Michael Schäfer, ausgebildet zur Nestumsiedlung von Wespen und Hornissen, empfiehlt gerade im Frühjahr Ritzen und Spalten besonders an Rollladenkästen zu kontrollieren und zu verschließen, um eine Besiedelung mit Wespennester zu vermeiden. Hornissen, Wildbienen und Hummeln stehen unter strengem Naturschutz. Somit dürfen Nester nicht zerstört werden (siehe Bundesnaturschutzgesetz §44).
Aktuell ist die invasive aus Südostasien stammende Asiatische Hornisse (Vespa velutina) zu beobachten und breitet sich in Bayern seit 2022 aus. Sie ist ein Schädling mit erheblichem Potential zur Schädigung von Honigbienen und anderen Insekten sowie von Obst und Weintrauben. Anders wie bei heimischen Wespen und Hornissen besteht Beseitigungspflicht. Bei Verdacht sollten Sie die Hornissen nicht töten, sondern wenn möglich Bilder machen und Abstand zu den Nestern halt. Die Vespa Velutina zeigt sich gerade am Nestbereich als besonders wehrhaft.
Verdachtmeldungen gerne an mich oder an das Landratsamt: unter https://forms.lra-oa.de/formcycle/form/provide/2353/ kann einfach eine Meldung von Wespen oder Hornissen am besten mit Bildern angegeben werden.
Weitere Informationen zur Invasiven Hornisse finden Sie unter https://vespavelutina.bayern/.
Weiterer Hinweis: Weidenkätzchen stehen wie viele andere Pflanzen unter Naturschutz. Vom 01. März bis zum 30. September heißt es in Deutschland gemäß Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG): Schonzeit für sämtliche Hecken, Gebüsche oder Bäume.
Für die Durchführung von Gehölzschneidemaßnahmen aller Art ist somit sorgfältig zu prüfen, ob damit auf keinen Fall eine Fortpflanzungs- oder Ruhestätte von besonders geschützten Arten beeinträchtigt wird. Nahezu alle heimischen Vogelarten sowie Fledermäuse zählen u. a. zu diesen. Das Bundesnaturschutzgesetz dient demnach insbesondere dem Schutz von Tierarten, die zur Aufzucht ihrer Nachzucht auf Gehölze angewiesen sind. Auch das beliebte Weidenkätzchen steht unter Naturschutz und unterliegt der beschriebenen Regelung, die in § 39 BNatSchG festgehalten ist.
Tipp: Dr. Julia Schmack hat unter www.naturvielfalt.bayern.de/arten_und_lebensraeume/insektenschutz interessante Berichte und Empfehlungen zu Wespen und Hornissen beschrieben.