Die russischen Angriffe gehen mit ununterbrochener Härte weiter. Jede Nacht überzieht Putin ukrainische Städte und Dörfer mit neuen Angriffswellen aus Drohnen und Raketen. Zivile Einrichtungen wie Krankenhäuser, mehrstöckige Wohnblocks, Kindergärten, Schulen sowie Wasser- und Stromerzeugungsanlagen werden ganz gezielt zerstört. Die Menschen in der Ukraine leben in ständiger Bedrohung. Täglich sterben Unschuldige und viele Verletzte müssen notärztlich versorgt werden.
Deshalb helfen wir weiter und planen seit Tagen den 62. Hilfstransport. Mehrere Paletten mit medizinischen Geräten, Verbandsmaterial und Medikamenten stehen verladefertig in der Sammelstelle. Die Klinik Enzensberg spendete 22 Betten und Matratzen und 12 Nachtkästchen; das Rehacenter Sonthofen zahlreiche Rollstühle, Rollatoren und Heimtrainer. Aus der Auflösung einer Hausarztpraxis im Bregenzerwald erhielten wir Untersuchungsliegen, Krücken und medizinisches Material. Spielzeug, Babybedarf, Kinderwägen, Werkzeug und Tierfutter für die Tierheime sind bereits versandbereit.
Derzeit packt das Helferteam über 100 kleine Stoffbeutel – sogenannte „Hospital-Care Bags“ – mit Hygieneartikeln, Unterwäsche und T-Shirts. Max, der Krankenwagenfahrer vom Evakuierungsteam im Frontgebiet östlich von Dnipro: „Vielen herzlichen Dank für das umfangreiche Verbandsmaterial und für diese Taschen, die ich den Schwerstverletzten für ihren Krankenhausaufenthalt mitgebe. Sie zeigen unser Mitgefühl und bringen etwas Zuversicht. Eure Hilfe kommt genau dort an, wo sie am dringendsten gebraucht wird.“
Wir freuen uns weiterhin über Ihre Sachspenden an der Sammelstelle ebenso über Geldspenden, die wir für Hilfsgüter und den Transport einsetzen.
paypal: unser-allgaeu-hilft@gmx.net;
Überweisung: Raiffeisenbank im Allgäuer Land, Konto: Stand with Ukraine – Unser Allgäu hilft, IBAN DE37 7336 9264 0107 1732 37.
Mit Spendenquittung ab 300 €: Sparkasse Allgäu, Konto: BRK Kempten, IBAN DE57 7335 0000 0310 4000 31, Verwendungszweck: „UKRAINE-HILFE“ für die Zuordnung der Spenden an uns zwingend erforderlich sowie Ihr Name & Ihre Adresse.
Öffnungszeit: samstags von 9 bis 12 Uhr in Sulzberg, Ried 8;
Info-Telefon ab 15 Uhr: 0171/9510445