Claudia Mayer, Bürgermeisterin Schön, Reinhard Denlöffel und Hermine Kiechle
Dank 10 Jahre gelungene Integration Flüchtlingshilfe 2015 - 2025
Reinhard Denlöffel gibt auf Einladung der Bürgermeisterin einen kurzen Bericht über die vergangenen 10 Jahre, in denen Geflüchtete aus Eritrea in der Gemeinde Wildpoldsried betreut wurden.
2014 kamen viele Flüchtlinge nach Europa und Deutschland. Das Landratsamt Oberallgäu hat verzweifelt Unterkünfte gesucht und auch die Gemeinde Wildpoldsried wurde aufgefordert, entsprechende Unterkünfte zur Verfügung zu stellen. Das Traut-Haus, heute Dorfmusuem, wurde als erste Unterkunft eingerichtet.
Im November 2014 kamen 11 junge Männer aus Eritrea mit unterschiedlichem Glauben und Sprachen nach Wildpoldsried. Der Helferkreis sorgte dafür, dass sie den Ort kennenlernen, die deutsche Sprache lernen und für Behördengänge Unterstützung haben. Die Männer konnten schnell Arbeit aufnehmen. Ein Dank geht dafür auch an die örtlichen Firmen, die sich hier eingesetzt haben (Schellheimer, Rothermel, sonnen, Schön/Berkmiller, Wildrad, Cera).
Später zogen die Männer in das angemietete Häupelhaus um, nachdem dort grobe erste Renovierungsarbeiten durchgeführt wurden. Über die Jahre waren immer wieder Reparaturen notwendig, um die Bewohnbarkeit zu ermöglichen. Letztendlich war die Heizung komplett kaputt und eine Reparatur nicht mehr bezahlbar, weshalb der Auszug organisiert und der Mietvertrag gekündigt wurde. Das Haus wurde komplett leergeräumt.
Alle haben jetzt eine private Wohnung und stehen in Arbeit.
Reinhard Denlöffel betont ausdrücklich, dass es in 11 Jahren keine Probleme mit Gewalt, sexuellen Übergriffen oder Drogen gab. Die Männer sind höflich, dankbar, freundlich und sind jetzt keine Geflüchteten mehr, sondern Mitbürger in Wildpoldsried.
Die Vorsitzende bedankt sich beim gesamten Helferkreis, aber insbesondere bei Reinhard Denlöffel, der in den vergangenen fünf Jahren die Betreuung, Begleitung bei Ämtern, als Hausmeister, bei Arbeitswechsel weiterhin durchgehend als Ansprechpartner zur Verfügung stand und für die Gemeinde wertvolle Dienste übernommen hat.
Zum Dank erhält Reinhard Denlöffel ein Geschenk der Gemeinde.
Sachstand Baulandentwicklung Frohnschwenden
Die Vermessung der Fläche ist erfolgt. Die Gemeinde hat 7300 m² erworben. Bevor weitere Schritte zur Baulandentwicklung erfolgen können, muss der Weiler Frohnschwenden an die gemeindliche Abwasserkanalisation angeschlossen werden, damit die Erschließung gesichert ist. Dazu fand diese Woche ein finales Gespräch beim Vorsitzenden der Frohnschwender Abwassergemeinschaft statt. Nun müssen alle Notartermine mit den Mitgliedern der Abwassergemeinschaft umgesetzt werden.
Bauantrag
Der Gemeinderat stimmt dem Bauantrag für den Umbau Austragshaus in Wohnhaus mit drei Wohneinheiten und Doppelgarage auf dem Grundstück, Flur-Nr. 851/1, Frohnschwenden 70 1/2, Wildpoldsried zu.
Bekanntgaben, Verschiedens
Durch das anhaltend milde Wetter können die Asphaltarbeiten in der Wolkenberger Straße in dieser Woche umgesetzt werden. Auch die Deckschicht kann eingebaut werden. Die Anlieger wurden informiert.
In der Winterpause ist die Strecke für Anlieger freigegeben. Die weiteren Bauabschnitte starten im Frühjahr.
Die Bürgermeisterin gibt Informationen zur Planungen der Windkraftanlagen auf Haldenwanger und Untrasrieder Flur bekannt. Die Projektpartner E-con aus Memmingen und BEA möchten auf Flächen des Bayerischen Staatsforsten und privater Eigentümer bis zu 6 neue Anlagen errichten und zwei bestehende Anlagen erneuern (Repowering). Die genauen Standorte sind noch nicht bekannt. Derzeit läuft die naturschutzfachliche Untersuchung.
Die Anlagen sollen als Beteiligungsprojekte umgesetzt werden.
Gemeinderatstermine bis Mai 2026
21.01.2026 19:30 Uhr 71. Gemeinderatssitzung
25.02.2026 19:30 Uhr 72. Gemeinderatssitzung
18.03.2026 19:30 Uhr 73. Gemeinderatssitzung
22.04.2026 19:30 Uhr 74. Gemeinderatssitzung
Bericht Nikolausmarkt – siehe eigene Doppelseite in dieser Ausgabe