Titel Logo
Wildpoldsrieder Duranand
Ausgabe 624/2024
Heimatdorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus der Schule

Zu Besuch im Rathaus

Am 14. November 2024 unternahm die 4. Klasse der Grundschule Wildpoldsried einen Ausflug zur Besichtigung des Rathauses. Vor Ort nahm sich die Erste Bürgermeisterin Renate Schön persönlich Zeit für die Kinder und gab einen Einblick in die Aufgaben der Gemeinde. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler im Sitzungssaal Platz nehmen und ihre vorbereiteten Fragen stellen. Auch die anderen Mitarbeiter empfingen die Kinder herzlich und führten sie sogar durch ihre Arbeitszimmer.

Der Besuch war kurzweilig und sehr interessant für die Kinder, die die Gemeinde gerade in Heimat- und Sachunterricht durchnehmen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Schön und allen Mitarbeitern, die sich die Zeit genommen haben, um der 4. Klasse einen Einblick in die Praxis zu gewähren.

Vorlesewettbewerb 2024

Frida Heymann (4. Klasse) vertrat beim diesjährigen Rotary Lesewettbewerb am 22.11.2024 die Grundschule Wildpoldsried.

Im Margaretha- und Josephinen-Stift in Kempten trat die Schülerin gegen zehn Kinder aus anderen Schulen im Umkreis Kempten an. Mit ihrem spannenden, einstudierten Buchabschnitt „Vergiss mein nicht“ von Kerstin Gier und dem anspruchsvollen Fremdtext „Als Oma das Internet kaputt machte“ von Marc-Uwe Kling überzeugte sie die Jury. Letztendlich belegte sie den zweiten Platz.

Ein herzlicher Dank gilt dem Rotaryclub Kempten, der diese Veranstaltung organisiert hat. Außerdem gratulieren wir Frida Heymann zu ihrer erfolgreichen Teilnahme.

Eislaufen

Am Dienstag, 26.11.2024 war es endlich soweit und die „wilde Fahrt“ ging los. Um 9 Uhr stiegen die 3. und 4. Klassen der Grundschule Wildpoldsried in den Bus ein und fuhren nach Kempten zur Eisporthalle. Dort angekommen hieß es erstmal Schlittschuh anziehen und die ersten Schritte auf dem Eis wagen. Schließlich wurden noch Stationen aufgebaut, an denen die Kinder ihr Können unter Beweis stellen konnten. Alle hatten jede Menge Spaß! Doch die Zeit verging wie im Flug und schon stand wieder die Abreise an. Zufrieden und glücklich endete damit ein besonderer Schultag.

„Unsere Kinder stärken und sie in ihrer Gesundheit und Persönlichkeit fördern“

Wie das an unserer Schule gelingen kann, darüber informierten uns die Schulpsychologin Frau Roguz und unser Schulsozialpädagoge Herr Sommer bei dem Elternabend am vergangenen Mittwoch, 27.11.2024.

Mit der Einführung des Lebenskompetenzprogramms „Eigenständig werden“ möchte die Schule ihren Beitrag zur Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler leisten. Das Präventionsprogramm wird in allen Klassenstufen durchgeführt und vermittelt sog. Lebenskompetenzen wie z. B. sich selbst kennen und mögen oder kommunizieren und Beziehungen führen, die u. a. die psychische Widerstandsfähigkeit der Kinder stärken. Unterstützung erhalten die Lehrkräfte von der Identifikationsfigur „Jolli“ – einer Handpuppe, die in die jeweilige Einheit einführt. Einen Einblick in die praktische Umsetzung der Einheiten bekamen die interessierten Eltern beim gemeinsamen Bearbeiten einer Übung. Darüber hinaus hatten die Eltern immer wieder Gelegenheit sich aktiv zu beteiligen und ihre Gedanken einzubringen. Nicht zuletzt ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus für die Entwicklung unserer Kinder zu starken Persönlichkeiten von großer Bedeutung.

Nikolauskaffee für die Senioren im Pfarrsaal

Fast vierzig Senioren besuchten den Nikolauskaffee und wurden von Marianne Geist mit ihrer Frauenbund-Vorstandschaft verwöhnt.

Ganz besonders freuten sich in diesem Jahr die Erstklässler mit Frau Klinger über die Einladung zum Nikolauskaffee. Fleißig wurden im Vorfeld Gedichte, Lieder, Rhythmus- und Flötenstücke geprobt. Ein Kind präsentierte sogar gekonnt ein Lied auf dem Tenorhorn. Außerdem gestalteten die Schüler schöne Servietten und bastelten ein kleines Nikolausgeschenk für die Senioren.

Auch in diesem Jahr ließ es sich Bischof Nikolaus nicht nehmen die Senioren zu besuchen. Herzlich begrüßte ihn Frau Heinz mit einem wunderschönen Gedicht und der besondere Gast ließ es sich nicht nehmen aus seinem goldenen Buch vorzulesen. Persönlich überreichte er allen Anwesenden ein liebevoll hergerichtetes Päckchen. Auch das Singen kam an diesem Nachmittag nicht zu kurz. Herr Leicht begleitete altbekannte weihnachtliche Lieder mit seinem Akkordeon.

Danke an alle Gäste, die Veranstalter und die „Künstler“, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beitrugen. Es ist immer wieder schön, leuchtende Augen bei Groß und Klein zu sehen.

Marianne Geist und Vera Klinger

Nikolaustreffen am Hungersberg

Auch in diesem Jahr besuchte der Heilige Nikolaus die Schulkinder der Grundschule Wildpoldsried am Hungersberg. Die Aufregung war groß und die Kinderaugen leuchteten, als der Heilige nahte. Herzlich wurde er mit zwei Nikolausliedern begrüßt. Stolz präsentierten die einzelnen Klassen nach Begrüßungsworten durch den Heiligen Nikolaus Erlerntes wie Rhythmusstücke, ein kleines Theater, ein Akrostichon, Postkarten, Gedichte und weitere Lieder. Der Besuch war sehr angetan von den Darbietungen.

Als der Heilige aus seinem goldenen Buch vorlas, lauschten die Kinder sehr aufmerksam und waren überrascht, was der Nikolaus alles weiß. Die Kinder wurden sehr gelobt und versprachen auch Besserung in manchen Bereichen.

Jedes Kind und auch das gesamte Schulteam bekamen vom Heiligen Nikolaus und seinen fleißigen Helfern einen leckeren Hefe-Nikolaus geschenkt, den sie genüsslich verspeisten.

Ganz herzlichen Dank an den Elternbeirat, der dieses Treffen ermöglichte!