorschlag erstellt. Die Unterlagen lagen dem Gemeinderat vor der Sitzung vor.

Die jeweiligen Inhalte und Abwägungsvorschläge wurden vorgestellt. Insgesamt sind keine Planänderungen sondern lediglich redaktionelle Änderungen notwendig.

Daher wurde in der Sitzung die 11. Änderung des Flächennutzungsplanes für Windkraft in den Bereichen „Hochbachtel“ und „Haarberg“ in der Fassung vom 12.09.2024 festgestellt.

Information Planungsstand Windkraftanlagen Hochbachtel Nord, Haarberg Süd und Haarberg Mitte

Neben den Vorarbeiten durch die Gemeinde werden auch erste Schritte in der Umsetzung zum Bau einer neuen Anlage auf Wildpoldsrieder Gemeindegebiet im „Hochbachtel Nord“ sowie zum Repowering der zwei Anlagen „Haarberg Süd“ und „Haarberg Mitte“ abgearbeitet. Dabei handelt es sich um drei Windkraftanlagen Typ Enercon E175 mit Nabenhöhe 175m, Rotordurchmesser 175m und somit einer Gesamthöhe von 262,50 m.

Das Landratsamt wurde frühzeitig beteiligt und hat nun immissionsschutzrechtliche Vorbescheide für alle drei Anlagen erteilt. Dabei wurden die Aspekte zur zivilen luftverkehrsrechtlichen Zulässigkeit, zur militärischen luftverkehrsrechtlichen Zulässigkeit und zu Belangen der Vereinbarkeit mit Richtfunk- und Wetterradaranlagen berücksichtigt. Weitere Genehmigungsvoraussetzungen wurden im Vorbescheidsverfahren nicht geprüft und sind nicht Gegenstand des Vorbescheids.

Baustandsberichte

Bauhof Arbeiten im Ort

-

Rettungsweg Am Hungersberg wurde entsprechend beschildert (Parken nur in gekennzeichneten Flächen möglich)

-

Mülleimer im Ort wurden angebracht

-

Spielplatz auf dem G´hau hat eine neue Wippe

-

Zäune Gasthof Hirsch, Kindergarten, Schule wurden angebracht

Auf dem G´hau / Wolkenberger Straße

Am 10. September wurden die Asphaltarbeiten an der Stichstraße zum Auf dem G´hau und in der Wolkenberger Straße durchgeführt. Die Maßnahme ist somit abgeschlossen.

Die Tragschicht wurde bündig mit der Bestandshöhe eingebaut. Im kommenden Jahr kann dann im Zuge der Maßnahme in der Wolkenberger Straße die Fahrbahndecke in einem eingebaut werden.

Erschließung Funkmast (Nähe Leubasbrücke)

Die Erschließungsarbeiten für den Funkmast werden voraussichtlich Ende der kommenden Woche abgeschlossen. Die Firma Panzer und Braun hat in der Salzstraße von der Querungshilfe/ Nahkauf bis zum Funkmast Leitungen und Leerrohre für Telekommunikation und Strom verlegt. In KW 39 sollen dann alle Baugruben wieder aufgefüllt sein und die Asphaltflächen wieder hergestellt sein.

Bekanntgaben, Verschiedenes

Schuljahr 2024/ 2025 Bläserklasse

Dieses Schuljahr knn wieder eine Bläserklasse an der Grundschule angeboten werden. 2020-2022 wurde das Projekt erstmals durchgeführt. In diesem Schuljahr besteht die Bläserklasse aus 18 Schülerinnen und Schülern der dritten Klasse, die von 4 Lehrerinnen unter der Leitung von Jana Rühling betreut werden. Die Bläserklasse soll ein Jahr stattfinden und dann bei Interesse mit individuellem Unterricht fortgesetzt werden. Die Gemeinde unterstützt die Maßnahme mit ca. 7.000 Euro. Musikkapelle mit Förderverein haben ebenfalls ihre Unterstützung zugesagt. Sponsoren sollen angesprochen werden.

Antworten auf Anfragen

Die Gemeinde unterstützt die Sanierung des Kreuzes zur Erinnerung an den Starfighter-Absturz und übernimmt die Materialkosten. Die Wildpoldsrieder Reservisten feiern nächstes Jahr ihr Jubiläum und würden in diesem Zuge die Sanierung gemeinsam mit der Krieger- und Soldatenkameradschaft durchführen.

Aufgrund des Betriebsurlaubs im Gasthof Hirsch ist die Außenbeleuchtung aus und der Platz in der Dorfmitte nicht beleuchtet. Es wird geprüft, ob entweder die Außenbeleuchtung eingeschaltet bleibt oder eine Straßenbeleuchtung installiert werden kann.

Die Gemeinde nutzt im Nachgang zum Juni-Hochwasser das Angebot des Wasserwirtschaftsamtes für einen Hochwassercheck.