Am 9. Mai 2025 fand von 14.30-17.30 Uhr das Schulfest der Grundschule Wildpoldsried statt.
Frau Rektorin Alexandra Hubich begrüßte alle großen und kleinen Gäste in der Aula, erklärte den zeitlichen Ablauf, die verschiedenen kreativen Angebote und die besondere Challenge. Anschließend dankte sie allen Helfern und kündigte den Schulchor unter der Leitung von Antonie Hartmann mit dem Lied „Schule ist mehr“ von Rolf Zuckowski (Musik und Text) und Heike Schrader (Text) an, welcher das Programm schwungvoll eröffnete.
Gleich darauf spielte die Bläserklasse unter der Leitung von Jana Rühling. Es war beeindruckend, wie gut die teilnehmenden Kinder der Klassen 3a und 3b nach einem dreiviertel Schuljahr schon spielen können.
Danach gab es Kuchen und Getränke. Ein großes Dankeschön geht hier an den Elternbeirat für die Bewirtung und an alle fleißigen Kuchenbäcker.
Unter dem Motto „Hand drauf!“ wurde im Schulgebäude allerlei Kreatives angeboten:
Ein Instrumentenkarussell der Musikkapelle Wildpoldsried mit Vorstellen und Ausprobieren von Instrumenten unter der Leitung von Manuela Eberle konnte besucht werden. Die 1. Klasse präsentierte eine Kunst- und Schreibausstellung und bot im Nebenzimmer Knobeleien an. Ihre Highlight-Spiele aus dem Präventionsprogramm „Eigenständig werden“ stellten die Kinder der 2. Klasse vor und erprobten sie mit den Teilnehmern. Die Challenge der 2. Klasse im Nebenraum bestand darin: Schaffen es die Kinder in 90 Minuten so viele einzelne Hände auf einem Leintuch abzudrucken, wie Schüler in diesem Schuljahr die Grundschule Wildpoldsried besuchen? Es durften immer nur 3 Kinder gleichzeitig in den Raum und die bemalte Hand musste vor dem Verlassen des Raumes von der Farbe gesäubert werden. Es blieb spannend bis zum Schluss. Gleichzeitig durfte in der Turnhalle der Ninja-Parcours der Klasse 3a und im Sinus-Raum die Entdeckerwerkstatt der Klasse 3b erprobt werden. Die 4. Klasse bot im Klassenzimmer Action Painting und davor einen Plant-for-the-Planet Schokoladenverkauf an.
Um 16.45 Uhr führte die 2. Klasse mit Sophia, Lena, Linnea und Viola einen Tanz zu “Boom boom girl” (by Daddy Yankee) in der Turnhalle auf, dessen Choreographie Sophia aus der 4. Klasse mit der Vorgabe erstellt hat, möglichst viele Handbewegungen einzubauen. Dies hat sie mit Bravour umgesetzt und den Tanz mit Unterstützung von drei ihrer Mitschülerinnen, Lena, Linnea und Viola, mit den Kindern der 2. Klasse einstudiert. Hut ab vor den kleinen und großen Tänzern sowie vor den Technikern der 2. Klasse, die ihren Part ebenfalls sehr zuverlässig umsetzten! Der Schulchor sorgte mit dem Lied „Schule ist mehr“ für einen gelungenen Abschluss des Schulfestes. Und die Challenge? Diese haben die Kinder mit Hilfe ihrer kleinen und großen Geschwister mit insgesamt 115 verschiedenen Handabdrücken bei momentan 114 Schülern knapp gewonnen. Somit bekam in der Folgewoche jedes Schulkind als Belohnung einen Hausaufgabengutschein.