Titel Logo
Wildpoldsrieder Duranand
Ausgabe 622/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

„Wildpoldsried - ein Leben lang lebenswert“ - als demenzsensible Kommune!

Wildpoldsried erhält Förderung aus dem Bayerischen Demenzfonds

Demenz ist eine große soziale und humanitäre Herausforderung. Wir wollen betroffene Menschen weiterhin einbeziehen und zur Teilhabe am öffentlichen Leben animieren. Durch konkrete Aktionen wollen wir für das Krankheitsbild sensibilisieren und Angebote für Betroffene und ihre Angehörigen schaffen.

Wir möchten, dass Menschen mit Demenz und ihre Familien in unserem Heimatdorf gut leben können und Unterstützung erfahren.

Daher bitte ich Sie alle, sich über das Thema Demenz zu informieren und zu unseren Vorträgen und Informationsveranstaltungen zu kommen.

Ebenfalls im Blick haben wir unsere öffentlichen Einrichtungen, bei denen wir zur Bewusstseinsbildung beitragen wollen.

Daher bitte ich schon jetzt um Offenheit und Kooperation, wenn das Team der Kontaktstelle Demenzhilfe: Frau Sabine Pietsch, Frau Bärbel Wankerl oder Frau Anja Meisch an Sie als Verein, Kirche, Bürgerbüro, Einkaufsmarkt, Bank, Arzt, Zahnarzt, Gärtnerei, Fahrradgeschäft, Kindergarten, Schule, Pfarrbüro… herantritt.

Auf weiterhin gutes Miteinander

Ihre

Erste Bürgermeisterin

Angebote der Demenzhilfe Wildpoldsried

Bereits seit Januar 2023 gibt es das “Café Auszeit“, unsere Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz.

Hier wird zwei Mal monatlich ein buntes Programm zu einem bestimmten Thema angeboten, gesungen, gelacht, gerätselt und bei leckerem Kaffee und Kuchen übers Dorf und früher erzählt.

Dieses niederschwellige Angebot entlastet pflegende Angehörige und erfreut sich großer Beliebtheit – Plätze sind noch frei.

Ab November 2024 startet mit der Demenz- und Pflegeberatung im Alten Pfarrhof St. Georg ein weiteres Angebot für (pflegende) An – und Zugehörige.

Die Beratung umfasst sowohl Informationen über das Krankheitsbild Demenz sowie den Umgang/ Strukturierung des Alltags. Ebenso finden alle Fragen rund um das Thema Pflege hier Raum.

Es tut gut sich auszutauschen!

Besonders in herausfordernden Zeiten kann ein Gespräch mit Menschen in der gleichen (Pflege-) Situation eine große Hilfe sein.

Dieser Austausch wird zukünftig in einem Gesprächskreis für pflegende Angehörige, ebenfalls vor Ort möglich sein.

Wo begegnen uns Menschen mit Demenz und wie begegnen wir ihnen?

Um allen Menschen in der Gemeinde weitere Informationen zum Krankheitsbild und Umgang im Alltag näher zu bringen, werden im kommenden Jahr verschiedene Vorträge und Informationsveranstaltungen stattfinden.

Alle Firmen, Betriebe, Vereine und Einrichtungen im Ort erhalten die Möglichkeit, ihre Mitarbeiter und Mitglieder zu schulen.

Unser Anliegen ist, dass die Menschen so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung in Wildpoldsried leben können und gut versorgt sind. Die genauen Termine für alle Veranstaltungen werden rechtzeitig veröffentlicht.

Für nähere Informationen und bei Fragen stehen Sabine Pietsch, 0162-88 05 587 sowie Anja Meisch 0831-96 08 80 23 jederzeit gerne zur Verfügung!

Alle, die sich bei dieser vielfältigen und spannenden Aufgabe mit einbringen möchten, sind herzlich eingeladen!