Titel Logo
Wildpoldsrieder Duranand
Ausgabe 627/2025
Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

55. Jugendwettbewerbes "Echt digital"

Eva Jörg: Mensch schafft Technik

Gratulation an Eva Jörg, 2. Platz in der Alterskategorie 9. Klasse

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler folgten dem Aufruf der VR Bank Kempten-Oberallgäu, beim 55. Internationalen Jugendwettbewerb ihr künstlerisches Talent zum Thema „Echt digital“ unter Beweis zu stellen. Dieses Jahr beteiligten sich 56 Schulen und über 9 100 Schülerinnen und Schüler aus dem Geschäftsgebiet der Bank am Jugendwettbewerb.

Die digitale Revolution ist in vollem Gange und die Teilnehmerinnen sowie Teilnehmer des Jugendwettbewerbs haben diese Entwicklung mit bemerkenswerter Kreativität und Tiefe in ihren Arbeiten reflektiert.

Junge Künstler im Grundschulalter malten, welche Bedeutung die Technik in ihrem Alltag spielt wie beispielsweise der Einsatz von Handys oder Saugroboter.

Ab der 5. Klasse stellten die Schüler zum Beispiel dar, welchen Einfluss die künstliche Intelligenz auf unseren Alltag hat und künftig haben könnte.

Die Schüler der Oberstufen brachten in ihren Malarbeiten zum Ausdruck, welche Auswirkungen die Technologie auf unsere Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft hat.

Kunsterzieher kürten in einem ersten Schritt 424 Klassensieger. Hieraus wurden 61 Ortssieger in den einzelnen Altersgruppen ermittelt. Die Gewinner freuen sich über Gutscheine für den Allgäu Skyline Park, Einkaufsgutscheine, Kinogutscheine oder Gutscheine für die Alpsee Bergwelt sowie den Code Red Action Park.

Die drei Erstplatzierten der jeweiligen Altersstufen vertreten die Region nun auf bayerischer Ebene und nehmen an der Landesjury in München teil. In den vergangenen Jahren konnten regelmäßig Schüler aus Kempten und dem Oberallgäu mit ihren Arbeiten überzeugen und damit einen der begehrten Landespreise in Empfang nehmen.

Mit dem Jugendwettbewerb ist traditionell eine Spende an alle beteiligten Schulen verbunden. Dieses Jahr schüttet die VR Bank Kempten-Oberallgäu eG insgesamt 17.800 Euro an die Grund-, Mittel- und Realschulen sowie die Gymnasien in Kempten und dem südlichen Oberallgäu aus.