Weihnachts-Konvoi fährt zum 3. Mal in die Ukraine
In der Ukraine, einem freiheitlich demokratischen Land und nur 1400 km von uns entfernt, herrscht seit fast drei Jahren der russische Angriffskrieg – mitten in Europa. Nur Polen trennt uns von der Ukraine. Viele tapfere Ukrainer verteidigen ihre Heimat, ihre Freiheit und Souveränität – damit auch ihre und unsere demokratischen Werte. 80% der ukrainischen Infrastruktur sind komplett zerstört. Tägliche Angriffe auf Zivilisten, Schulen und Krankenhäuser machen Evakuierungen fast unmöglich.
Während bei uns die Regale schon mit Lebkuchen und Weihnachtsschokolade gefüllt sind, und wir uns Gedanken um Geschenke machen, stehen die Menschen in der Ukraine unter ständigem russischen Beschuss. Sie sehen mit großer Angst dem nächsten harten, kalten Winter entgegen.
Thomas Ritter, Mitinitiator des Sulzberger Helferteams und Fahrer berichtet: „Wir werden wieder zu Weihnachten in die Ukraine fahren – alles ehrenamtlich. Zum dritten Mal bringen wir Geschenke zu Kindern, Familien und Verletzte“. Er fügt hinzu: „Machen Sie mit – zusammen bringen wir etwas Ablenkung, Hoffnung und Zuversicht in die Kriegsgebiete“.
Damit möglichst viele LKWs voll mit Hilfsgütern werden, gibt es in diesem Jahr gleich drei Möglichkeiten mitzumachen. Das „Care-Paket“, gefüllt mit Lebensmitteln und Hygieneartikel für eine vierköpfige Familie für ca. 14 Tage. Ein Geschenk von Kindern für Kinder „Hoffnung im Karton“ und das „Hospital-Care-Bag“, ein Turnbeutel mit einer Notausstattung für Verletzte zum Aufenthalt in Krankenhäusern und Feldlazaretten. „Wir würden uns riesig freuen, wenn unsere Aktion wie in den letzten beiden Jahren ein großer Erfolg wird“ wünscht sich Uschi Piater vom Helferteam.
Die genauen Listen finden Sie unter www.unser-allgaeu-hilft.com, bei facebook und instagramm und direkt an der Sammelstelle in Sulzberg-Ried 8 oder auch über WhatsApp 0171/9510445.
Am 30. November steht der Allgäuer Weihnachtstruck beim Sulzberger Weihnachtsdorf direkt neben der Kirche im Ort. Die Kinder dürfen den Truck „selber beladen“ und auch ins Führerhaus schauen. Die Pakete können ab sofort auch in der Sammelstelle abgeben werden. Sie bringen Familien und Verletzte in der Ukraine einen kleinen Lichtblick und Kinderaugen zum Strahlen.
Wir „STAND WITH UKRAINE | Das Allgäu hilft!“ als rein private Hilfsorganisation versichern Ihnen, dass alle Spenden ausschließlich für die vom Krieg betroffenen Menschen absolut sinnvoll und bedarfsgerecht übergeben werden. Wir freuen uns sehr über Geldspenden (auch in bar an der Sammelstelle möglich). Davon kaufen wir Lebensmittel, Verbandsmaterial, Medikamente und Hygieneprodukte ganz gezielt und auch den Diesel für die LKWs.
Bis 300 € (Kontoauszug gilt als Spendennachweis beim Finanzamt) auf unser Konto „Ukraine-Hilfe“, Raiba im Allgäuer Land, IBAN: DE37 7336 9264 0107 1732 37 oder über paypal: stand-with-ukraine@gmx.net.
Ab 300 € (Ausstellung einer Spendenquittung) auf unser Konto beim BRK Kempten, Verwendungszweck: „UKRAINE-HILFE“ *unter Angabe Ihres Namens und der Adresse: Sparkasse Allgäu, IBAN: DE57 7335 0000 0310 4000 31 (*für die Zuordnung der Spenden an uns zwingend erforderlich). Wir danken Ihnen von Herzen.
Öffnungszeit: samstags von 9 bis 12 Uhr in Sulzberg, Ried 8; Info-Telefon: 0171/9510445 ab 15 Uhr